fbpx

Keine Gefühle oder Bindungsangst? So findest du es heraus! 

Wie erkenne ich Bindungsangst? 4 Anzeichen

Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte]

Woran erkenne Bindungsangst? Und wie kommt es zu diesem ambivalenten Verhalten?
Heute zeige ich dir 4 wirksame psychologische Anzeichen, anhand derer du blitzschnell Bindungsangst erkennst.”

Key Takeaways

+ Menschen mit Bindungsangst springen von einer Beziehung in die Nächste
+ Bindungsangst verleitet dazu, ständig nach Fehlern im Partner zu suchen
+ Diese 4 Anzeichen helfen dir, Bindungsangst mit klaren Augen zu sehen und am Ende des Artikels wartet eine nette Überraschung auf dich 

Fällt dir Nähe zu anderen schwer oder hast du einen Partner, dem oder der du einfach nicht näher kommen kannst? 

Wenn dem so ist, dann ist dieser Artikel goldrichtig für dich. 

Die folgenden Anzeichen entstammen sorgfältiger Recherche, langjährigen Coaching Sessions und nicht zu guter Letzt:

Meiner persönlichen Erfahrung.

Doch es stimmt. Das Thema Bindungsangst stand auch bei mir schon auf der Speisekarte. Und was habe ich da gelitten durch meine Partnerin.  

Man versucht verzweifelt, diesem einen Menschen näher zukommen. Und umso näher man kommt, desto weiter entfernt sich dieser tolle Mensch. 

Und das ist megaschade, denn auch Menschen mit Bindungsangst wünschen sich nichts Sehnlicheres als: 

Eine Beziehung.  

Daher ist das erste Anzeichen auch das Folgende: 

Willst du deinen Traumpartner finden?

Dann leg‘ mit diesen Kurs los!

Bindungsangst Anzeichen 1: Sehnsucht nach Beziehungen

PNG - Sehnsucht nach Beziehungen - Text Wie erkenne ich Bindungsangst von Emanuel Albert

„Sie denken rundum die Uhr an Beziehungen.“ 

Klingt beinahe paradox, oder?  Und es kommt noch doller. 

Dieser Heißhunger auf Beziehungen existiert, selbst wenn sie in einer Beziehung sind! 

So ist es laut Psychologen nicht allzu ungewöhnlich, dass ein Partner mit Bindungsangst auch nebenbei etwas mit mehreren Kandidaten hat. Wenn auch meist rein sexueller Natur. 

Und das ist spannend!   

Denn wie bereits erwähnt, löst Nähe bei Bindungsängstlern den Angst-Reflex aus. Nun können oder wollen sie nicht mit dem Partner über ihre Ängste reden, da das nötige Vertrauen fehlt. Also scheint Sex für Bindungsängstler ein probates Mittel zur Stressreduktion zu sein. 

Kurz gesagt:  Emotionale Nähe ist die Mutter aller Probleme und Sex das Allheilmittel. 

Bindungsangst Anzeichen 2: Jagd nach Traumpartner

PNG - Jagd nach Traumpartner - Text Wie erkenne ich Bindungsangst von Emanuel Albert

„Sie suchen schnell nach einem besseren Partner.“ 

Und die Betonung liegt hier auf „besser“. Das heißt, Menschen mit Bindungsängsten halten schon nach kurzer Zeit Ausschau nach einer besseren Partie. 

Und das muss nicht sein, weil der Partner sie schlecht behandelt. 

Denn allein das Gefühl, dass der Partner doch nicht so toll ist wie erhofft, reicht aus für die Abfahrt Richtung neues Abenteuer. 

Und dieses Gefühl entsteht durch unser drittes Anzeichen für Bindungsangst …

Bindungsangst Anzeichen 3: Suche nach Fehler

PNG - Suche nach Fehler - Text Wie erkenne ich Bindungsangst von Emanuel Albert

„Sie suchen nach Fehler beim anderen.“ 

Und das tun sie konstant und beinah so engagiert wie ein professioneller Forensiker.  

Wirklich minutiös werden Fehler beim Partner aufgedeckt, die den meisten nicht mal in hundert Jahren einfallen würden. Und diese können zum Teil sehr trivial sein: 

  • Warum grüßt der so komisch?! 
  • Warum starrt der mich schon wieder an?! 
  • Seine Lache ist doch irgendwie unsympathisch?! 
  • „Warum atmet er nachts so laut?!
  • Allein, wie er seine Soda trinkt?!  

Einem Bindungsängstler gehen die Gründe so schnell nicht aus und rasch wird der Entschluss gefasst:

Ich brauch einen neuen Partner.“

Geht diese Rechnung auf? Natürlich nicht! 

Studien zeigen, dass Bindungsängstler selbst in einer Bubble der Perfektion leben nach dem Motto:

Alle machen Fehler nur ich nicht. Ich armer Tropf bekomm ständig das Herz gebrochen.“ 

Oft verbirgt sich hinter diesem Verhalten ein versteckter Schutzmechanismus.  

Bewusst: 

 „Ich brauche einen neuen Partner.“ 

Unbewusst: 

„Es ist mir mit diesem Partner einfach zu viel. Ich muss hier raus!“ 

   Dass der Partner nicht gut genug ist oder nervt, ist ein super Argument, dass sich auch der Bindungsängstler gut selbst abkaufen kann. 

Aus diesem Grund und den beiden zuvor gilt das letzte Anzeichen: 

Bindungsangst Anzeichen 4: Eher kurze Beziehungen

PNG - Eher kurze Beziehung - Text Wie erkenne ich Bindungsangst von Emanuel Albert

“Ihre Beziehungen halten oft weniger als ein Jahr” 

Und wenn ich an meine Fälle zurückdenke, dann sind es wohl eher ein halbes Jahr. 

Natürlich gab es auch welche, die weitaus länger gingen, doch waren diese oft toxisch und mit viel schmerzhaften Drama verbunden. 

Demzufolge wächst bei Menschen mit Bindungsangst die große Lüge heran: 

ALLE meine Beziehungen sind zum Scheitern verurteilt!

Dieses selbstzerstörerische Bild schleppen sie in jede Beziehung mit und passen ihr Verhalten an ihre negative Erwartung an. 

Warum anstrengen und groß kennenlernen, wenn wir uns eh bald trennen oder die Beziehung toxisch wird? 

Und dabei wünscht sich der Bindungsängstler doch so sehr, dass es mal anders läuft. 

Dieser toxische Kreislauf ist der Grund, warum Betroffene Angst vor der Nähe haben.   

Sie können nicht mit einem Partner, aber auch nicht ohne.

 So zumindest der Anschein. 

Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer … 

Warum Bindungsangst kein Hindernis ist

  • Du überstürzt deine Beziehungen nicht 
  • Du wahrst deine eigenen Interessen 
  • Du gibst deinem Partner Freiraum 

Und all diese Dinge wirken auf den richtige|n Partner|in verdammt sexy. 

Also wenn es dich in den Fingern juckt zu erfahren wie du deine Bindungsangst zu deinem Vorteil nutzten kannst, in dem du sie in den Griff bekommst, voilà – dieser Artikel ist für dich.

Bindungsangst, kleiner Selbsttest gefällig?

Hatte ich zu viel versprochen? 

Du hast gelernt, woran man Bindungsangst erkennen kann und welche Vorteile Bindungsangst bietet.  

Jetzt lege ich einen für dich drauf und lade dich herzlich dazu ein, dich selbst unter die Lupe zu nehmen mit diesem kleinen Selbsttest. 

Und ja, bitte mache den Test auch wenn du denkst, dass dein Partner Bindungsängstler ist. Manchmal tun sich überraschende Ähnlichkeiten auf.

Fazit & deine nächsten Schritte

Solltest du oder dein Partner mit Bindungsängsten kämpfen, kann ich dir nur ans Herz legen, da nicht alleine durchzugehen. 

Im Rahmen eines Telefoncoachings können wir gemeinsam feststellen, womit du oder dein Partner da wirklich zu kämpfen habt und wie die nächsten Schritte konkret aussehen. 

Weitere spannende Artikel folgen noch. Dranbleiben lohnt sich! 

Alles Gute, dein Date Doktor Emanuel 

Verwandte Artikel

5 Wege, um Liebeskummer mit Psychologie loszuwerden

5 Wege, um Liebeskummer mit Psychologie loszuwerden Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, verrät dir in diesem Text seine fünf...

Liebeskummer-Phasen: Durch vier Phasen musst du kommen. Und es ist möglich!

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, erklärt dir, was eigentlich mit uns passiert, wenn wir unter Liebeskummer leiden und…

Liebeskummer überwinden – mit diesen 9 Tipps gelingt es sofort!

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als DateDoktor Emanuel, ist auch in schweren Zeiten für dich da und hilft dir, deinen Liebeskummer zu…

Quellen

Birnie, C., McClure, M. J., Lydon, J. E., & Holmberg, D. (2009). Attachment avoidance and commitment aversion: A script for relationship failure. Personal Relationships, 16(1), 79–97. https://doi.org/10.1111/j.1475-6811.2009.01211.x