Liebt er mich noch? – Erkenne die 11 wichtigsten Anzeichen!

Liebt er mich noch? – Frau legt ihren Kopf auf der Fensterbank ab und schaut traurig, verträumt.

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, erklärt wie sich Männer typischerweise nach einer Trennung verhalten und woran du erkennst ob er dich eventuell noch liebt.

Während du noch trauerst, lacht dein Ex schon wieder, geht feiern und genießt seine zurückgewonnene Freiheit? Trotzdem meldet er sich immer mal wieder bei dir? Vielleicht erzählt er dann von der total netten, aber langweiligen Kollegin, mit der er plötzlich so viel Zeit verbringt? Oder er postet ständig neue Bilder mit seinen Kumpels und irgendwelchen Frauen, die ihm neuerdings auch folgen und seine Beiträge kommentieren?

Du weißt gar nicht so richtig was da los ist. Liebt er dich noch oder bist du schon ganz abgeschrieben? 

Vielleicht denkst du auch, da sind doch noch Gefühle bei ihm, aber irgendwie kommt ihr trotzdem nicht wieder zusammen. Dann kann ein dir ein individuelles Coaching helfen, bei dem analysiert wird, warum er sich zu Beginn in dich verliebt hat und wie du seine Gefühle wieder wecken kannst.

Wie kannst du das Verhalten deines Ex-Freundes nach der Trennung deuten?

Dein Ex hat Spaß und du stalkst selbstquälerisch sein Profil. Du siehst seine fröhlichen Posts an. Von Freunden bekommst du erzählt, wie gut es ihm geht oder musst beobachten, wie er schon mit einer Anderen anbandelt und flirtet was das Zeug hält.

Dir gehts beschissen damit. Ist er so schnell über mich hinweggekommen, fragst du dich vielleicht. Sind all die großen Gefühle weg? Hat er eure gemeinsamen Träume und all die schönen Momente einfach vergessen? Und hat er dich eigentlich jemals geliebt, wenn er sich so schnell nach der Trennung auf irgendeinem Datingportal angemeldet hat oder die Kollegin datet, von der er immer gesagt hat, er fände sie unattraktiv?

Typisch Mann:

Gerade Männer genießen nach einer Trennung erstmal ihre zurückgewonnene Freiheit und geben ganz bestimmt nicht zu, dass sie ihre Ex noch lieben. Endlich ist da niemand mehr der Vorschriften macht oder Erwartungen hat. Und speziell seine Single-Freunde flüstern ihm natürlich lauter dumme Sachen ins Ohr, nehmen ihn zum feiern mit und freuen sich, ihn wieder in ihrem “Kreise” begrüßen zu dürfen.

Doch all das heißt noch lange nicht, dass er über dich hinweg ist! 

An diesen 11 Anzeichen erkennst du, dass er noch Interesse an dir hat:

1. Er meldet sich von sich aus bei dir!

Je mehr Aufmerksamkeit dein Ex dir schenkt, desto mehr Interesse ist auch noch für dich da. Wenn dein Ex sich erst wenig und dann vielleicht doch wieder viel bei dir meldet, gibt es noch Phasen in denen er an dich denkt. Schreibt dein Ex von sich aus, dann hat er wieder an dich gedacht.

2. Er reagiert schnell auf diene Nachrichten!

Achtung: Gehört dein Ex zur Sorte “sehr diszipliniert”? Dann kann es sein, dass er sich trotz Interesse an dir, gar nicht von sich aus meldet. Vielleicht will er dir absichtlich die kalte Schulter zeigen, damit du besser loslassen kannst. Er signalisiert die eventuell, dass es wirklich vorbei ist und es ihm gut geht ohne dich. Wenn du ihn aber anrufst oder schreibst, reagiert er recht schnell und ist für dich da.

3. Er ist eifersüchtig!

Wenn er eifersüchtig auf andere Männer reagiert, ist das ein gutes Zeichen. Du bist ihm dann ganz sicher nicht egal und es besteht noch Interesse. Manche Männer reagieren nach der Trennung auch eifersüchtig auf bestimmte Freundinnen oder darauf, dass du jetzt vielleicht viel unterwegs bist oder feiern gehst.

4. Er fragt nach dir!

Ob bei Freunden, Bekannten oder Familie, wenn er nach dir fragt ist da noch Interesse. Vorsicht! Wenn er so schon alle Informationen über dich bekommt ist er satt und braucht sich nicht mehr direkt bei dir melden.

5. Er beobachtet und liked deine Aktionen auf Social Media!

Er liked deine Posts oder schaut deinen Status oder Storys z.B. bei Facebook, Instagram oder Whatsapp an? Dann ist er noch neugierig und will wissen, was du tust und was in deinem Leben passiert.

Das kannst du nutzen und dich durch gezielte Posts wieder in ein attraktives Licht rücken.

6. Er betont, dass du eine gute Freundin warst/bist!

Er lässt beispielsweise fallen, dass es gar nicht so leicht ist, eine wie dich zu finden. Oder er sagt, dass die Männer sich glücklich schätzen können, die dich jetzt bekommen. Und das in einem Ton, bei dem du spürst, dass es ihm einen Hauch Leid tut, das zu bemerkten.

Vielleicht verplaudert er sich in Gesprächen oder Telefonaten auch gerne etwas und fügt hinzu, dass er sich mit wenigen so gut unterhalten kann, wie mit dir.

7. Er bietet dir Hilfe an!

Wenn du jemanden brauchst ist er für dich da. Vorsicht, gerade wenn dein Ex einer dieser lieben zuvorkommenden Typen ist, lauert hier die Mitleidsfalle.

8. Er gratuliert dir zum Geburtstag!

Vielleicht macht er dir sogar ein kleines Geschenk. Je länger und ausführlicher seine Nachricht und je größer die Aufmerksamkeit, die er dir schenkt, desto größer ist sein Interesse an dir.

9. Er benutzt die Geschenke von dir weiterhin!

Er trägt noch Kleidung, die du ihm geschenkt hast, wie ein T-Shirt von einem gemeinsamen Paris-Wochenende. Vielleicht schläft er noch auf dem Kissen, dass du ihm Geschenkt hast oder er benutzt die Geschenke, wie das Mitbringsel aus New York oder die Starbucks-Tasse aus Hawaii?

Gutes Zeichen!

10. Er schwelgt in Erinnerungen

Je häufiger er immer wieder mit Erinnerungen aus eurer guten Beziehungszeit um die Ecke kommt, desto größer sein Interesse.

11. Er erzählt von schlechten Dates oder streitet Dates ab!

Manche Männer bandeln auch schon wieder mit anderen Frauen an. Wenn er allerdings versucht, das vor dir zu verheimlichen oder es abstreitet, hat er wahrscheinlich noch Interesse an dir. Die wenigsten Männer verheimlichen es nur aus Rücksicht vor deinen Gefühlen. Gerne, wenn auch nicht ganz fair, halten sie sich die Tür bei der Ex, also dir, offen.

Manche Männer erzählen auch von neuen Bekanntschaften. Wenn er bemerkt, dass die neuen Bekanntschaften sich leider viel schneller als erwartet, als Nieten herausstellen, ist das gut für dich.

Ist es noch Liebe oder nu Interesse?

Leider sind alle Zeichen oben immer gefährlich. Ja, sie können auftreten, vor allem einzeln, aber es kann auch sein, dass er dich einfach “nett” behandeln will. Und noch etwas, was ich selbst, als es mir so erging, sehr verwirrend fand und hoffte es würde mehr dahinter stecken: Dass dein Ex Interesse an dir hat, heißt nicht, dass er dich noch liebt oder begehrt. Häufig verändern sich die Gefühle schon während der Beziehung. Als erstes ist die Verliebtheit weg. Was bleibt ist dann häufig das Gefühl “sich lieb zu haben”.

Lieb haben ist aber anders als romantische Liebe. Lieb haben ist auch nicht dieses “sich verzehren” nach dir oder dieses Gefühl von “Ich kann keine andere neben dir haben”. Auch gute Freunde hat man lieb. Schlecht ist das trotzdem nicht. Es könnte viel schlimmer sein, dass er dich, wie ich es oft erlebe, überhaupt nicht mehr sehen kann. Lieb haben ist eine gute Zwischenstufen, denn vom “lieb haben” kommen wir leichter wieder zur richtigen Liebe.

Liebt er dich noch, wenn er sexuelles Interesse zeigt?

Viele Männer finden ihre Ex-Freundinnen nach einer Trennung außerdem noch sexuell anziehend. Gerade wenn ein paar Tage vergangen sind seit eurer Trennung, kommt bei vielen Männern, die Fantasie zurück. Das würden sie ungern zugeben, denn sie haben sich ja getrennt, doch gerade mit etwas Abstand, wächst oft der sexuelle Appetit und kommen schöne oder heiße Erinnerungen an eure intimen Momente zurück. Dieser Effekt wird übrigens nicht durch neue Liebschaften überschrieben! Ganz im Gegenteil, gerade mit neuen Liebschaften, wäre eine Abwechslung, also Sex mit der Ex, attraktiv.

Vorsicht! Auch wenn er nochmal mit dir schläft, heißt es nicht, dass er dich noch liebt und sofort wieder in eine Beziehung will. Erstmal heißt es bloß, dass er dich noch scharf findet oder alte Erinnerungen ihn innerlich verführt haben. Und, dass er Sex will. Doch auch das ist nicht schlecht. Wichtig an der Stelle ist eine Strategie zu haben, diesen Hunger für eine Rückeroberung zu nutzen. Bitte daher nicht einfach mitmachen, sondern wenn dann den Sex “eingerahmt” in einer Strategie haben.

Sex mit dem Ex? Ja oder Nein?

Viele Männer haben kein Problem mit bedeutungslosem Sex. Da wird auch kein großer Unterschied gemacht zwischen einer neuen Frau und der Ex-Freundin. Der Sex mit dir ist vielleicht einfach schöner, weil ihr euch vertraut seid und wisst, was der andere mag. Dein Ex denkt dabei vermutlich zwar darüber nach, was das bei dir auslösen könnte doch oft ist die Begierde größer als die Moral.

Große Gefühle, Gedanken an eine Beziehung oder wenigstens Rücksichtnahme auf deine Gefühle… Pustekuchen!

Viele denken sogar, sie haben dir etwas Gutes getan, denn schließlich wart ihr zusammen und so gab es nochmal ein paar Zärtlichkeiten im Nachhinein. So wie ein paar Sonnenstrahlen im Herbst auch gut tun, selbst wenn der Sommer vorbei ist und jeder weiß, dass die warme Jahreszeit, symbolisch für die Beziehung, vorbei ist.

Ich weiß, Frauen sind da meistens anders! Für dich ist es nicht nur Sex. Und wenn es ihm nur um den Spaß geht, dann willst du den Sex auch gar nicht, sagt jetzt eine kleine eingeschnappte Stimme in deinem Kopf?

Aber halt! Auch vom bedeutungslosen Sex haben wir es leichter wieder in eine Beziehung zu kommen! Denn wenn er scharf auf dich ist können wir damit spielen und dich langsam auch wieder attraktiv als Partnerin machen. Sage also nicht grundsätzlich nein zum Sex, sondern nutze den Sex, um ihn wieder näher zu dir zu bringen.

Warum solltest du ja zu Freundschaft sagen?

Noch mehr ist das der Fall mit Freundschaft. “Aber Freundschaft mit dem Ex funktioniert doch nicht.”, höre ich meine Kundin sagen. Stimmt und stimmt nicht. “Was ist wenn ich in der Friendzone lande?” Auch da besteht eine gewisse Gefahr, nicht mehr rauszukommen, weshalb ich einen ganzen Ratgeber dazu geschrieben habe.

Hier, beim Ex und Ex zurück ist es etwas differenzierter. Die Freundschaft, wenn es dir überhaupt gelingt, eine zu bekommen, nutzen wir als Brückenelement, um besser in eine neue Beziehung mit ihm zu kommen.  Wir wollen auch gar nicht bei Freundschaft bleiben.

Bedenke: Gerade am Anfang wird es keine richtige Freundschaft sein, weil ihr, speziell du, falls du ihn zurück willst, dich schwer tust, locker und leicht genug aufzutreten. Wie oft arbeiten wir mit Frauen daran, überhaupt wieder souverän genug zu sein, um eine Freundschaft mit ihrem Ex hinzubekommen. Später werden wir dann darauf aufbauen, dass bei euch ja heimlich doch immer ein bisschen mehr mitschwingt.

Sage also ja zur Freundschaft! Und vor allem: Biete ihm eine echte, coole Freundschaft. Hier versagen viele, weil sie die Mischung der richtigen Gefühle nicht hinbekommen. Aus Freundschaft ist es viel leichter Kontakt zu haben. Und mit den richtigen Kniffen ist es oft viel leichter aus der Friendzone wieder in eine Beziehung zu kommen, als wenn ihr gar keinen Kontakt habt.

Fazit & Deine nächsten Schritte

Deinen Ex zurückzuerobern ist ein Prozess. Für dich wird es hart, denn du musst das jetzt aushalten und dabei versuchen möglichst locker zu bleiben. Eine Freundschaft oder strategisch richtig verwendeter Sex, gerade regelmäßiger Sex, macht es leichter, wieder in eine Beziehung mit deinem Ex zu kommen.

Deine nächsten Schritte sollten sein:

  • Melde dich nicht bei deinem Ex! Halte immer wieder eine Kontaktsperre ein!
  • Wenn dein Ex Freundschaft will, sage ja! Aber biete ihm auch das, was wir eine Freundschaft nennen und nicht ein Fan-dom.
  • Wenn dein Ex Sex will, sei offen dafür oder schließe es zumindest nicht ganz aus,  auch wenn du dich damit nicht so wohl fühlst. Richtig gespielt, ist es eine Waffe, um ihn näher an dich zu binden.
  • Dazu gehört zum Beispiel die Regel Freundschaft oder Sex mit dem Ex nicht an Bedingungen zu knüpfen! Mache dich attraktiv, indem du offen für einen speziellen lockeren und unverbindlichen Kontakt mit deinem Ex bist!

Es fällt dir immer noch schwer einzuschätzen, wo dein Freund steht, weil es einfach zu komplex ist? Es ist noch interessiert, doch irgendwie kommt ihr trotzdem nicht wieder zusammen? Du steckst in der Friendzone fest oder ihr habt vielleicht sogar Sex, nur geht es nicht weiter in Richtung Beziehung? Buche hier ein Coaching und erhalte eine Strategie, die speziell auf deinen Fall und deinen Ex angepasst ist.

Alles Gute, Dein Date Doktor Emanuel