Liebt sie mich noch? – So erhöhst du deine Chance bei deiner Ex-Freundin

Liebt sie mich noch? – Mann schaut fragend auf sein Handy

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, erklärt woran du erkennst, ob deine Ex-Freundin noch Gefühle für dich hat und wie du sie zurückeroberst.

Frauen sind nette, dunkle und tiefe Gewässer. Schon häufig haben sie völlig überraschend Schluss gemacht. Genauso überraschend hatten sie neue Partner. Manche verheimlichen ihren Neuen auch mit Absicht, um deine Gefühle nicht zu verletzen. Es ist schwer zu wissen, was im Kopf einer Frau alles vor sich geht, dennoch gibt es ein paar klare Anzeichen. 

Es lief doch so gut, wieso ist plötzlich Schluss?

Kam die Trennung für dich ganz überraschend? Eigentlich dachtest du, es läuft doch gerade alles gut, sogar besser als vorher? Sie hatte endlich aufgehört dir dauernd Vorwürfe zu machen und du konntest mal in Ruhe tun, was du wolltest. Vielleicht hat sie sogar noch kurz vor der Trennung gesagt “Ich liebe dich.” oder “Ich will dass du weißt, wie toll ich dich finde.” Die Spannungen oder Probleme von davor waren anscheinend endlich gebannt.

Tja, ganz gefährlich! Deine Ex-Freundin hat sich hier vielleicht schon langsam innerlich verabschiedet, du bist ihr immer egaler geworden. Noch ein letztes Mal hat sie alle Emotionen für eine letzte Chance in die Beziehung gegeben. Anstatt das zu bemerken, hast du gedacht, eure Beziehung hätte ein neues tolles Level erreicht. Du hast die Prüfung nicht bestanden und sie ist gegangen…

Warum ist JETZT plötzlich Schluss, bisher ging es doch immer irgendwie weiter?

Eventuell gab es aber auch immer wieder Differenzen, die ihr einfach immer mehr und mehr auf die Nerven gingen. Du dachtest, ja, du hofftest, dass es trotzdem hält… Bis sie einfach einen Schlussstrich gezogen hat. Und obwohl es früher immer noch irgendwie weiter ging, geht es jetzt nicht mehr weiter. Du spürst und ahnst, diesmal könnte sie es wirklich ernst meinen. Ein ganz dummes dumpfes Gefühl, wenn du so reinfühlst. Wieso musste sie das tun? Gibt es noch eine Chance? Was ist dieses mal anders?

Wenn eine Beziehung in die Brüche geht ist die Verliebtheit meist schon viel früher zusammen gesackt.

An welchen Anzeichen erkennst du, ob deine Ex-Freundin dich noch liebt?

Die Chance steht gut, dass sie dich noch interessant und attraktiv finden, wenn sie:

  1. Sich bei dir meldet oder schnell auf deine Nachrichten reagiert.
  2. Mit dir doch wieder ab und an über ihre Zukunftspläne spricht.
  3. Sich von dir zum Lachen bringen lässt.
  4. Zu dir aufschauen und dich bewundern kann und beispielsweise bei Facebook oder Instagram oder sonst wo liked, was du tust.
  5. Bei dir von ihren Problemen erzählt und sich von dir beruhigen lässt.
  6. Dich immer noch um kleine Gefallen oder Hilfe bittet.
  7. Wenn sie dir erzählt, dass es gar nicht so leicht ist einen neuen Partner zu finden.
  8. Wenn sie ab und zu andeutet, dass du eigentlich ein toller Partner warst.
  9. Wenn sie unerwartet mit schönen Erinnerungen aus eurer Vergangenheit aufwartet.
  10. Wenn sie sich an Geburtstage, Jahrestage, Geburtstage deiner Familie erinnert und dazu gratuliert.
  11. Wenn sie in Telefonaten auch mal gerne länger spricht und in Gesprächen mit Fragen und Bemerkungen leben in die Kommunikation bringt.
  12. Wenn sie bemerkt, dass die Frauen sich glücklich schätzen können, die dich jetzt bekommen. Und das sagt sie nicht in diesem Ton, bei dem du das Gefühl hast, sie ist froh, dich endlich weiter zu schieben, sondern es tut ihr ein Hauch Leid, dass zu bemerkten.

Achtung! Hat sie aus den falschen Gründen weiter Kontakt mit dir?

Vorsicht ist vor allem geboten, wenn sie sich nur aus Mitleid weiter bei dir meldet, wenn sie durch dich irgendwelche Vorteile genießt, die sie nicht aufgeben möchte oder wenn sie erneut überprüfen möchte, ob ihre Entscheidung zur Trennung richtig war.

Oft ist es für einen selbst ganz schwer zu erkennen, was nun der Fall ist. Hat sie wirklich noch Gefühle oder schwingt da doch etwas anderes mit?

Hier kann ein professioneller Blick auf die Situation helfen, um deine Ex-Freundin richtig einzuschätzen. Wenn du verstehst, wo sie gerade steht, kannst du mit der richtigen Strategie wieder Gefühle bei ihr wecken.

Hat sie nur aus Mitleid Kontakt mit dir?

Bist du nach der Trennung wie ein gefallener, angeschossener Hund, der winselnd am Straßenrand liegt, dann hat sie vielleicht noch aus Mitleid Kontakt. Aus Mitleid wird sie aber nicht wieder mit dir zusammenkommen. Dann ist es ganz wichtig, dich vom weinerlichen Jammerlappen schnell wieder zum attraktiven Mann aufzubauen.

Ist sie nur nett zu dir, weil sie durch dich noch Vorteile genießt?

Hat sie durch die irgendwelche wichtigen Vorteile, ist das auch ein Grund, dir gegenüber netter zu sein, als es üblich ist unter Ex-Freunden.

Ich hatte in meiner Coaching-Praxis zum Beispiel schon mehrmals die Situation, dass die Ex für meinen Coachee gearbeitet hat. Natürlich hat sie ihn, ihren Chef, dann nicht komplett geblockt und ignoriert. Natürlich war sie nett und aufmerksam. Diese Frauen haben also auch immer in regelmäßigem Abstand nach Gesprächen und Austausch gesucht. Es ist dann schwer zu erkennen, ob sie noch Gefühle hat oder nur ihren Arbeitsplatz sichern möchte. Und es ist noch trickreicher aus dieser Situation eine gute Ex-Zurück-Strategie hinzubekommen.

Sucht sie nur Kontakt, weil sie ihre Entscheidung erneut überprüfen möchte?

Ein weiterer Grund für Kontakt durch deine Ex kann sein, dass sie im Nachhinein nochmals ihre Entscheidung überprüfen will. Gerade Frauen tun das nach längeren Beziehungen, manchmal. Dafür kommen sie dann unerwartet wieder mehr auf einen zu.

Mir selbst erging es zwei mal so. Ich war damals der felsenfesten Überzeugung, meine Ex will wieder mit mir zusammen kommen, fühlte mich schon sicher. In einem Fall verbrachten wir ein ganzes Wochenende zusammen. Damals hatte ich noch nicht die Kenntnisse von heute. Das Wochenende lief, aus meiner Sicht, gut. Ihr wohl nicht gut genug, wie sich erst später herausstellen sollte. Während ich dachte, wir seien wieder zusammen, hatte sie entschieden, dass es genau das richtige war, sich von mir getrennt zu haben.

Was kannst du tun wenn sie dich nicht mehr liebt?

Sollte deine Ex allerdings ganz klar sagen, dass es vorbei ist und sie den Kontakt total abblockt, sind ihre positiven Gefühle für dich erst einmal ganz weit weg. Das heißt allerdings nicht, dass es nun gar keine Chance mehr gäbe. Es braucht dann viel Fingerspitzengefühl und Disziplin, um sie wieder für dich zu gewinnen.

In manchen Fällen sind Beziehungsmuster schon so verzwickt und festgefahren, dass es nur mit der Hilfe eines erfahrenen Beziehungscoaches gelingt.

Was musst du über Frauen und ihre Träume wissen?

Gerade für Frauen sind gemeinsame Träume und Zukunftspläne ganz zentral. Rein biologisch bedingt, ist es für Frauen viel wichtiger einen Partner zu finden, der auch in Zukunft gut für sie Sorgen wird und den Weg mit ihr geht, als für Männer. Denn Frauen sind diejenigen, die erstmal eingeschränkt sind, wenn sie Kinder bekommen und sich auf einen starken Mann an ihrer Seite verlassen wollen.

Dieser Urwunsch, nach einem starken Mann, mit dem eine Zukunft möglich ist steckt immer noch in den Knochen. Gemeinsame Träume sind daher wichtig, selbst wenn ihr keine klassische Rollenaufteilung habt oder das Kinder-Thema noch ganz weit weg ist oder vielleicht sogar gar kein Thema war.

Wie steht es um eure gemeinsamen Träume?

Wenn es noch gemeinsame Träume gibt, wird deine Ex-Freundin nicht so schnell loslassen können und immer noch an dir und eurer Beziehung hängen. Es sei denn, es gibt schon einen Neuen, mit dem sie eben diese Träume, diese Zukunftspläne haben kann.

Erkennt oder entscheidet deine Ex-Freundin erstmal, dass die Zukunftspläne mit dir nicht gehen, wird es sehr düster. Dann wird sie sich vermutlich häufig vernunftgesteuert verhalten und auf Distanz bleiben. Das kann sie dann sogar, wenn sie noch Kontakt zu dir hat. Gerade unter Liebeskummer ist es schwer zu unterscheiden, ob sie freundlich ist, weil sie denkt, dass dir das gut tut oder ob sie freundlich zu dir ist, weil sie die Zukunftspläne mit dir nicht ganz loslassen kann.

Warum ist es gut, wenn sie Freundschaft will?

Wie häufig haben wir Kunden am Telefon die Angst haben: “Hilfe, ich glaube, ich lande mit meiner Ex in der Friendzone!” Diese Ängste haben sie sich vor allem bei schlechten Ex-Zurück-Ratgebern oder Webseiten geholt, die anscheinend weniger praktische Erfahrung mit Ex-Zurück haben.

Gerade aus der Freundschaftskiste kannst du mit den richtigen Kniffen leichter wieder in eine Beziehung kommen. Denke also positiv, wenn sie Freundschaft möchte! Meine Erfahrung ist sogar eher so, dass sie zwar Freundschaft sagt, es aber anschließend gar keine Freundschaft für dich gibt.

Sex mit der Ex? Warum solltest du hier vorsichtig sein?

Die meisten Männer wünschen sich förmlich, nochmal mit ihrer Ex ins Bett zu gehen. Klar, denn sie hat Schluss gemacht und du sitzt seit dem auf dem Trockenen. Andere Frauen haben auf dich eventuell gar keine Anziehung mehr. Verständlich, dass du dann sehr gerne mitmachst, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Tappe nicht in die gleiche Falle, wie ich früher!

Doch Achtung! Hier lauert eine große Gefahr. Ich selbst bin genau hier mehrfach in diese fiese Falle getappt. Blind vom Trennungsschmerz und Sehnsucht nach ihr, dachte ich nur “Ja, wir kommen uns wieder nah! Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung! Vielleicht kommen wir so wieder zusammen…”

Weit gefehlt. Ich hatte damals keinen Berater und habe promt jede dieser Runden in den Sand gesetzt. Ich weiß es noch wie heute, weil man so etwas nie wieder vergisst. Teilweise war es sogar genau der Moment, in dem ich geschafft habe, uns noch weiter zu trennen! So Vieles kann schief laufen. Vor allem die Gespräche danach, die Energie zwischen euch. Ihr stolpert über irgendein kleines Thema und sie denkt sich nur heimlich in ihrem Köpfchen “Ah, wusste ich es doch: Es ist besser dass wir getrennt sind.”

Wieso ist Abschieds-Weichmacher-Bye-Bye-Sex so schlecht für dich?

Für manche Frauen ist es sogar eine Art Abschied-Weichmacher-Bye-Bye Sex. Sie will zum Schluss nochmal großzügig mit dir sein, vielleicht nochmal deine weiche Seite sehen, die nach dem Sex zum Vorschein kommt, wenn du dich kuschelnd an sie schmiegst und ihr erzählst, wie sehr du sie liebst. Sie denkt sich dabei innerlich “Süß!” und geht, bestätigt durch alles, was nicht 100% gepasst hat, noch lieber aus deinem Leben.

Ihren guten Freundinnen sagen Frauen anschließend nicht selten “Ach, ich hab nochmal mit ihm geschlafen und innerlich nicht mehr so viel empfunden. Es war wirklich richtig, die Beziehung zu beenden.” Während du dich noch freust, dass es nochmal Sex gab, war es dann für sie bloß eine weitere Bestätigung für das Schlussmachen. Ganz schlecht für dich.

Wie also bei der Möglichkeit „Sex mit der Ex“ verfahren?

Weil jeder Fall sehr individuell ist, auch deine Ex wiederum anders ist, als andere Frauen empfehle ich dir, dich persönlich dazu beraten zu lassen. Wenn es zu Sex kommt ist das eine wertvolle Chance aber eben auch die fiese Falle, die ich mehrfach erleben durfte.

Bevor du dich auf eine Bettgeschichte mit deiner Ex einlässt, solltest du die richtige Lockerheit und das richtige Verhalten beherrschen. Das können leider die Wenigsten nach einer Trennung. Für deine Ex ist nämlich nicht nur der Sex entscheidend, sondern vor allem auch das Drumherum.

Fazit & Deine nächsten Schritte

Deine Ex zurückzuerobern ist ein Prozess. Es wird hart, das auszuhalten und dabei möglichst locker zu bleiben. Eine Freundschaft macht es leichter, wieder in eine Beziehung mit deiner Ex zu kommen.

Deine nächsten Schritte sollten sein:

  • Melde dich nicht bei deiner Ex! Halte erstmal eine Kontaktsperre ein!
  • Wenn deine Ex Freundschaft will, sage ja! Aber sei wirklich ein cooler Freund und kein Fan!
  • Wenn deine Ex Sex will, kontrolliere dich und sei vorsichtig! Ich weiß, das ist schwer, aber wenn du dich hier nicht im Griff hast und sie sich nur nochmal bestätigt, dass die Trennung richtig war, wird es für dich düster.

Wenn du nicht sicher bist, wo du bei deiner Ex-Freundin gerade stehst und ob sie dich noch liebt, lasse eine Beziehungsanalyse machen. Buche hierzu ein Coaching und erhalte außerdem eine auf deinen Fall zugeschnittene Strategie.

Alles Gute, Dein Date Doktor Emanuel