Ex zurückgewinnen – die 10 Do’s & Don’ts für eine garantierte Rückeroberung (Update 2020)


Tipp: Gewinne mit Hilfe meiner vollständigen Ratgeber Ex-Freund zurückerobern oder Ex-Freundin zurückerobern wieder das Herz deines/deiner Ex!


Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, erklärt, wie man erfolgreich seine/n Ex zurückgewinnen kann und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest.

Deine Freundin ist weg? Dein Freund hat nur noch ein paar T-Shirts dagelassen? Du weißt gar nicht so richtig, warum jetzt Schluss ist? Vor kurzem war eventuell noch von ganz großen Gefühlen die Rede. Jetzt hat er oder sie plötzlich keine Gefühle mehr und du suchst nach einem Weg, deine/n Ex Partner trotzdem zurückgewinnen zu können? Dann bist du hier genau richtig!

Ich habe einen ganzen Ex-zurück-Ratgeber geschrieben, den du durcharbeiten kannst, um deine/n Ex zurück zu bekommen. Durch eigene Erfahrungen mit meiner Ex-Freundin und zahlreiche Fälle in meiner Praxis habe ich psychologische Tricks und eine gesamte Strategie entwickelt, die nun auch dir helfen kann.

Meine eigene Erfolgsgeschichte

Ich weiß, wie sehr es weh tut verlassen zu werden. Ich habe es leider mehrfach selbst erleben müssen. Ich habe gefleht und gebettelt, ich habe auf ganz cool gemacht – doch dadurch habe ich meine Ex nicht zurückgewonnen. Ich musste auf die ganz harte Tour lernen, wie eine Rückeroberung gelingen kann. 

Meine erfolgreiche Ex-zurück-Strategie habe ich durch viel Schmerz, viele Tränen (was man als Mann kaum zugeben möchte) und durch viel zu viele Fehler erarbeitet. Doch das hat sich gelohnt! 

Ich habe meine Ex-Freundin nach einer Ewigkeit und obwohl sie einen neuen Partner hatte, zurückerobert. Dieses Gefühl es endlich geschafft zu haben ist unglaublich!

Durch individuelle Coachings habe ich nun schon vielen Klienten mit meiner jahrelangen Erfahrung geholfen und freue mich nun immer, die Erfolgsgeschichten meiner Klienten teilen zu dürfen. Mit der richtigen Strategie kannst auch du deinen Ex-Freund oder deine Ex-Freundin zurückzugewinnen! 

Warum es sich immer lohnt, um deine/n Ex zu kämpfen

Es ist ein großes Ziel, den/die Ex Partner/in zurückgewinnen zu wollen. Es ist hart und anstrengend und braucht oft Mut und Disziplin. Eine echte Ex-zurück-Strategie geht dabei tiefer als nur eine Hand voll psychologischer Tricks. Entschuldige, dass ich keine bessere Nachricht für dich habe. Doch es lohnt sich!

Selbst nach einem Jahr oder länger, kann es noch möglich sein, die Ex zurückzugewinnen!

Der Versuch die/den Ex zurückzugewinnen macht dich beziehungsfähiger

Ich habe bei jeder meiner Beziehungen, wo mit mir Schluss gemacht worden ist, versucht meine Ex zurückgewinnen zu können. Mal hat es geklappt, mal hat es nicht geklappt und ich bin nur bis zum Küssen oder Sex gekommen, doch jeder einzelne Versuch war es Wert!

Ich habe Fähigkeiten entwickelt, die wichtige Grundlagen für meine nächsten Beziehungen waren. Ich habe viel über mich gelernt und herausgefunden, wie die Frauen, auf die ich stehe ticken. Meine Erfahrungen mit Ex-zurück haben mich beziehungsfähiger gemacht.

Heute führe ich erfolgreich meine längste Beziehung, es sind schon über 10 Jahre (habe ich vorher nie geschafft). Und das mit einer Frau, die ich mich früher nie getraut hätte anzusprechen, geschweige denn kennenzulernen oder für mich zu gewinnen. 

Ex zurückgewinnen? – Wann ist das sinnvoll?

Natürlich geht es dir in diesem Moment nur um diese eine Person, deine große Liebe, und nicht darum generell beziehungsfähiger zu werden. Hier muss ich dich vorwarnen, denn es gibt Fälle, bei denen ich davon abrate die/den Ex zurückzugewinnen. Das passiert immer dann, wenn zwei Partner gar nicht zueinander passen und sich immer eher schaden werden, als dass sie sich gut tun. 

Paare, die sich getrennt haben, weil sie über ein paar Hindernisse gestolpert sind, sollten allerdings unbedingt eine zweite Chance bekommen. Denn: 

Es gibt Paare, die passen so gut zusammen, dass man Ex zurück versuchen muss! 

Bei Paaren, die gut zusammen passen ist eine Rückeroberung sogar noch nach einem Jahr und länger möglich. Es ist also keines Falls aussichtslos den/die Ex zurückzugewinnen. Ich helfe dir gerne, diese Reise anzutreten!

Ex-Freundin oder Ex-Freund zurückgewinnen? Worin sich Männer und Frauen bei Ex-zurück unterscheiden

Natürlich ist jeder Fall anders und Details müssen jedes Mal individuell angepasst werden, damit du deine/n Ex erfolgreich zurück bekommen kannst. Lustigerweise zeigen sich dennoch oft ein paar Unterschiede zwischen den Geschlechtern, die man kennen sollte. 

Willst du deine Ex-Freundin zurückgewinnen, dann brauchst du Disziplin!

Frauen sind oft konsequenter und es kann sein, dass deine Ex-Freundin fest bei ihrer Entscheidung zur Trennung bleibt, obwohl sie noch oder schon wieder Gefühle für dich hat. Du brauchst dann einen langen Atem und musst dich strikt an die Strategie halten, wenn du diese harte Nuss knacken und deine Ex-Freundin zurückerobern möchtest. 

Willst du deinen Ex-Freund zurückgewinnen, dann brauchst du Nerven aus Stahl!

Männer lenken sich hingegen schneller ab. Es kann also sein, dass du gar nicht bemerkst, dass dein Ex-Freund noch an dir hängt, weil sein Verhalten darauf hindeutet, dass er längst über dich hinweg wäre. Lasse dich hiervon nicht trügen oder in ein großes Liebeskummerloch werfen, sondern verfolge weiter deinen Plan, deinen Ex-Freund zurückzuerobern.

Die 10 Do’s & Dont’s bei Ex zurück

Die folgenden Do’s & Dont’s werden dir helfen die größten Fallen zu vermeiden und langsam die Gefühle von ihm oder ihr wieder für dich zu wecken! 

10 Do’s

Wenn dir die folgenden 10 Do’s gelingen, klappt deine Rückeroberung garantiert! 

👍 Do #1 – Kippe das Machtverhältnis

Wo stehst du gerade und wo ist dein/e Ex? Genau, du leidest gerade, bist am Boden zerstört und würdest ALLES tun, um sie/ihn wieder zu bekommen. Deine Ex-Freundin oder dein Ex-Freund hat nun die alleinige Macht, denn er/sie hat entschieden Schluss zu machen und könnte dich jederzeit wiederhaben. Vielleicht fühlt sich dein/e Ex gerade sogar gut oder ist erleichtert nach der Trennung. Ich weiß, das tut weh! 

Ihr seid also nicht auf einer Ebene. Und das ist ein Problem! 

Leider bist du gerade in der schwächeren Position. Eine Beziehung kann allerdings nur wieder zusammenfinden und glücklich werden, wenn ihr euch auf einer Ebene befindet. Dafür musst du wieder stärker und attraktiver werden. Der erste Schritt ist es, sich das einzugestehen. 

Als nächstes musst du dieses Machtverhältnis aktiv kippen!

Gerade jetzt, mit dem Liebeskummer und all den Fragen in deinem Kopf, ist das überhaupt nicht leicht. Damit es dir gelingt, deinen Ex von seinem Podest herunter zu holen, ist die richtige mentale Grundhaltung in deinen Gedanken und das Abschütteln des Liebeskummers wichtig! 

👍Do #2 – Kämpfe dich aus dem Liebeskummer raus

Gerade bist du ein Häufchen Elend. Du leidest, bist verzweifelt und hast Liebeskummer. Bei deinem Ex löst das allerhöchstens Mitleid und dann noch mehr Mitleid aus. Ganz schlecht. Aus Mitleid gibt es keine Beziehung mit dem Ex, jedenfalls keine die halten kann. 

Du musst also raus aus dem Liebeskummer und der Mitleidsfalle! Wir müssen dir helfen, dich wieder in klaren Schritten aus diesem Loch hochzukämpfen. Wir brauchen deinen Kampfgeist! Du sollst wieder ausstrahlen, dass du stark, interessant, aufregend und attraktiv bist. 

Damit dir das gelingt, triff JETZT mit mir eine Entscheidung! 

Die Entscheidung, es aktiv anzugehen und ab jetzt in die Hand zu nehmen! 

Richte dich auf! Schultern zurück! Brust raus! Und ziehe dich mit aller Kraft aus deinem Liebeskummer-Sumpf. Die Körperhaltung unterstützt deinen Geist, stärker zu denken. Sage dir jetzt: 

Ich bin im Grunde meines Herzens eine großartige Persönlichkeit! Und ich bin es wert, wieder glücklich in einer Beziehung zu sein! Und dafür kämpfe ich, wie lang es auch dauert, welche Anstrengungen es mich auch kostet! Ich kann es schaffen meine/n Ex zurückzuerobern!

Das ist ein großer Schritt zum Erfolg und in Richtung deines oder deiner Ex! Sage dir diese Sätze ab jetzt jeden Morgen und tue alles, um aktiv aus dem Liebeskummer rauszukommen. Nimm dir meine Videos oder meinen Liebeskummer-Ratgeber zur Hand und kämpfe! Du kannst das schaffen! 

👍 Do #3 – Räume Beziehungsballast auf

In einigen Fällen muss zuerst Beziehungsballast aufgeräumt werden, bevor du mit der klassischen Ex-zurück-Strategie und einer Kontaktsperre starten kannst. 

Wann ist eine Aufräumnachricht notwendig, damit du dein/e Ex zurückbekommst?

Notwendig ist das zum Beispiel, wenn du dich zu lieb und unterwürfig oder zu arschig und ignorant verhalten hast. Dann braucht es eine Entschuldigung. Wenn du deine Ex zugetextet oder mit Anrufen überhäuft hast, musst du das auch aufräumen!

Es ist dann wie mit einem Rohr, das verstopft ist, und bei dem erstmal der ganze Schlamm und Schlick rausgeholt werden muss, bevor irgendwas anderes funktioniert und wieder durch das Rohr fließen kann. 

Wie eine Aufräumnachricht aussehen kann, zeige ich dir in folgendem Beispiel. Beachte bitte, dass Aufräumnachrichten immer individuell passen müssen! 

Beispiel für eine Aufräumen-Aktion per WhatsApp

WhatsApp Beispiel für Ex zurückgewinnenWhatsApp Beispiel für Ex zurückgewinnen

Weitere Beispiele und Vorlagen für Aufräumnachrichten und Entschuldigungen findest du in meinem großen Ex-zurück-Ratgeber

Kannst du mit einem Abschiedsbrief dein/e Ex zurückgewinnen?

Nach all meiner Erfahrung mit diversen Ex-zurück-Fällen muss ich leider sagen, dass Abschiedsbriefe selten funktionieren. Oft führen Briefe dazu, dass  der Ex Partner zwar reagiert und manchmal lassen sich dadurch auch negative Gefühle besänftigen, doch zurück kommt deine/n Ex dadurch nicht! Regelmäßig muss ich sogar dabei helfen schlechte Abschiedsbriefe aufzuräumen.

Bevor du also einen Brief schreibst oder eine der vielen Brief-Vorlagen nutzt, die du im Internet finden kannst, lasse dich lieber beraten. Bei Ex-zurück kommt es viel mehr auf dein Verhalten an, als auf schwere große Worte, die du eventuell nicht halten kannst oder die von der Ex nicht geglaubt werden.

Anstatt auf den einen Brief zu setzen, sollte es besser viele kleine gute Texte geben, um deine/n Ex um den Finger zu wickeln. Meine Schreibregeln zu Texten und Briefen können dir hierbei helfen!

Damit du weißt, was du wirklich aufräumen musst und nicht völlig falsche Dinge entschuldigst, sind die folgenden beiden To-Do’s wichtig für dich! 

👍 Do #4 – Verstehe die wahren Trennungsgründe

Ich mache den Job jetzt seit über 10 Jahren und habe ein Team von Ex-zurück-Coaches ausgebildet und ich sage dir: Bei jedem Fall, den ich bis jetzt beraten habe, hat die Person sich darin getäuscht, was die wahren Gründe für die Trennung durch den Ex waren. 

Manche haben ein paar Dinge durchschaut, andere standen völlig im Wald, doch bei jedem habe ich noch unentdeckte Punkte gefunden, warum der/die Ex in Wirklichkeit Schluss gemacht hat. Alle Punkte zu kennen, ist ein Schlüssen bei Ex-zurück, denn nur so kannst du an den richtigen Stellschrauben drehen und deinem/deiner Ex wieder das Gefühl geben, dass eine Zukunft mit dir möglich ist. 

Es ist übrigens gut möglich, dass sie dich noch liebt oder er dich noch liebt und sich trotzdem getrennt hat.

In meinem Ex-zurück-Ratgeber kannst du dich selbst testen und findest Beispiele und Hilfestellungen, um die wahren Gründe eurer Trennung herauszufinden.

👍 Do #5 – Erkenne eigene Fehler & blinde Flecken

Es ist selten ein Ereignis, das die ganze Beziehung wie ein Kartenhaus zusammenbrechen lässt. Es ist auch nie nur ein Partner daran Schuld, dass die Beziehung zerbricht (Achtung: nicht mal bei den Fremdgeh-Fällen). Häufig ist es ein schleichender Prozess, den du vielleicht gar nicht mitbekommen hast.

Doch leider kannst du deinen Partner nicht von außen verändern oder dazu bringen, die Beziehung nochmal zu probieren und daran zu arbeiten. Du kannst erstmal nur an deinen eigenen Fehlern und blinden Flecken ansetzten. Die gute Nachricht: Wenn dir das gelingt, wird die Veränderung so stark sein, dass dein/e Ex darauf reagieren muss. 

Je früher du dich mit deinen blinden Flecken während der Beziehung auseinandersetzt, desto besser kannst du Fehler beim Zurückgewinnen deiner/deines Ex vermeiden!

Doch wie entdeckst du deine blinden Flecken?

Alleine ist das leider kaum machbar. Ich weiß, das will keiner hören, jeder will alles am besten alleine mit ein, zwei guten Freunden hinbekommen. Natürlich können Freunde schon einige Dinge von außen sehen, die du nicht siehst, doch deine Freunde sind keine Ex-Zurück-Experten, sondern gute Freunde. Gerade wenn dein Fall komplexer ist, würde ich dir einen professionellen Blick von außen durch einen Experten empfehlen. 

👍 Do #6 – Wähle die passende Ex-zurück-Strategie

Um deine/n Ex erfolgreich zurückzuerobern und dann auch eine glückliche Beziehung führen zu können, brauchst du die richtige Strategie. Diese Strategie muss auf deine ganz spezielle Situation passen. Es macht einen großen Unterschied, wie lange ihr zusammen ward, ob es Ex zurückgewinnen ist, wenn man zusammen wohnt etc., etc.. 

Folgende Umstände können die Strategie für die Rückeroberung verändern oder komplizierter machen. Schau mal, ob Punkte davon auf dich zutreffen:

  • Es ist Ex zurückerobern nach Trennung mit Kind, ihr habt gemeinsame Kinder. 
  • Es ist eine Trennung einer Fernbeziehung.
  • Es ist Ex zurück unter Kollegen, weil ihr zusammenarbeitet.
  • Dein Ex wohnt in der Nachbarschaft.
  • Es ist Ex zurück nach einer kurzen Beziehung (weniger als 1 Jahr).
  • Es ist Ex zurück nach längerer Zeit, weil Die Trennung schon länger her ist, vielleicht ein Jahr oder länger.
  • Oder, echte Katastrophe, dein/e Ex hat eine/n Neue/n und du bekommst Panik.
  • Es ist Ex zurück bei Zusammenwohnen, weil ihr einen Haushalt teilt, eine gemeinsame Wohnung teilt.
  • Ihr wohnt nicht mehr zusammen, doch habt noch einen gemeinsamen Haushalt, der nun eventuell getrennt werden muss.
  • Ihr habt eine gemeinsame Finanzierung oder Kredite laufen oder ein gemeinsames Haus, das abbezahlt werden muss.
  • Ihr habt einen aktiven, gemeinsamen Freundeskreis.
  • Ihr habt gemeinsame Haustiere.
  • Es ist Ex zurück bei Verlobung oder frisch verheiratet.
  • Ex Frau oder Ex Mann zurückgewinnen, wenn ihr verheiratet wart oder noch verheiratet seid und eine Scheidung im Raum steht.

Bei all diesen Konditionen laufen Rückeroberungen zwar etwas anders, können aber immer noch funktionieren. In manchen Fällen funktionieren Rückeroberungen sogar besser.

Doch Achtung: Standard-Tipps und Standard-Ratschläge können die besonderen Situationen nicht richtig versorgen. Du brauchst dann ganz besonders eine Expertenmeinung und abgestimmte Strategie für eure Situation.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mein Team und mich wenden.

👍 Do #7 – Gewinne an Attraktivität

Gerade bist du für deine/n Ex unattraktiv und das müssen wir ganz schnell ändern! 

Der Schlüssel beim Ex zurückgewinnen sind deine Gedanken!

Du hast vielleicht das Gefühl nicht mehr gut genug zu sein. Vielleicht fragst du dich, was an dir verkehrt ist und was besser sein müsste, damit sie oder er wieder Gefühle für dich hat. Genau diese Gedanken ziehen dich runter und machen dich leider noch unattraktiver. Dein/e Ex geht dann eher noch mehr auf Abstand.

Ein Teil meiner Attraktivitätsformel ist, diese Gedanken wieder ins Positive zu verändern. Schüttel deine selbstkritischen Gedanken ab! Du bist ein wunderbarer Mensch. Das müssen wir nur wieder herausarbeiten, damit das auch dein/e Ex wieder spüren kann. 

Als kleiner Anfang, sage dir jetzt: 

Ich gehöre zu den Attraktiven! Mein/e Ex stand auf mich und das wird sie/er wieder tun. Ich arbeite jetzt an meiner Attraktivität!

Soziale Kontakte und Fitness machen attraktiv und holen die/den Ex zurück

Doch nicht nur in Gedanken kannst du etwas für eine unwiderstehliche Ausstrahlung tun. Gehe raus, mache Sport und triff Menschen, knüpfe neue Bekanntschaften! 

Personen, die fit und gesund sind und viele soziale Kontakte haben wirken automatisch attraktiver. 

Lass dich also von deinen Freunden mit auf Partys und in den Park zerren! Das müssen wir unbedingt schaffen. Ohne hast du keine Chance. Also jammere mir nicht die Ohren voll, das Wetter sei zu schlecht oder dein linkes Knie drückt. Wenn du willst, kannst du heute noch eine Runde Sport machen! Und du kannst dich mit Leuten treffen und raus gehen.

👍 Do #8 – Finde die richtige Mischung aus Kontaktsperre und Aktionen

Von der Kontaktsperre hast du sicher schon gehört. Richtig eingesetzt, kann sie innerhalb von wenigen Tagen wirken! 

Mit der Kontaktsperre allein, bekommst du deine Ex-Freundin oder deinen Ex-Freund allerdings nicht zurück. Dafür braucht es auch gezielte Aktionen

Finde die richtige Form der Kontaktsperre, für deine individuelle Ex-zurückgewinnen-Strategie

Ganz wichtig: Wie hart eine Kontaktsperre sein muss, hängt von deiner individuellen Situation ab! Manchmal ist es gar nicht nötig, eine harte Kontaktsperre einzuhalten und den Ex sogar zu ignorieren.

Manchmal sollte es eher eine weiche Kontaktsperre sein, bei der du von dir aus keinen Kontakt zur/zum Ex suchst, sonder nur reagierst, wenn er/sie sich meldet. Oder es gibt bestimmte Themen (z.B. gemeinsame Kinder, gemeinsame Arbeit etc.), bei denen du Kontakt aufnehmen darfst.

Was kommt nach der Kontaktsperre?

Neben der Kontaktsperre braucht es Aktionen, damit eine Rückeroberung erfolgreich sein kann. 

Aktionen sind gezielte Kontaktaufnahmen zum Ex. Das kann zum Beispiel zum Geburtstag des Ex sein, zu Weihnachten oder Neujahr oder zwischendurch im Alltag. Wie diese Kontaktaufnahmen genau aussehen sollten, ist zum Beispiel davon abhängig, ob der Ex sich meldet oder ob der Ex sich gar nicht gemeldet hat und/oder dich sogar auf Social Media blockiert hat. 

Mit den falschen Aktionen schiebst du deine/n Ex noch weiter weg. Es braucht also Fingerspitzengefühl, um hier die richtige Mischung zu finden. 

Das Schöne: Ex-zurück ist möglich! Und mit der richtigen Strategie dahinter steigt nicht nur deine Chance auf eine erfolgreiche Rückeroberung, auch deine Beziehung wird danach länger halten und glücklicher sein. 

Für mehr Details und um die passende Strategie für deinen Fall zu finden, kannst du dir meinen Ratgeber zur Hilfe nehmen oder dich für ein individuelles Coaching bei meinem Team und mir melden! 

👍 Do #9 – Wecke neue Gefühle

Erstmal hat dein/e Ex eher negative Gefühle dir gegenüber. Wenn du es richtig gemacht hast, haben sich diese negativen Gefühle vielleicht schon durch eine Aufräumaktion und/oder durch die Kontaktsperre beruhigt. Damit ihr wieder zusammen kommt, muss deine Ex-Freundin oder dein Ex-Freund sich aber auch neu verlieben. 

Du glaubst nicht, dass das geht? Vergiss nicht, du hast es schon mal geschafft, dass er/sie sich in dich verliebt hat. Wieso sollte es also nicht wieder klappen? 

Greife auf Bewährtes aus der Kennenlernphase zurück, um die/den Ex zurückgewinnen zu können

Du kannst hier sogar auf das zurückgreifen, was in eurer Kennenlernphase funktioniert hat. Warst du eher locker und zurückhaltend und hast mit deinen Reizen gespielt? Dann kann auch das jetzt hilfreich sein. Oder warst du sehr zuvorkommend, hast dich viel gekümmert und warst sehr aufmerksam? Dann kann auch das, richtig eingesetzt, wieder Gefühle wecken. 

Außerdem achten wir bei der Auswahl der Aktionen immer darauf, dass eine aufregende Gefühlsachterbahn zustande kommt und du deine/n Ex überraschst. 

👍 Do #10 – Meistere den Beziehungsstart 2.0

Ihr trefft euch wieder? Es gab schöne Dates, ihr küsst euch wieder, habt eventuell schon wieder Sex? Dein/e Ex nimmt dich wieder mit zu Freunden und Veranstaltungen? 

Herzlichen Glückwunsch! Dann bist du schon sehr weit gekommen! 

Damit ein Beziehungsstart für eine glückliche Liebe 2.0 jetzt gut gelingt, ist mein Haupttipp: Sei die Person, die bremst und alles etwas vorsichtiger und langsamer starten möchte! 

10 Don’ts

Weil wir uns durch den Liebeskummer und die Trennung so schlecht fühlen und leiden, wollen wir vor allem schnell aus dem schlechten Gefühl wieder raus. Dazu wäre der Ex die einfachste Variante. Wenn er/sie uns einfach zurück nehmen würde, wäre alles wieder gut. Dieser innere Schmerz drängt dich noch mehr, dass du deinen Ex zurück willst. Und deshalb beginnst du gerade jetzt noch mehr zu klammern und zu betteln. Abends, wenn deine Willenskraft nachlässt passieren dann die dicksten Fehler: Du rufst deine/n Ex mitten in der Nacht an. Du versuchst alles, um mitzubekommen, was im Leben deines/r Ex passiert. Das meiste von dem, tut weder dir gut, noch hilft es dabei, deinen Ex zurückzugewinnen. 

Welche Fehler solltest du auf keinen Fall machen, wenn du deine/n Ex zurückgewinnen willst? 

Hier kommen die 10 wichtigsten Don’ts.

👎 Don’t #1 – An der alten Beziehung festhalten

Wenn du nicht bereit bist, etwas an dir zu ändern und die Beziehung so fortführen willst, wie sie war, sieht es schlecht aus. Dann wird es extrem schwierig deinen Ex-Freund oder deine Ex-Freundin zurückzugewinnen. Und selbst, wenn es trotzdem gelingt, gibt es wahrscheinlich bald schon wieder ein jähes Ende und mit dir wird wieder Schluss gemacht. Das darf dir nicht passieren!  

Wenn du zurück in eine Beziehung mit deinem/er Ex willst, muss dir eins klar sein: Es darf nicht mehr so werden wie es vorher war! 

Ich sage immer: 

Deine alte Beziehung ist gestorben, sie hat es nicht geschafft. Entweder gibt es eine neue Beziehung oder gar nichts. 

Lasse also los und setzte dir das Ziel eine neue Beziehung, die noch viel wundervoller wird, mit deinem/deiner Ex zu starten! 

👎 Don’t #2 – Nur tricksen wollen

Ja, psychologische Tricks sind Gold wert und funktionieren einfach, wenn es darum geht attraktiver zu werden und gut anzukommen. Es ist sogar möglich nur mit Tricks und Tipps, die/den Ex zurückzuerobern. Doch was passiert dann? 

In der neuen Beziehung stellt deine Freundin oder dein Freund dann fest, dass nicht viel dahinter ist und du noch der gleiche Ex bist, von dem er/sie sich getrennt hat. 

Mit dir wird schneller wieder Schluss gemacht als du glaubst. Sei also nicht so naiv, es nur mit Tricks zu versuchen, sondern arbeite jetzt schon hart daran, dass dein Beziehungs-Ich reifer wird und eine neue Beziehung wirklich besser werden kann! 

👎 Don’t #3 – Klammern oder Betteln

Ich selbst habe geklammert und gebettelt und diskutiert. Was hat es mir gebracht? Nichts! Ich bin nur noch unattraktiver geworden und meine Ex hat sich weiter von mir entfernt als je zuvor. 

Ich weiß es ist schwer, doch traue dich, jetzt auch auf Distanz zu gehen und deine Ex durch Abstand zurückzugewinnen, anstatt zu einer zweiten Chance überreden zu wollen! 

👎 Don’t #4 – Ständig schreiben

Wie ein Süchtiger sitzt du nun vor dem Handy, schaust ob er/sie online ist und textest dich um Kopf und Kragen. Das Schlimme daran ist, du wirst mehr und mehr zum Fan, bleibst in deiner unterwürfigen schwachen Position und nervst zusätzlich noch. Im schlimmsten Fall wirst du blockiert und dann sind Aktionen per Textnachricht erstmal schwierig. Die/den Ex zurückgewinnen kannst du so nicht!

Ziehe hier also schnell die Reißleine und lerne wie du mit attraktiven Texten deine/n Ex zurückgewinnst! Ich habe einen ganzen Ratgeber mit WhatsApp Beispielen und Tipps zum attraktiven Schreiben. Zum Beispiel empfehle ich in meinem Ratgeber, weniger Worte als der/die Ex zu schreiben und zeitverzögert zu antworten. 

👎 Don’t #5 – Auf Freunde hören

Deine Freunde sind keine Ex-zurück-Experten. Du weißt gar nicht, wie oft wir Fehlberatungen von Freunden aufräumen müssen! 

Meine Freunde haben mir damals ganz lieb gemeint nur Schrott geraten. Sie sehen dich leiden und wollen helfen, haben aber keine echte Ahnung von einer Ex-zurück-Strategie oder übertragen das, was in ihrer Beziehung funktioniert auf dich, obwohl du vielleicht ganz anders bist.

Gefährlich! 

👎 Don’t #6 – Auf das eine große Treffen setzen

Wer so denkt, ist schon wieder daneben und verliert gerade. Eine Rückeroberung geht über Wochen und Monate. Es sind die vielen kleinen und großen Momente, die gut laufen und nicht der eine Tag, der eine Satz oder das eine Treffen. 

Ich weiß, das willst du nicht hören, denn du hättest gerne das Zaubermittel, das jetzt sofort deine/n Ex zurück bringt. Schön wärs, wenn es so einfach ginge! 

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Viele kleine effektive Schritte können Fehler zuvor oder zwischendurch auch wieder ausgleichen! Und der/die Ex verzeiht mehr, als du denkst! 😉 

👎 Don’t #7 – Vor Angst handeln

Deine Psyche hat gerade so viel Angst. Die schlimmste Angst ist:

Wenn ich jetzt nichts mache, ist er oder sie weg! 

Bullshit! Höre nicht auf die Ängste, lass dich von Experten beraten und lerne solchen Ängsten scharf ins Auge zu blicken, hart zu bleiben und durchzuhalten! 

Wenn die richtige Strategie ausgewählt wurde, gibt es oft sehr schnell die ersten kleinen Erfolge und du wirst vertrauen in die Schritte gewinnen, die dir zu beginn vielleicht noch sinnlos erscheinen oder extrem schwer für dich sind. 

👎 Don’t #8 – Ihn/sie offensichtlich eifersüchtig machen

Den Ex eifersüchtig zu machen, ist nicht per se falsch. Doch es gibt dabei zwei Wege. 

Der Weg, bei dem du deinem Ex erzählst, dass du datest, aber natürlich noch nichts mit einer/einem anderen anfangen wirst, ist der Falsche! Dann ist es zu offensichtlich, dass du ihn oder sie absichtlich eifersüchtig machen möchtest, weil du noch an ihm/ihr hängst! Für deinen Ex-Partner ist das vielleicht sogar ein Kompliment und er wird sich in Sicherheit wiegen, dich jederzeit zurück haben zu können. 

Eifersucht muss also richtig eingesetzt werden, damit sie bei Ex-zurück funktioniert. Den Ex auf die richtige Weise eifersüchtig zu machen, empfehle ich fast immer und schicke die meisten meiner Klienten daten!

Das große Ziel hierbei ist, dem Ex die Sicherheit zu nehmen, dass er/sie dich jederzeit zurück haben könnte! Verunsichere und irritiere! Weiche geschickt aus, wenn er/sie wissen will, ob du schon jemand Neuen hast, denn das ist eine kleine fiese Falle deines Ex! 

👎 Don’t #9 – Nein zur Freundschaft sagen

Wie oft habe ich gehört, dass man doch besser nein zur Freundschaft sagen soll?! Zu oft! 

Doch was passiert beim Ex, wenn du nein zur Freundschaft sagst?

Er/sie wird denken, dass du noch zu verletzt bist, um lockeren Kontakt zu haben. Macht dich das attraktiv? NEIN! Natürlich nicht! 

Kannst du die/den Ex zurückgewinnen, wenn du ja zur Freundschaft sagst?

In den meisten Fällen passiert leider gar nichts. Oft ist “Freundschaft” nur ein feiges Angebot der Ex, um nicht sagen zu müssen, dass er/sie dich gar nicht wiedersehen will. 

Doch wenn es wirklich zur Freundschaft kommt, bedeutet das Kontakt. Und Kontakt zur Ex ist meistens besser, als gar keinen Kontakt zu haben. Denn ohne Kontakt kommt es auch nicht wieder zur Beziehung. 

Sage also JA! Eventuell meldet sich dein Ex. Falls dein Ex sich nicht meldet brauchst du gezielte Aktionen, um wieder in Kontakt zu kommen. 

👎 Don’t #10 – Dem Status hinterher jagen

Wenn du es geschafft hast deiner Ex-Freundin oder deinem Ex-Freund wieder näher zu kommen und ihr euch wieder so verhaltet, als wärt ihr zusammen, ist das toll! 

Dann hast du es im Grunde schon geschafft! Leider versauen es viele dann direkt, weil sie unbedingt auch offiziell wieder zusammen sein wollen. Viel zu oft habe ich erlebt, wie jemand den Status gejagt hat und die/der Ex dann doch wieder einen Rückzieher gemacht hat. 

Ich frage dann immer: 

Wenn du dich entscheiden müsstest, was würdest du wählen: Willst du, dass ihr euch wieder trefft, küsst, sex habt, sie dich mit zu Hochzeiten von Freunden und zur Familie nimmt? Oder willst du den offiziellen Status ‘in einer Beziehung’? 

Jage nicht den Status, sondern erkenne, wenn du längt zurückgewonnen hast, was wirklich zählt! Übe dich dann in Geduld, der Rest kommt dann fast von allein. 

Fazit

Diese 10 Do’s and Dont’s geben dir einen guten Überblick, was bei Ex-zurück wichtig ist. Die einzelnen Aspekte beleuchte ich in vielen weiteren Videos und Texten ganz genau. Wenn du die ausführliche Strategie mit vielen Beispielen und Übungen komplett durcharbeiten möchtest, empfehle ich dir meinen Ratgeber Ex-Freundin zurückerobern und Ex-Freund zurückerobern

Für ein individuelles Coaching und eine für dich angepasst Strategie kontaktiere hier mein Team und mich.In dringenden Fällen versuchen wir innerhalb kurzer Zeit einen Termin möglich zu machen.

Alles Gute dafür, Dein Date Doktor Emanuel

Quellen

Bentley, C. G., Galliher, R. V., & Ferguson, T. J. (2007). Associations among aspects of interpersonal power and relationship functioning in adolescent romantic couples. Sex Roles, 57(7-8), 483-495. https://doi.org/10.1007/s11199-007-9280-7

Sprecher, S., Schmeeckle, M., & Felmlee, D. (2006). The principle of least interest: Inequality in emotional involvement in romantic relationships. Journal of Family Issues, 27(9), 1255-1280. https://doi.org/10.1177/0192513X06289215

Florian, V., Mikulincer, M., & Hirschberger, G. (1999). The Anatomy of a Problematic Emotion—The Conceptualization and Measurement of the Experience of Pity. Imagination, Cognition and Personality, 19(1), 3–25. https://doi.org/10.2190/4JG9-M79P-HJYK-AQNE