fbpx

Mit diesen Gesellen legst du dich lieber nicht an.

5 Typen von Narzissmus und ihre Anzeichen

Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte] 

Welche Typen von Narzissmus gibt es und woran erkenne sie?
Heute findest du darauf die Antwort.
 

Key takeaways  

+ Narzissmus lässt sich in 5 Typen kategorisieren
+ Jeder Typ hat seine eigenen Motive und Ziele
+ In diesem Artikel lernst du diese Typen zu verstehen und besser mit ihnen umzugehen 

Emanuel Albert Text Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen! Bild Wer sind die 5 Typen von Narzissmus – 1 - Transparent PNG – 1

Wie bitte?! Es gibt 5 verschiedene Formen von Narzissmus?  

So schaut es aus. 

Wie du dir vermutlich bereits dachtest: 

Sind nicht alle Narzissten gleich.  

Und du liegst goldrichtig! 

So konzentriert sich die Wissenschaft auf zwei Formen 

  • den verdeckten– und  
  • den offenen Narzissmus 

An dieser Stelle muss ich einfach anmerken, dass meine Expertise und langjährigen Coaching Sessions für weitaus mehr Variationen dieses Krankheitsbild sprechen.  

WICHTIG:  Diese 5 Typen muss man kennen, wenn man es mit einer narzisstischen Person zu tun, denn jeder Typ verlangt eine andere Herangehensweise.  

Daher zeige ich dir nun, die 5 Formen von Narzissmus: 

Typ 1: Der “Offene Narzissmus” | Der offensichtliche Narzisst

Emanuel Albert Text Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen! Bild Der “Offene Narzissmus” - Transparent PNG

Diese Form von Narzissmus wird auch der “exhibitionistische Narzissmus genannt.  

Narzisstische Persönlichkeiten mit diesem Typus geht es nur um eines: 

Ihre Großartigkeit möglichst öffentlich zur Schau stellen.  

Eine Unterform dieses Typus ist der “Leistungsnarzisst”, der über herausragende Leistungen glänzt und sich über diese definiert. 

Wie tickt der offensichtliche Narzisst? 

  • Nicht unter meinem Niveau: Wert sind diejenigen, von denen ich profitieren kann (Beruf, Status & Prominenz)  
  • Untouchable: Ich bin großartig, schau mich an! 

Was fühlt der offensichtliche Narzisst?

  • Versager: Ich bin wertlos 
  • Bei Misserfolg: Schon wieder versagt! Warum passiert mir das immer wieder. Ich bin schwach, schlecht, ein Arschloch bin ich. Das muss besser gehen!

Wie verhält sich der offensichtliche Narzisst?

  • Mehr Schein als Sein: Hinter meiner großen Fassade bin ich eigentlich ziemlich unsicher 
  • Ein Fass ohne Boden: Meine innere Leere versuche ich mit Materialismus und Erfolg im Beruf zu füllen.  
  • Spotlight: Du findest mich dort, wo die Gaffer hinschauen. Sei es die oberste Stufe im Management, das oberste Treppchen im Sport oder auf dem roten Teppich 
  • Über Leichen gehen: Viele empfinden meine Art als rücksichtslos und kalt 
  • No Strings: Feste Bindungen sind nicht wirklich mein Ding. Ich hab kein Bock auf einen Käfig. Ich brauch meine Freiheiten! Raub mir bloß nicht die Luft zum Atmen 

Jetzt toxischen Partner loslassen!

Beziehung hinter sich lassen und endlich nach vorne blicken!

Der Leistungsnarzisst als Unterform des offenen Narzissmus

Emanuel Albert Text Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen! Bild Der “Leistungsnarzisst” - Transparent PNG
  • Schöne Fassade: Meine innere Leere verstecke durch große Erfolge  
  • Top Performer: Du findest mich immer an der Spitze der Nahrungskette  
  • No Pain no Gain: Mein tiefer Schmerz treibt mich zu Höchstleistungen an 
  • No Casanova: Romantik ist nicht so mein Ding, sorry! 
  • Fast Allrounder: Alles, was ich anfasse, wird zu Gold. Alles außer Beziehungen 
  • Ewige Single: Ich bin nur verheiratet mit meinem Beruf und das nagt 
  • Sprint statt Marathon: One Nightstands und kurze Abenteuer kann ich gut. Echtes und langes Commitment überfordert mich 

Typ 2 Der “verdeckte Narzissmus” | Der Opfer-Narzisst

Emanuel Albert Text Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen! Bild Der “verdeckte Narzissmus” - Transparent PNG – 1

Dieser Typ ist unter anderem auch bekannt als der “vulnerabel-fragileNarzisst. Und das kommt nicht von irgendwoher, denn der Opfer Narzisst ist hochsensibel und schnell angegriffen. 

Wie tickt der Opfer Narzisst? 

  • Kalte Welt: Alle sind gegen mich 
  • Pessimist 2.0: Immer hab ich Pech 
  • Zwei Linke Hände: Was ich anfasse, geht in die Brüche 
  • Unfair: Warum passiert mir das? Ich bin ein guter Mensch! Wo ist mein Stück vom Kuchen 

Was fühlt der Opfer Narzisst? 

  • Lost: Meine Welt ist so einsam 
  • Hotel Mama: Bitte kümmer dich um mich 24/7 

Wie verhält sich der Opfer Narzisst?

  • Achtung Porzellan: Pass auf, was du sagst oder tust, denn ich nehme Dinge schnell persönlich 
  • Hasta la vista:  Wenn du mir zu nahe kommst oder mein ohnehin schon kleines Selbstwertgefühl angreifst, pack ich meine sieben Sachen und bin sofort wortlos weg 
  • Lonely Wolf: Ich kann niemandem vertrauen. Enttäuschungen sind vorprogrammiert 
  • Kleiner Sadist: Deine Makel zeigen doch nur, wie toll ich bin. Dein Schmerz gibt mir Aufwind

Typ 3 Der “verdeckte Narzisst” | Der soziale Narzisst

Emanuel Albert Text Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen! Bild Der “verdeckte Narzisst” - Transparent PNG

Wie tickt der verdeckte Narzisst? 

  • Keine leeren Hände: Was ich gebe, erwarte ich auch zurück  
  • Hochverrat: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich 
  • Alle für Einen: Loyalität ist das A & O 
  • Deine Schuld: Zwing mich nicht, dich zu verraten

Was fühlt der verdeckte Narzisst? 

  • Schwacher Kompass: Ich hol mir meine Anerkennung und meinen Wert durch andere 
  • Lass mich frei: Ich bin abhängig von anderen und dabei will ich doch nur frei sein 
  • Bitte nicht: Verluste machen mich panisch

Wie verhält sich der verdeckte Narzisst?

  • Popstar: Freunde und Bekanntschaften finde ich wie Sand am Meer  
  • Pseudobindungen: Ich gebs ja zu, meine Freundschaften sind oberflächlich 
  • Fake Mutter Theresa: Ich tue viel für andere, aber nur solange ich was davon habe und sei es nur ein Kompliment oder die Heldenrolle 
  • Ghosting: Sinkt dein Nutzen für mich, sinkt meine Zeit für dich 
  • Darling No. 1: Jeder liebt mich oder zumindest die Art, wie ich mich verkaufe. Was mega-anstrengend ist by the way 
  • Ewiger Fanboy: Meine größte Angst ist es nicht dazuzugehören. Egal welchen Trend ihr folgt. Ich mach mit. Selbst, wenn ich mich komplett verstellen muss 
  • Kann nicht ohne: Körbe sind nicht so mein Ding. Schluss ist, wenn ich es sage. Alles andere tut mir zu sehr weh 
  • Zuckerbrot und Peitsche: Meine Worte sind hart, aber charmant verpackt  
  • Naiver Rebell: Ich breche Regeln und verliere damit oft das Vertrauen anderer 

Typ 4 Der “bösartige Narzisst” | Der grandios-maligne Narzisst 

Emanuel Albert Text Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen! Bild Der “bösartige Narzisst” - Transparent PNG

Wie tickt der bösartige Narzisst? 

  • Echtes Unikat: Ich bin ein Geschenk an die Welt! 
  • Follow me: Euer Lob ist meine Luft zum Atmen 
  • Kontrollfreak: Ich brauche die Kontrolle, ansonsten gerade ich in Panik 
  • Alpha Tier: Ich geb hier den Ton an! Und wenn die Fetzen fliegen müssen! 
  • Selbstverliebt: Ich liebe alles an mir! Ich bin perfekt! 

Was fühlt der bösartige Narzisst? 

  • Fan-Sucht: Ohne Bewunderer fühle ich mich leer. Und dafür bin ich zu wertvoll! 
  • Hohe Ansprüche: Ich geb gerne Gas und das auch auf Kosten anderer. Ich bin für mehr bestimmt, als der Rest! 
  • Kleiner Sadist: Mir fehlt es an Mitgefühl. Dein Schmerz bestätigt nur meinen Kurs! 

Wie verhält sich der bösartige Narzisst?

  • Keine Kompromisse: Meine Meinung ist richitg und wohlüberlegt. Diskutieren ist Zeitverschwendung.  
  • Langweile mich nicht: Meiner Partner werden schnell langweilig. Wer langweilt, muss mit schlechter Laune rechnen. Das ist mein gutes Recht! 
  • Spieglein, Spieglein: In dieser Beziehung ist nur Platz für ein Wunderkind. Lass mich dich an deinen Platz erinnern!

Typ 5 Der “klein Nimmersatt

Emanuel Albert Text Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen! Bild Der “klein Nimmersatt” - Transparent PNG

Exkurs: Wie entsteht diese Form von Narzissmus:

Bevor wir zu dieser interessanten Ausprägung kommen, möchte ich den Ursprung etwas durchleuchten.  

Meine langjährige Arbeit und der Austausch mit vielen anderen Experten lassen darauf schließen, dass bei diesem Typ die Erziehung eine besondere Rolle spielt.  

Den Betroffenen mangelt es dabei an realistischem Feedback. Dieses brauchen wir aber beim Aufwachsen, um später in der Welt zurecht zu kommen.  

Natürlich wollen wir unseren Kindern zeigen, wie sehr wir sie lieben und Lob und Anerkennung ist sehr wichtig. Und doch gilt auch hier, zu viel tut nicht gut. 

Sein Kind bei Fehlverhalten oder mangelnden Leistungen zu viel zu loben, führt dazu, dass das Kind ein unrealistisches Selbstbild entwickelt.  

So muss auch Lob seine richtige Form und den richtigen Moment finden.

Beispiel für unrealistisches Loben

Wenn der Kleine also kommt und mit großen Augen fragt:

 

 

“Mama, ich habe einen Elefanten gemalt, siehst du?” 

 

Macht es einen großen Unterschied, ob man so antwortet: 

 

“Oh, das ist der beste Elefant, der je gemalt worden ist. Du bist ein Wunderkind!” 

Oder so: 

 

“Oh, so ganz erkenne ich den Elefanten nicht. Wie gut, dass du es erklärst. Schön, dass du so gerne malst.” 

 

Zugegeben, etwas dick aufgetragen, aber der Ansatz sollte jetzt klar sein. 

Halten wir fest, dass Dinge wie Teilen oder Empathie zu Fremdworten werden, da es stattdessen den ganzen Tag Komplimente regnet. Und das egal, ob verdient oder nicht.  

Auf gut Deutsch: Verwöhnte Gören.  

Doch bestimmt hast du es schon geahnt. Lange gut gehen konnte das nicht.  

Mit dem Erwachsenwerden fällt auch für sie das Kartenhaus zusammen und zurückbleibt ein unstillbares Verlangen nach Bestätigung und Aufmerksamkeit. 

Jetzt, wo das geklärt wäre, schauen wir uns den klein Nimmersatt genauer an.

Wie tickt der klein Nimmersatt? 

  • Nummer eins: Papa und Mama feiern mich als das Tollste überhaupt. Wer mich nicht so toll findet, hat unrecht 
  • Alles meins: Mir steht alles zu 
  • Nägel mit Köpfe: Was ich will, das bekomme ich 
  • Nimmersatt: Ich will mehr, mehr und mehr 
  • Hör nicht auf: Ich brauch deine Bestätigung 24/7

Was fühlt der klein Nimmersatt?

  • Starker Kern: Ich fühl mich gut und liebe mich 
  • Unsicherer Boden: Kritik kann ich nicht gut. Bitte zerstöre nicht mein Luftschloss  
  • Großer Schmerz: Was? So soll die Realität sein, aber Mama und Papa haben doch etwas anderes gesagt.

Wie verhält sich der klein Nimmersatt?

  • Diva: Ich brauch eine Show und ich brauche Fans. Kurz gesagt: Alles tanzt nach meiner Pfeife  
  • Meine Welt: Ich fordere und verlange, wie es mir passt 
  • Nachtragend: Ich schmolle gerne, wenn Dinge nicht nach meinem Plan laufen

 

Fazit & deine nächsten Schritte

So verschieden die einzelnen Typen sein mögen, so haben sie alle eins gemein: 

Sie sind eine Belastung für sich und andere. 

Nach außen hin mögen sie zwar souverän und manchmal sogar anbetungswürdig wirken, doch lass dich nicht täuschen. Die schöne Fassade verbirgt den Blick auf eine hässliche und einsame Einöde. 

Jetzt kann es sein, dass dir beim Lesen einer der beiden Dinge aufgefallen ist: 

  • Hilfe mein Partner/meine Partnerin ist ein Narzisst! 
  • Hilfe ich bin ein Narzisst! 

Unabhängig davon, welche der beiden Szenarien zutrifft, lass dir gesagt sein: Hilfe ist nicht fern! 

Mein Team und ich wissen mit den richtigen Denkanstößen, Übungen und Techniken den Narzissmus in Schach zu halten und der Liebe das Spotlight zu schenken. 

Narzissmus kann wirklich grauenhafte Auswirkungen auf Beziehungen haben und die Betroffenen schaffen es in den seltensten Fällen zum Happy End. 

Genau, deshalb sind Coaching Sessions so wichtig. Sie basieren auf modernste Kenntnisse der Forschung und Psychologie sowie jahrelangem antrainierten Know-how. 

Falls du dir noch unsicher bist, ob dein Partner oder du in einer toxischen Beziehung stecken, empfehle ich dir diesen Artikel: 

Bist du in einer toxischen Beziehung? – Mache den Test

Hier findest du die neuesten Updates zu Themen wie Narzissmus. 

Weitere spannende Artikel folgen noch. Dranbleiben lohnt sich! 

Alles Gute, dein Date Doktor Emanuel

Verwandte Artikel

Du hast einen Narzissten durchschaut, was jetzt?

Du hast einen Narzissten durchschaut, was jetzt? Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte]  Wie gehen Narzissten mit Zurückweisung um und wie...

5 Ursachen für Kontrollzwang in Beziehungen

Woher kommen Zweifel in der Beziehung? Finde es jetzt raus!  5 Ursachen für Kontrollzwang in Beziehungen Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte]...

3 Tricks in Beziehungen mit Psychopathen

3 Tricks in Beziehungen mit Psychopathen Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte] Funktionieren Beziehungen mit Psychopathen und wenn ja, zu welchem...