Beziehungscoach und Date Doktor Emanuel Albert erklärt dir in diesem Text, wie du ein selbstbewusstes Auftreten erlernen kannst und was es dir für deine Beziehung oder die Rückeroberung deines Ex-Partners nützt! 

Selbstbewusst werden oder Selbstbewusstsein ausstrahlen ist für viele insbesondere im Berufsalltag ein Thema. In meiner jahrelangen Praxis musste ich jedoch feststellen, dass das Selbstbewusstsein ebenfalls sehr wichtig für das Dating, aber auch für die eigene Beziehung ist. Das Bewusstsein der eigenen Gefühle oder das Bewusstsein für die Bedürfnisse von meinem Partner und mir, kann Streitigkeiten, Missverständnisse und sogar Trennungen verhindern!

Das führte dazu, dass mein Team und ich Übungen, Methoden und Tipps gesammelt haben, um das Selbstbewusstsein unserer Klienten zu stärken und aufzubauen. Damit auch du mehr Selbstbewusstsein erlangst, habe  ich dir im folgenden Text alle wichtigen Fakten, die du rund ums Thema Selbstbewusstsein wissen solltest, zusammengefasst.

Kleiner Test: Weißt du, was mit Selbstbewusstsein gemeint ist?

Den Begriff: Selbstbewusstsein benutzt man heute ganz locker und unverbindlich, obwohl es sogar streng genommen keine genaue Definition aus der psychologischen Sicht dafür gibt. “Ach, der ist total selbstbewusst und würde sich in einer Partnerschaft nie schlecht behandeln lassen!” oder “Wenn ich nur halb so selbstbewusst wäre, dann würde ich mich das auch trauen!” Diese zwei Aussagen beziehen sich aber nicht auf das Selbstbewusstsein in sich, sondern eher einmal auf den Selbstwert und einmal auf das Selbstvertrauen. 

Denn das Wort Selbstbewusstsein dient als sogenannter Oberbegriff für Themen rund um Selbstbewusstheit, Selbstwert, Selbstliebe oder Selbstvertrauen. Von Selbstbewusstsein ist demnach immer die Rede, sobald die Person sich seiner selbst und dazugehörigen Gefühlen und Verhaltensweisen bewusst ist. Wer selbstbewusst ist, kann also seine Gefühle, Gedanken und Verhalten gut an sich wahrnehmen und erkennen, unterscheiden oder beschreiben. Das ist, als würdest du dich selbst kurz neben dich stellen und sehen, wie du gerade in deiner Wirkung auf andere bist. 

Warum unterscheiden wir die Begriffe?

Jetzt könntest du sagen: Jaja, das meine ich doch! So habe ich auch gedacht – doch vorsicht: Es gibt Menschen mit einem hohen Selbstbewusstsein, die aber einen vergleichsweise sehr niedrigen Selbstwert haben. Ein Beispiel dafür wäre der Narzisst oder jemand mit narzisstischen Persönlichkeitsanteilen. 

Im Coaching habe ich oft mit Narzissten oder ihren Partnern zu tun und gerade dann ist es wichtig, dass ich diese Begriffe vor meinen Klienten trenne. Denn ein Narzisst kann durch sein Charisma und das Bewusstsein seiner Wirkung auf andere wahnsinnig gut ankommen und charmant sein – ist aber gleichzeitig ein Mensch, der sich furchtbar klein und zerbrechlich im Inneren fühlt. Also, hat er oder sie ein hohes Maß an Selbstbewusstsein aber einen sehr geringen Selbstwert. 

Bezogen auf das Selbstbewusstsein kann man sich allerdings sehr viel von diesen Menschen mit den Persönlichkeitsanteilen abschauen.

Warum ist ein starkes Selbstbewusstsein in der Beziehung so wichtig?

In der Praxis habe ich erfahren, wie wichtig auch das Thema Selbstbewusstsein für Beziehungen und auch Ex-zurück ist. Die wunderbaren Nachrichten vorneweg! Selbstbewusstsein lässt sich trainieren und stärken. Und das solltest du auch tun, denn in einer Beziehung lebt es sich leichter, wenn du dein eigenes Bewusstsein für Situationen mit deinem Partner und deiner Partnerin schärfst. 

Warum? Gerade Beziehungen, aber auch Dating sind gespickt von Momenten, in denen wir total überrollt werden von Gefühlen, wie Verliebtheit – denk zum Beispiel mal an die rosarote Brille – sexueller Anziehung, Eifersucht und so weiter. Mit mehr Bewusstsein für deine Gefühle und dein Handeln machst du dich nicht zur Marionette deines eigenen Körpers während eines Dates oder auch während eines Streits mit deinem Partner/deiner Partnerin. 

Ich hatte beispielsweise in der Vergangenheit ein Date, bei dem ich im Nachhinein sagen kann, dass mir inmitten dieser Situation gar nicht bewusst war, wie ich diese Frau angehimmelt habe! Heute ist es mir schon fast peinlich unangenehm! Denn durch ein bisschen zu viel Lächeln oder zu oft Lachen über ihre kleinen Witze oder zu tiefen Augenkontakt, steht dir das: Hey, ich finde dich umwerfend! – unverkennbar auf der Stirn. Die Frau wurde zunehmend entspannter, weil sie wusste, dass ich ihr aus der Hand fresse und ich wurde zunehmend nervöser und intensivierte NOCH mehr mein strahlendes Lächeln…Ja, das war auch unser letztes Date. 

Heute habe ich eigene Techniken und Übungen entwickelt, um Selbstbewusstsein zu stärken und aufzubauen. Für ein richtiges Selbtsbewusstseinstraining habe ich inzwischen auch einen Ratgeber für Männer und natürlich auch einen Ratgeber für Frauen, den ich im Coaching gerne einbaue.

Selbstverständlich gebe ich dir aber auch in diesem Text eine Übung, um mehr Selbstbewusstsein zu bekommen. 

Mein Tipp für mehr Selbstbewusstsein – Übung zum Mitmachen!

Gerade in den Anfängen des Aufbaus von deinem Selbstbewusstsein geht viel über das bewusste Spüren, Reinfühlen und Wahrnehmen. Setze dich aufrecht hin, während du dir folgende Fragen beantwortest:

Wie geht es mir gerade – wie fühle ich mich genau JETZT in diesem Moment?

Wie geht es meinem Körper und was fühle ich – bin ich gerade müde, aufgeregt, konzentriert oder angespannt?

Was schmecke ich?

Was rieche ich?

Versuche es mal! Am Anfang denkst du dir vermutlich: Was soll ich denn schmecken, wenn ich gerade nichts esse?! Ich kann dir sagen, du hast immer einen Geschmack im Mund und sei es nur der Minzgeschmack vom letzten Zähneputzen. Wenn du ein Gespür für deinen inneren Zustand hast und dich wie von einer kleinen Wolke über dir wahrnehmen kannst, dann machst du schon den ersten wichtigen Schritt in Richtung deiner Wirkung auf dein Außen! Probiere es aus und du wirst merken, dass es dir zunehmend leichter fällt. 

Selbstbewusst bei Ex-zurück

Natürlich kann dir mehr Selbstbewusstsein auch in der Rückeroberung deines Partners/deiner Partnerin nützen! Dir fällt es leichter cooler, gelassener mit deinem/deiner Ex in Kontakt zu treten, ohne dass sich der Liebeskummer oder Trennungsschmerz von hinten anschleicht und du direkt einknickst. 

Selbstbewusste Menschen werden oft für attraktiver wahrgenommen, weil sie so bedacht und im Reinen mit sich selbst sind. Genau diesen Effekt kannst du auch erzielen. Das ist wie, wenn du auf der Bühne stehst und mit voller Selbstüberzeugung deine beste Rolle spielst. Dein/e Ex sitzt im Publikum und möglicherweise geplättet von deiner Ausstrahlung und deinem Charisma.

Fazit

Jetzt hast du viel über Selbstbewusstsein gelernt und die Herausforderung ist mit mehr Selbstbewusstsein auch mehr über dich zu lernen! Wie gesagt, Selbstbewusstsein ist nur der Oberbegriff und für alle weiteren Begriffe, wie Selbstliebe, Selbstwert und Selbstvertrauen habe ich noch weitere Texte hier für dich auf meiner Website. 

Wenn du dein Selbstbewusstsein gegenüber deinem Partner/deiner Partnerin verloren hast und es nicht wieder erlangst, dann melde dich gerne bei uns für ein professionelles Coaching. Wir haben schon viele mit unserem individuellen Kurs für Selbstbewusstsein wieder aufgebaut! 

Quellen:

Bartels, M. (2011). Selbstbewusstsein und Unbewusstes: Studien zu Freud und Heidegger (Vol. 10). Walter de Gruyter.

Jäger, C. (2004). Selbstreferenz und Selbstbewußtsein. mentis.

Newen, A., & Vogeley, K. (2012). Menschliches Selbstbewusstsein und die Fähigkeit zur Zuschreibung von Einstellungen. In Theory of mind (pp. 161-180). Springer, Berlin, Heidelberg.