fbpx
Bild von traurigen Paar auf der Website datedoktoremanuel.de und Titel Wie werde ich Bindungsangst los? 4 Tipps

Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte] 

Was hilft gegen Bindungsangst? Und wie werde ich Bindungsangst los?
Heute zeige ich dir 4 einfache psychologische Tipps aus der Praxis, die dir im Handumdrehen helfen werden.” 

Key takeaways  

+ Deine Bindungsangst hat auch positive Seiten, die deine aktuelle oder zukünftige Beziehung stärken können
+ Du solltest dich niemals aus Gefallen andere gegenüber öffnen
+ Um Bindungsangst in den Griff zu bekommen, kannst du die folgenden Übungen ausprobieren 

Bitte lesen! Das ist wichtig für dich …

Bevor ich dir zeige, wie du deine Bindungsangst dauerhaft in den Griff bekommst, beantworte mir folgende Frage: 

 Was tust du bei verstopfter Nase? 

 Ganz richtig! Du nimmst ein Nasenspray. 

Und warum?

Weil du weißt, dass es funktioniert! Dementsprechend arbeitest du hier mit klaren Erwartungen und deiner sicheren Erfahrung.

Warum sage ich dir das?

Du wirst im Netz ein Meer aus Informationen zum Thema Bindungsangst finden und nicht jeder schluckt die Medizin selbst, die er dir verkaufen will.  

Darum möchte ich dir ans Herz legen, nur Methoden zu nutzen, die von echten Experten praktiziert werden.  

Mein Team und ich leben unsere Worte tagtäglich und greifen nur auf Methoden zurück, bei denen wir uns 100 % sicher sind, dass sie dir und unseren vielen Klienten einen Mehrwert liefern.  

Und um das weiterhin zu gewährleisten, bitte ich dich inständig, dir die Methoden anzueignen, auszuprobieren und deine Erfahrung mit uns allen zu teilen.  

Denn wie du dir vermutlich denken kannst, passt nicht jede Methode zu jedem Menschen. Daher ist es wichtig, dass du mit der Zeit selbst ein Gespür dafür entwickelst, was bei dir funktioniert und was nicht. 

Das gesagt, möchte ich keine weiteren Worte verlieren und dir helfen, deine Bindungsangst dauerhaft zu überwinden. 

Bindungsangst Tipp 1: Face the Ghosts

PNG - Face the Ghosts - Text Wie werde ich Bindungsangst los von Emanuel Albert

Dieser Tipp ist so einfach, wie er schmerzhaft ist: 

Mach es wie Bruce Wayne in Batman Begins und stell dich deiner Angst. 

Da war etwas in der Vergangenheit, dass in dir folgenden Zustand ausgelöst hat: 

Nähe zu anderen fällt mir schwer, obwohl ich mir doch innerlich wünsche, endlich jemanden zu finden, dem ich ganz nah sein kann. 

Ich bin einfach nicht bereit mich zu öffnen, obwohl ich mich danach sehne, einfach so sein zu können, wie ich bin und mich auch mal fallen lassen zu dürfen. 

Genauso ergeht es zahlreichen Menschen und genauso zahlreich sind ihre Gründe dafür. 

  • Meine Eltern haben sich getrennt
  • Ich habe jemanden verloren, den ich liebte
  • Ich habe mich jemanden geöffnet und wurde sehr böse verletzt 

Nur 3 der vielen Gründe, die in uns Angst vor echter Nähe schaffen. Und diese wurden bereits mehrfach in Forschungen nachgewiesen. 

Warum hilft es mir jetzt mich meiner Vergangenheit zu stellen?

Seien wir mal ehrlich: Wir hassen es, Verluste in die Augen zu blicken.  

Hirnscans haben bereits erwiesen, dass unser Gehirn geübt darin ist, schlechte Erfahrungen zu verdrängen. 

Nenn es ein Schutzmechanismus, damit du dich auf die Gegenwart und Zukunft konzentrieren kannst.  

Diesen Mechanismus müssen wir ausschalten. Und ich nutzte hier gerne das Beispiel von der Milch im Glas. 

Wenn dein Glas zur Hälfte mit schlechter Milch gefüllt ist, kannst du so viel frische Milch reinschütten, wie du willst:  

Sie wird nach schlechter Milch schmecken.  

Genauso kannst du von Dates zu Dates oder Beziehung zu Beziehung rennen. Den bitteren Beigeschmack schleppst du immer mit dir. 

Werden wir ihn los. Schütten wir die schlechte Milch aus. 

Ich möchte, dass du dich hinsetzt und dir drei Gründe aufschreibst, warum du dich nicht mehr richtig öffnen kannst.  

Grund 1: 
Grund 2:
Grund 3: 

Schreibe dann zu jedem Grund, wie du damit umgegangen bist, was es mit dir gemacht hat und danach, was du hättest besser machen können.  

Im Anschluss schreibe, wie du dich jetzt fühlen würdest in einer Beziehung, wenn du es besser gemacht hättest. 

Beispiel: gestern

Grund 1: Ich wurde von meiner Verlobten verlassen, kurz vor der Hochzeit. 

Sex Druck,  

Was habe ich getan: Ich war schockiert, erst wollte ich sie unbedingt zurück, doch dann habe ich mich komplett zurückgezogen, da es eh keinen Sinn hatte. 

Scheiße gefühlt, er war überfordert, hat sie nicht getraut sie anzugucken, er hat sich gefühlt wie ein Kind zu reagieren (Kinderolle) 

Wie geht es mir jetzt damit: Ich habe den Glauben in Beziehungen ein Stück weit verloren dabei wünsche ich mir immer noch die eine Liebe zu finden, aber vielleicht sind Beziehungen einfach nichts für mich  

Einfach richtig dumm, nicht zu sich getsanden 

Was hätte ich stattdessen tun können: Abstand nehmen können und reflektieren, was vorgefallen ist, um zu erkennen, wer von uns  welchen Anteil zur Situation beiträgt.  

Selbstbewusster kommunizieren, zu sich stehen, er würde einfahch mit ihr kuscheln, undih rzeigen das ich froh 

Wie würde ich mich jetzt darüber fühlen: Reifer und sicherer, da ich mir die Zeit nahm, die Wunden heilen zu lassen. 

Ganz okay, nicht mehr so viele Gedanken machen, was sie will 

Zweck der Übung ist, die eigenen toxischen Muster zu überdenken und im Unterbewusstsein neue Alternativen zu entdecken. 

Und gute Nachrichten! Du kannst diese Schritte immer noch nachholen.  

Verluste und Niederlagen sind ein Teil vom Leben und je schneller wir sie als Teil von uns akzeptieren, umso schneller sind wir wieder in Kontrolle über unser emotionales Innenleben. 

Und hier beginnt alles! 

Willst du deine/n TraumpartnerIn finden?

Wir helfen dir mit einem passenden Kurs!

Bindungsangst Tipp 2: Just my Type

PNG - Just my type - Text Wie werde ich Bindungsangst los von Emanuel Albert

Wenn es dir wie vielen Menschen mit Bindungsangst geht, bist du womöglich in: 

On-/Off Beziehungen gefangen. 

Oder:  

Rennst von einer Beziehung in die Nächste und schließt sehr schnell nach den Trennungen ab. 

Oder:  

Wärst zwar gerne in einer Beziehung, doch kommst irgendwie nie über die Kennenlernphase hinaus. 

Oder:  

Bist in einer längeren Beziehung, in der es aber immer wieder zu heftigen Streitigkeiten oder Krisen kommt. 

Oder:  

Gerätst immer wieder in Beziehungen mit toxischen Partnern. 

All diese Varianten haben gemeinsam, dass deine Beziehungen langfristig nicht besonders glücklich sind und du durchaus darunter leidest. 

Das große Problem ist:   

Deine Partnerwahl leidet unter deiner Bindungsangst. 

Eine meiner Klientinnen zog zum Beispiel pausenlos Narzissten an. 

„Emanuel, er ist einfach toll. Jeder macht sein Ding und trotzdem macht er mir dauernd Komplimente.“ 

So war es am Anfang, als der Narzisst noch seine falsche Maske aufhatte. Doch nur wenig später bekam diese bereits Risse und schnell wurden aus Komplimente Kritik und sie wurde betrogen.  

Danach fiel es ihr schwer jemanden wieder an sich heranzulassen und sie machte dauernd Schluss, wenn es ernst wurde. 

Übung

Gemeinsam haben wir die erste Übung (siehe oben) gemacht.  

Die nächste Übung mit meiner Klientin war es, einen Brief an ihren Wunschpartner zu schreiben. 

In diesem Brief sollte sie Dinge an ihm loben, die ihre Beziehung mit ihm so toll macht.

Beispiel

Lieber Markus, 

ich möchte dir danken für die vielen Male, in denen du mir Zeit gelassen hast, auf dich zukommen zu können. Danke für all die Male, in denen du mich um meine Meinung gebeten hast, statt die Dinge zu überstürzen … 

Gleichzeitig bat ich sie, einen zweiten Brief an sich selbst zu schreiben, in dem sie sich selbst Tipps geben sollte in Form eines objektiven Beobachters. 

Liebe [hier dein Name], 

ich denke, du hättest wesentlich mehr Seelenfrieden in deiner Beziehung, wenn du ihm ehrlich sagen würdest, wie es dir geht, statt es bloß zu erwarten. Auch sehe ich dich oft … 

Es klingt so banal, aber nichts ist schwerer und wichtiger als mit der Wahrheit seinen Frieden zu schließen. 

Um es in Tony Robbins Worte zu sagen: 

Divorce the story and marry the truth. 

Trau dich jetzt, ebenfalls diese Briefe zu schreiben!  

Bindungsangst Tipp 3: No more Walls

PNG - No More Walls - Text Wie werde ich Bindungsangst los von Emanuel Albert

Dieser Tipp lässt sich in einem Satz formulieren: 

Habe den Mut, dich zu öffnen. 

Ja, ich weiß.  

Toll! Danke, Emanuel, das wusste ich schon! Ich würde nicht deinen Artikel lesen, wenn genau das mein Problem wäre! 

Aber du irrst dich. Tut mir leid. 

Dein Problem ist nicht, dass du dich nicht öffnen kannst.  

Dein Problem ist, dass du (unbewusst) deinen Frieden mit einer Lüge geschlossen hast.  

Der Lüge: 

Wenn ich mich öffne, werde ich verletzt und enttäuscht.  

Ja, es mag sein, dass Mr. oder Mrs. Right zu finden oft ein Numbers Game ist. Sprich, viele Nieten, bevor der ersehnte Treffer gelandet ist. 

Doch so ist das Leben. Du bist umringt von Millionen Menschen und jeder lebt seine eigene Story und trägt sein eigenes Päckchen mit sich. 

Am Ende des Tages geht es nicht um den Perfect Match, denn blicken wir der Wahrheit ins Gesicht: 

Keine Beziehung ist perfekt! 

Was du sehr wahrscheinlich willst, ist ein Partner/in, die oder der Kompromisse mit dir eingehen kann. 

Ich nehme dich mit deinen Fehlern und du mich mit meinen. Und gemeinsam unterstützen wir uns. 

Und wenn du dahin kommen willst, musst du das Risiko auf dich nehmen, auch mal auf die Nase zu fallen, wenn du dich öffnest. 

Ansonsten verbringst du endlose Runden im Hamsterrad der flüchtigen Beziehungen.  

Und wir beide wissen, da gehörst du nicht hin. 

Wichtiger Hinweis: Im Vordergrund stehst immer DU und niemand sonst. Wenn du also diesen mutigen Schritt auf dich nimmst und dich öffnest, dann nur für DICH. Darum öffne dich niemals nur, um eine bestimmte Reaktion von deinem Partner zu bekommen. 

Dein Vorteil: 

Wenn dir das gelingt, kannst du nur gewinnen! Denn selbst wenn dein Gegenüber dich dann mal nicht versteht oder nicht wie gewünscht reagiert, wird es dich nicht gleich in den Abgrund reißen, sondern du wirst zu dir stehen können!  

Probiere es aus, es lohnt sich!

Bindungsangst Tipp 4: Mask Off

PNG - Mask Off - Text Wie werde ich Bindungsangst los von Emanuel Albert

Schluss mit den Ausreden! 

Jetzt mal unter uns, hast du manchmal in deiner Beziehung dieses kleine Stimmchen, dass dir einreden will: 

Mein Partner will mich ändern! 

Ich frage, weil viele meiner Klienten darüber klagen.  

Ihre Reaktion darauf ist, Abstand vom vermeintlich manipulativen Partner zu nehmen. 

Ob er wirklich manipulativ war? Tja, darüber lässt sich nur philosophieren, denn konfrontiert haben sie ihn nie.  

Stattdessen kamen sie mit Ausreden  wie die Folgende an: 

Emanuel, glaub mir, es ging einfach nicht mehr. Er hat mich ständig eingeengt. Und wollte jede freie Minute wissen, was ich mache. Als ob ich kein eigenes Leben mehr habe. 

Meistens stelle ich dann die einfache Gegenfrage: 

Und, was hat er geantwortet, als du ihm das gesagt hast? 

Stille.   

Du hast also nicht gesagt, dass du mal Zeit für dich und dein Leben brauchst? 

Die beliebteste Antwort:  

Nein, aber das ist doch ganz normal, das hätte er doch merken müssen? 

Ja, hätte er das müssen? Oder war dein Partner einfach verunsichert, weil du so genervt und abweisend reagiert hast und brauchte daher ständig Rückversicherungen und begann zu klammern?  

Du siehst selbst, die Dinge sind oft komplexer, als man glauben mag. 

Erinnere dich daran, dass Beziehungen keine Solo-Shows sind. Wir sind meist genauso ausbaufähig wie unsere Partner selbst!  

Mit dem Finger auf den anderen zu zeigen, ist leicht. Doch bei sich selbst anzusetzen und echte Veränderungen zu schaffen, ist schwierig und die meisten scheuen sich davor.  

Gehöre du nicht zu dieser Gruppe. Die gute Nachricht ist nämlich, dass du dein Beziehungsglück selbst in den Händen hältst und viel mehr bewegen kannst, als du vermutlich denkst.  

Es lohnt sich also, sich hier weiterzuentwickeln. 

Der Vorteil von Bindungsangst

PNG - Der Vorteil von Bindungsangst - Text Wie werde ich Bindungsangst los von Emanuel Albert

Bindungsangst ist nicht nur schlecht! 

Jetzt magst du vielleicht denken, Bindungsangst wäre grundsätzlich schlecht und sollte unbedingt verschwinden.  

Doch das stimmt so nicht.  

Deine Bindungsangst sorgt dafür, dass du regelmäßig eine gewisse Distanz brauchst und dich ganz automatisch rarmachst.  

Besonders in der Kennenlernphase ist das attraktiv und auch später in der Beziehung bleibst du so spannend für deinen Partner.

Du verlierst dein Leben nicht aus den Augen.

Tendenziell wirst du mit Bindungsangst auch eher darauf achten, dass du den Kontakt zu deinen Freunden und deine Hobbys und Projekte nicht verlierst, nur weil du nun einen neuen Partner hast.  

Und das ist etwas, was eine Beziehung auch schützen kann. Es ist verdammt hilfreich, wenn jeder parallel noch sein eigenes Leben führt. 

Wenn du unter Bindungsangst leidest, dann lerne auch die positiven Seiten zu sehen und dich damit anzufreunden!  

Achtung: Wie in allen Dingen ist auch hier das richtige Maß wichtig. Zu viel ist leider zu viel.  

Fazit & deine nächsten Schritte

Bindungsangst ist schwere Kost, ich weiß. 

Und ich erwarte nicht von dir von heute auf morgen ihr adieu zu sagen.  

Wenn es dir doch gelingt – fantastisch! Teile diese Erfahrung unten in den Kommentaren mit uns, denn es gibt noch so viele Menschen, die von DIR lernen können. 

Solltest du trotz der Tipps das Gefühl haben, nicht weiterzukommen, lade ich dich zu einem 1 on 1 Coaching Gespräch ein.  

[COACHING] 

Meistens haben wir diesen kleinen blinden Fleck, der uns unbewusst auf das Bremspedal treten lässt. 

Mein Team und ich helfen dir, diesen Blindspot aufzudecken und fahrt in eine bessere Zukunft zu nehmen. 

Wenn es dir jetzt darum geht, mit einem neuen Mindset die Beziehung zu deinem Ex wiederaufleben zu lassen, empfehle ich dir diesen einfachen und hilfreichen Ratgeber für Sie und für Ihn.

Weitere spannende Artikel zu Themen rundum Bindungsangst, toxische Beziehungen und Ex-zurück folgen. Dranbleiben lohnt sich also. 

Alles Gute,
dein Date Doktor Emanuel

Verwandte Artikel

5 Wege, um Liebeskummer mit Psychologie loszuwerden

5 Wege, um Liebeskummer mit Psychologie loszuwerden Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, verrät dir in diesem Text seine fünf...

Liebeskummer-Phasen: Durch vier Phasen musst du kommen. Und es ist möglich!

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, erklärt dir, was eigentlich mit uns passiert, wenn wir unter Liebeskummer leiden und…

Liebeskummer überwinden – mit diesen 9 Tipps gelingt es sofort!

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als DateDoktor Emanuel, ist auch in schweren Zeiten für dich da und hilft dir, deinen Liebeskummer zu…

Quellen

Mikulincer, M., & Orbach, I. (1995) Attachment styles and repressive defensiveness: The accessibility and architecture of affective memories. Journal of Personality and Social Psychology, 68, 917-925.  https://doi.org/10.1037/0022-3514.68.5.917 

Kirkpatrick, L. E., & Davis, K. E. (1994). Attachment style, gender, and relationship stability: A longitudinal analysis. Journal of Personality and Social Psychology, 66, 502-512. https://doi.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2F0022-3514.66.3.502