fbpx
Bild von einem Paar im Streit auf website datedoktoremanuel.de mit dem Titel Du hast einen Narzissten durchschaut, was jetzt?

Du hast einen Narzissten durchschaut, was jetzt?

Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte] 

Wie gehen Narzissten mit Zurückweisung um und wie kann ich mich vor ihnen schützen?
Diese wichtigen Punkte und mehr decken wir jetzt gemeinsam ab. 

Key takeaways  

+ Toxische Partner vergraben deine Zweifel mit Charme 
+ Toxische Partner nutzen deine Argumente gegen dich
+ Toxische Partner spielen dein Gewissen gegen dich aus
+ Löse die toxische Beziehung mit den folgenden Insights 

Nach unserer Erfahrung reagieren narzisstische Persönlichkeiten auf eine der folgenden vier Arten, wenn sie merken, dass du sie durchschaust: 

Isolation – Sie beschimpfen und ignorieren dich!

Bevor sie dich ghosten oder ignorieren, sagen sie dir womöglich erst noch einmal, wie unverschämt diese Vermutung von dir ist. Sie fallen in eine Rechtfertigung, wollen sich verteidigen und hauen dann wild um sich.  

Danach ziehen sie sich meistens zurück und blocken, ghosten und ignorieren dich. Das ist für uns Menschen die härteste Bestrafung, denn wir fürchten nichts mehr als eine harte Ablehnung.

RollenspieleSie drehen den Spieß um!

Im Gegensatz zur ersten Variante vertauschen sie hier die Rollen und ziehen dir den Stiefel des Unruhestifters an.   

Du zwingst sie in die Rolle eines Narzissten, um mit dir mithalten zu können.  

Ja, du würdest deinem Partner ja gar keine andere Wahl lassen, weil du so großartig oder wortgewandt bist.  

Die Liste an heldenhafte Attribute reicht bis zum Mond und zurück und all das, um sich selbst geschickt aus dem Licht der Suchscheinwerfer rauszuhalten. 

In anderen Worten: Sie schmieren dir so lange Honig ums Maul, bis es gestopft ist.  

Smart, nicht wahr? 

Gaslighting – Das Problem bist du!

Du hast den Narzissten ertappt und gekränkt. Und natürlich geben Narzissten so schnell nicht auf. 

Ganz im Gegenteil, denn jetzt werden die schweren Geschütze aufgefahren. 

Nun will der Narzisst dir einreden, dass DU narzisstisch bist.  

Deine Familie/Freunde haben mich vor dir gewarnt! Sie hatten recht! Du bist wirklich … 

Der Rest sei der Kreativität der Narzissten überlassen.  

Was heißt das für dich jetzt? 

Ganz gemäß der Plattitüde – … Alles was Sie sagen, kann und wird vor Gericht gegen Sie verwendet … – darfst du zusehen, wie aus deiner berechtigen Kritik langsam tödliche Eigentore werden. 

Warte! Was? 

Du schüttest dein Herz aus und schnürst dir dabei deinen eigenen Strick? 

In welcher Welt ist das fair? 

Antwort: Der Welt der Narzissten.  

Und um das Ganze zu toppen, darfst du dein letztes Hemd darauf verwetten, dass dein große Liebe dich bereits bei deinem sozialen Umfeld angeschwärzt hat.  

Kein Wunder, dass die anderen sich in letzter Zeit anders benehmen als sonst.

Maskerade – Er /Sie weint und begibt sich in die Opferrolle! 

Achtung: Diese Variante hat die höchste Wahrscheinlichkeit, dass du in die Helferrolle rutschst. Womit du dich wieder angreifbarer machst für ihre Manipulation.  

Wie oft haben mein Team und ich gehört, dass die Person dann anfängt zu weinen! Auf einmal kommen von gestandenen Männern die Tränen. Ich kenne welche, die das schon seit ihrer Kindheit antrainiert haben.

Was ist das Ende vom Lied?

Sie weinen, wollen Mitleid und Trost und du beißt dir direkt auf die Zunge denn: Für uns Menschen ist das nie leicht, wenn wir unser Gegenüber zum Weinen bringen.  

Unsere Spiegelneuronen wollen das gesehene Verhalten kopieren. Und da bei dir das Mitgefühl, anders als bei deinem Partner, noch in Takt ist, fühlst du dich schlecht.  

Und trotzdem musst du jetzt dir zuliebe gut aufpassen. 

Wenn du jetzt zu weich wirst, dann merkt dein Partner, wie gut die Strategie bei dir aufgeht. Und eh du dich versiehst, hast du einen wunden Punkt, den er oder sie auch in Zukunft gerne drücken wird.  

Doch warum kommt es überhaupt zu so einem toxischen Verhalten? 

Brennt dir die folgende Frage auch so sehr auf der Seele wie mir? 

Was sind die Schwierigkeiten bei Narzissten?

Die Hauptschwierigkeit, die es so schwer macht, mit einem Narzissten eine Beziehung erst anzufangen oder gar eine lange zu führen, ist eine sehr Bekannte.  Sogar so bekannt, dass wir ihr ständig in unseren Coachings begegnen. Aber na gut, ich verrate es dir:  

Ein Narzisst hat einen sehr geringen Selbstwert.  

Hart, aber wahr. Im Inneren fühlen sich Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung ungeliebt und ungenügend

Und das behaupte ich nicht einfach. So widmete sich der Österreicher Psychologe Heinz Kohut dem Selbstbild narzisstischer Menschen bereits in den frühen siebziger Jahren.   

Aus seinen Arbeiten lässt sich ableiten, dass narzisstische Eigenschaften das Ventil für die Betroffenen sind, um ihr schwaches Selbstbewusstsein auf zu pushen.   

Darüber hinaus wurde in einer Studie aus dem Jahr 2010 eine schmerzhafte Entdeckung gemacht. Und diese hat es in sich, denn … 

Menschen mit geringem Selbstwert empfinden stärkeren Schmerz bei sozialer Ausgrenzung als andere.  

Grund hierfür sei das intensive Zusammenspiel bestimmter Hirnregionen, die bei sozialer Ausgrenzung ein wahres Feuerwerk der Schmerzen entfachen. Autsch.  

Klar, dass Narzissten lieber andere runtermachen, als sich diesen Schmerzen freiwillig auszuliefern.   

Und als ob das nicht schlimm genug wäre, mangelt es ihnen auch noch an Mitgefühl. Hirnscans haben dies bereits mehrfach bestätigt.  

Das Resultat: Du wirst mit den wildesten Aussagen manipuliert, ohne dass dein Partner richtig versteht, wie sehr du darunter leidest.

Was heißt das für dich?

Irgendwann fühlst dich in eurer Beziehung einfach nicht mehr wohl. Dieses Gefühl bleibt wahrscheinlich lange ein Rätsel für dich, bis du merkst er hat narzisstische Züge! 

So, jetzt habe ich meine große Liebe mit dieser bitteren Wahrheit konfrontiert – darf ich  jetzt wenigstens ein wenig Kooperationen seitens meines Partners erwarten? 

Also in anderen Worten … 

Du willst eine toxische Beziehung hinter dir lassen?

Hol‘ dir hier den passenden Ratgeber dazu!

Kämpfen Narzissten um ihre Partner?

Kämpfen Narzissten um ihre Partner

Wenn es wirklich mein Seelenverwandter ist, wird er/sie mir doch hinterherlaufen, oder? 

Leider stehen die Chancen sehr schlecht, denn echte Narzissten können mit solchen Kränkungen selten wirklich gut umgehen.  

Stell dir vor, wie es dir bei einer Ablehnung gehen würde und multipliziere das mal 10. 

Ja, so in etwa fühlt sich eine narzisstische Person bei diesem heiklen Themenfeld.  

Denn wir erinnern uns:  

das narzisstische Gehirn fühlt Schmerzen durch soziale Ausgrenzung intensiver. 

Was bedeutet das für dich?

Das bedeutet, dass jetzt keine romantische Rückeroberung stattfindet. Stattdessen wirst du erst mal verteufelt und im Verborgenen die Wunden geleckt.  

Und so schmerzhaft seine/ihre Worte klingen mögen, bitte ich dich es dir nicht zu sehr an dich heranzulassen.  

Denn nicht nur Liebe macht blind, sondern auch Wut und Schmerz. So nutzen Narzissten ihre Hasstiraden als Schutzmechanismus. 

Also, was für dich und mich aussieht wie der Tobsuchtsanfall eines Kindes, dass im Supermarkt auf die Schokolade verzichten muss, sieht in den Augen des Narzissten als logische Notwendigkeit aus.  

Dementsprechend ist jeder Streit darüber, wer recht hat, verlorener Hopfen und Malz.  

Übrigens: Keiner sucht sich freiwillig aus, pathologische narzisstische Züge zu entwickeln!  

Doch möchte ich dir nicht verheimlichen, dass es auch Narzissten gibt, die um dich kämpfen werden. 

Bevor du dich zu früh freust, lies hier erst mal, warum sie kämpfen. 

Deshalb kämpfen Narzissten um ihre Partner

Wenn Partner mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen zu dir zurückkehren, dann nie ohne Motiv 

Noch mal: Der Schein trügt! 

Es dir recht zu machen, folgt dann meist aus dem Wunsch, wieder einen verlässlichen Fan um sich zu haben. Das Machtverhältnis soll wieder hergestellt werden. 

Die Forschung teilt pathologische Narzissten gerne in zwei Kategorien:

  • Den verletzlichen Narzissten 
  • Den grandiosen Narzissten 

Während der Erste durch Angst getrieben ist, reizt den anderen die Macht 

Deine Abhängigkeit füttert bei diesen Menschen diesen Trieb und bringt all ihre narzisstischen Eigenschaften ans Tageslicht.  

Damit bleibt eine wichtige Frage offen …

Kann sich ein Narzisst ändern?

Kann sich ein Narzisst ändern

Seien wir ehrlich. Die eigentliche Frage, die uns doch alle brennend interessiert, ist:  

Kann ICH einen Narzissten verändern?  

Wie rosig würde unsere Zukunft aussehen, wenn unser Partner bloß einsehen würde, wie falsch sie sich nur verhalten. 

Doch hier die bittere Wahrheit und ein kleiner Exkurs:

Egal, ob dein Partner Narzisst ist oder nicht, seinen Partner zu verändern und so hinzubiegen, wie man ihn/sie haben möchte – funktioniert nicht!  

Wenn du eure Paardynamik wirklich ändern möchtest, dann muss dafür jeder seinen Teil beitragen. Und das bedeutet, dass auch DU an dir arbeiten musst.  

Streich also schnell die Idee, mal fix deinen Partner/deine Partnerin davon zu überzeugen, mal so eine 180-Grad-Drehung zu bewältigen.  

Das Schöne ist jedoch, du kannst etwas tun und sogar sehr viel verändern, wenn du dir deinen Anteil anschaust! 

Eine Beziehung auf Augenhöhe. 

Wenn du das mit deinem Partner erreichen möchtest, dann helfe ich dir auch gerne dabei. Denn ich weiß zu gut, auf welche Fallen und Herausforderungen man achten sollte. 

Doch sei gewarnt, der Weg wird, um es in Xavier Naidoos Worte zu sagen, 

Steinig und schwer. 

Denn narzisstische Züge oder sogar narzisstische Persönlichkeitsstörungen sind extrem schwer veränderbar.  

Gerade Narzissten geben ungern zu, dass sie “ein Makel” haben. Sie lassen sich dementsprechend auch nicht gerne helfen.

Dennoch sollte man die Option, es zu beenden, nicht vorne herein ausschließen. Und ich verrate dir jetzt auch, warum. 

Wann soll ich mich von einem Narzissten trennen?

Wann soll ich mich von einem Narzissten trennen

Beziehungen mit Narzissten sind wie gesagt schwierig und an manchen Dingen kann man sich wirklich die Zähne ausbeißen.  

Es wird einfacher, wenn du auf der anderen Seite gewisse Grundsätze von dir beachtest und lernst, Grenzen zu ziehen. 

Lass dir dahingehend in einem professionellen Coaching helfen. Wenn aber die Verhaltensweisen zu respektlos und herabwürdigend werden und du dich nur noch schlecht fühlst, dann solltest du diesen Partner besser loslassen 

Hierzu habe ich extra einen Ratgeber:   

Toxische Partner loslassen. 

Dieser Weg ist auch superschwierig, ABER lohnt sich.  

Du verdienst eine glückliche Beziehung. 

Und wenn du zu lange in der manipulativen Schleife hängst, wird es umso schwieriger, da wieder herauszukommen.  

Fazit & deine nächsten Schritte

Wenn du einen Narzissten durchschaut hast, dann ist die direkte Konfrontation selten die beste Methode.

Besser ist es: Du holst dir eher noch eine professionelle Sichtweise ein, um dann für DICH die nötigen Schlüsse ziehen zu können. Andernfalls kann es recht unangenehm werden, wie du an den 4 verschiedenen Reaktionen gesehen hast.  

Bist du unglücklich und schon tief in toxischen Mustern, dann empfehle ich das Loslassen.

Bist du felsenfest überzeugt, dass du lernen willst, wie du mit dieser Beziehungsdynamik umgehen kannst dann hole dir durch unser Coaching eine Expertenmeinung von außen. 

Falls du dir noch unsicher bist, ob dein Partner oder du in einer narzisstischen Beziehung stecken, empfehle ich dir diesen Artikel: 

Die 5 Beziehungsphasen mit einem Narzissten  

Hier findest du die neuesten Updates zum Narzissmus.  

Weitere spannende Artikel folgen noch. Dranbleiben lohnt sich!

Alles Gute, dein Date Doktor Emanuel  

Verwandte Artikel

5 Wege, um Liebeskummer mit Psychologie loszuwerden

5 Wege, um Liebeskummer mit Psychologie loszuwerden Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, verrät dir in diesem Text seine fünf...

Liebeskummer-Phasen: Durch vier Phasen musst du kommen. Und es ist möglich!

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, erklärt dir, was eigentlich mit uns passiert, wenn wir unter Liebeskummer leiden und…

Liebeskummer überwinden – mit diesen 9 Tipps gelingt es sofort!

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als DateDoktor Emanuel, ist auch in schweren Zeiten für dich da und hilft dir, deinen Liebeskummer zu…

Quellen

George, F.-R. & Short, D. (2018). The Cognitive Neuroscience of Narcissism. Journal of Brain, behaviour and cognitive sciene.  https://www.imedpub.com/articles/the-cognitive-neuroscience-of-narcissism.php?aid=22149  alt. http://iamdrshort.com/New_Papers/The%20Cognitive%20Neuroscience%20of%20Narcissism%20Prepublication%20Drft.pdf  

Onoda, K., Okamoto, Y., Nakashima, K. & et. al. (2010). Does low self-esteem enhance social pain? The relationship between trait self-esteem and anterior cingulate cortex activation induced by ostracism. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20144945/

Rogoza, R., Żemojtel-Piotrowska, M.-A., Kwiatkowska, M.-M. & Kwiatkowska, K. (2018). The Bright, the Dark, and the Blue Face of Narcissism: The Spectrum of Narcissism in Its Relations to the Metatraits of Personality, Self-Esteem, and the Nomological Network of Shyness, Loneliness, and Empathy. Front. Psychol., 14 March 2018. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2018.00343/full