fbpx
Bild von eifersüchtige Frau und Mann im Bett auf datedoktoremanuel.de zum Artikel Was sagt die Wissenschaft zur Eifersucht.

Caption: Was tun bei Eifersucht in der Beziehung und wann ist Eifersucht begründet? 

Was sagt die Wissenschaft zur Eifersucht in Beziehungen?

Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte]

Wie gehe ich mit krankhafter Eifersucht in der Beziehung um und welche Antworten liefert die Wissenschaft? 

+++ 

Lass uns hier und jetzt gemeinsam eine Antwort drauffinden! 

Key Takeaways

+ Eifersucht war und ist eine lebensnotwendige Strategie 
+ Eifersucht hat einen großen Einfluss auf unsere Hormone 
+ 3 kleine Methoden bieten eine große Hilfe. Lerne sie kennen und teste dich selbst am Ende des Artikels.

Bild von Hirnscans auf datedoktoremanuel.de zum Artikel Was sagt die Wissenschaft zur Eifersucht.

Freude, Trauer und Neid.
Eifersucht ist wie Freude und Trauer ein emotionaler Zustand.
Und Emotionen sind wie so eine Art Label, um uns zu sagen, wie wichtig eine Erinnerung ist:

  • Sehr wichtig, die behalte ich lange oder 
  • Unwichtig, kann man nach sechs Sekunden wieder ins Leergut geben.

Diese Kennzeichnung läuft unter anderem über Hormone. Die sind wie Power-Pillen mit ganz bestimmten Funktionen.
Manche machen Dich müde oder entspannt, wie Serotonin.
Andere kitzeln den Action-Junkie aus Dir raus, wie Cortisol, Noradrenalin oder Adrenalin.
Eifersucht ist einer dieser üblen Gesellen, der uns unruhig macht. Sprich uns mit einer Portion Cortisol ins Gefühlschaos wirft. 
Resultat: Wir empfinden Angst und Stress. 
Also bedeutet Eifersucht: Eine stressgeladene Erinnerung wurde geweckt. 
Das heißt — irgendwo, hatten wir ein schlechtes Szenario gesehen oder erträumt, dass der aktuellen Situation ähnelt.
Aber, das wusstest du bereits vielleicht schon.
Interessanter ist doch eigentlich, wie lösen wir es und geht es dem anderen Geschlecht auch so? 

Überwinde deine Eifersucht

Entdecke meinen Ratgeber, um deine Eifersucht zu überwinden. 

Wer ist eifersüchtiger, Männer oder Frauen?

Jetzt darf ich also für Dich mit dem Finger auf eines der beiden Geschlechter zeigen. Na, vielen Dank auch!
Gut, dann aber auch wissenschaftlich fundiert, bitte!
Und das dank der Arbeiten des US-amerikanischen Evolutionspsychologen David Buss.
Der gute Mann hatte sich bereits dieselbe Frage, wie wir beide hier gestellt und kam auf folgendes Ergebnis bei seiner Studie: 

Männer plagen sich öfter mit Eifersucht! 

Bild eine Statistik zur Eifersucht bei Männern und Frauen

67 % der befragten Männer kämpfen mit Eifersucht in Beziehungen, während 44 % der Frauen sich damit auseinander setzten. 
2/3 der Männer beißen sich an Eifersucht die Zähne aus und mit 23 % liegen wir Männer vorne im Kampf um die Nerven.
In meinen Coachings war der Unterschied zwischen Frau und Mann wesentlich geringer, doch sehe ich Eifersucht in Beziehungen ohnehin als zweischneidiges Schwert an.
Sprich, Eifersucht hat auch seinen Zweck. 

Warum Eifersucht in Beziehungen sinnvoll war/ist

Tatsächlich gab es auch mal eine Zeit vor dem Großstadt-Jungel und Tinder.
Wir reden hier nicht von den wilden Siebziger, sondern hunderte Jahre zurück, als Städte noch Dörfer waren mit kleinen Gemeinden. 

Eifersucht als Frau 

Jeder kannte jeden und als Frau war man von seinem Gatten abhängig. 
Verlor man den potenziellen Lebensretter an eine andere, durfte man sich auf harte Zeiten freuen. Vor allem, wenn Kinder im Spiel waren.
Eifersucht fungierte bei der Frau damit als ein Alarmsystem zum Präventivschlag. 
Bevor eine andere ihn krallt, mach ich den anderen noch mal meinen Platz klar. 

Eifersucht als Mann

»Meine Gene darf nicht aussterben. Meine Kinder werden meinen Namen und meine Profession weiterführen. So bleibt das System weiterhin erhalten und jeder hat was davon.« 

So in etwa, darfst Du Dir das Gedankengut eines damaligen (zum Teil auch heutigen) Mannes vorstellen.
Dementsprechend gab es bei Schwangerschaften zum Thema Eifersucht ein großes Schreckenszenarium für unsere tapferen Recken:
»Was, wenn es nicht mein Kind ist?«
Wie gut, dass hier eine gehörige Portion Eifersucht Hilfe bietet. So verwandelte man sich im handumdrehen zu Big Brother a la 1984, der fleißig auf das soziale Umfeld seiner Gattin achtet.  

Sei ehrlich

Du willst doch auch das Gefühl haben, dass Du jemandem wichtig bist. 
Dieses Gefühl entsteht durch commitment. Und wer committed ist, der fürchtet den Verlust.
Insofern zeigt mir Eifersucht auch:
»Hm, also bin ich Dir doch wichtig!«
Doch Du bist hier, weil Eifersucht bei Dir oder deinem Partner zum Problem wurde. 
Also ab zur Lösung! 

Bekämpfe so Deine Eifersucht in der Beziehung

Bild von eifersüchtiger Freundin auf datedoktoremanuel.de zum Artikel Was sagt die Wissenschaft zur Eifersucht.

Drei knackige und kurze Methoden:

Definiere Deinen Selbstwert 

Erkenne an, was Du alles zu bieten hast und wie glücklich man sich mit Dir schätzen darf.
Verstehe, dass da draußen eine Menge Kandidaten glücklich wären an Deiner Seite zu sein.
Lass ab von jeder Vorstellung, dass Du außerhalb dieser Beziehung keinen Wert oder Perspektive hast. 
Sei entspannt, was Deine Zukunft angeht und erarbeite Dein Standing. 
Mach Dein eigenes Hobby, erwirtschafte Dein eigenes Gehalt und/oder nimm Dir auch Zeit für Dich.

Wechsle die Perspektive

Die ganze Welt dreht sich um mich … 

Wir versinken nur allzu gern im eigenen Trott und vergessen, dass jeder seine eigenen Gedanken, Ziele und Wünsche hat. 
Für uns ist der Angriff eines Geparden auf die junge Gazelle ein grausamer Akt. In den Augen des Geparden eine lebensnotwendige Tat, um sich und die Kinder durchzufüttern. 
Genauso ist für Deinen Freund höflich zu anderen Frauen nicht unbedingt eine Eintrittskarte ins Schlafzimmer, sondern womöglich ins Fleisch und Blut übergegangene Erziehung. 
Spiel Kommissar und hinterfrage die Szenarien aus mehreren Blickwinkel, sonst wirst du zum Opfer deiner eigenen Blindspots.   

Rede Dich aus

Da oben steht “Rede Dich aus” und nicht “Beschwer Dich, bis es kracht”.
Viele äußern ihre Eifersucht auf einen Ton und in einer Energie, die den Partner automatisch in die defensive Haltung zwingen.
Also statt:
»Was sollte das Gequatsche mit der kleinen Tussi an der Theke?«
Lieber:
»Ich fühlte mich wertlos und hintergangen, als du mit der Frau an der Theke ins Gespräch gekommen bist.«
Ich-Sätze bieten einen sympatischen und einfachen Einblick in Deinen Kopf und entwaffnen Deinen Partner. 
Probiere es ruhig aus!

Wie Du mit der Eifersucht des Partners umgehst

Mann und Frau streiten

Cool bleiben! 

Feuer mit Feuer zu löschen, war nie eine Option.
Höre ihm ruhig zu und verstehe, dass keiner der Vorwürfe das Ziel hat, Dich schlecht dastehen zu lassen. 
Das Ziel der Vorwürfe ist sich selbst besser zu fühlen, in dem man seinen Standpunkt markiert hat und den unschuldigen Partner spielen darf.
Doch schuldig ist nur der, dem man es tatsächlich auch nachweisen kann.
Daher sind Behauptungen und Vorwürfe Schall und Rauch. 

Wechsel die Perspektive

Ich kenne zahlreiche coole Frauen, die sich besser mit Männern als Frauen verstehen.
Bei ihr war ein Abend mit den Mädels, ein Abend mit ihren Jungs.
Gefiel mir das? Nein!
Bedeutet das, sie ging mir fremd? Nein!
Sie war nur nicht der ich-brauch-weibliche-bffs-Typ.
Das muss ich verstehen und für mich akzeptieren.
Wenn ich das nicht kann, dann ist das nicht die Partnerin für mich.
Schluss aus! 

Beruhige und Erkläre

»Ich verstehe Dich. Du fühltest Dich in diesem Moment nicht wertgeschätzt und verraten. Das wollte ich nicht. Ich wollte lediglich mit einem alten Kameraden sprechen, da ich so erzogen worden bin. Nächstes Mal stelle ich Dich zuerst vor und lasse Dich nicht mehr lang warten.« 

Wow! Ich bin beeindruckt. Schafft Du so eine Erklärung nochmal? 

Teste Dich! 

Dein Freund ist mit Dir auf seinem Klassentreffen und lässt Dich allein, um eine ganze Zeit lang mit so einer Barbie zu quatschen. Er lacht oft und hat dieses Funkeln in den Augen. Vorsicht, er kommt zurück. Wie erklärst Du ihm jetzt, dass das für Dich nicht klar geht?

Lösung gibts im Fazit! 

Fazit & Deine nächsten Schritte 

Das war sie auch schon, unsere Reise in die Welt der Eifersucht.
Wie geht es Dir mit Eifersucht? Was war der bisher heftigster Moment, den Du damit je erlebt hast?
Schreib es in die Kommentare!
Wie war das? Ja, richtig! Ich schulde Dir ja noch eine Lösung.
Hier ist sie: 

Lösung

»Schatz, ich fühle mich unwohl, wenn du mich alleine lässt, um mit Fremden zu sprechen. Ich bin mit dir hier und habe mich gefreut zu erfahren, ob andere den tollen Typen in dir sehen wie ich auch. Bitte nimm mich das nächste Mal mit und stell mich vor.« 

  • Standpunkt geklärt? Check! 
  • Ich-Perspektive? Check! 
  • Honig ums Maul? Check! 
  • Klares Soll-Szenarium? Check! 

Grünes Licht, so darfst Du gerne weiter argumentieren. 
Solltest Du mehr solcher Techniken brauchen, dann ist hier ein Ratgeber, der es echt faustig hinter den Ohren hat! 

RATGEBER EIFERSUCHT ÜBERWINDEN

Günstiger als eine Runde Shots und gepackt mit Tipps für die Ewigkeit.
Wie wichtig ist Dir also eine erfolgreiche Beziehung?
Bei akuten Problemen oder echte Härtefälle, rate ich unverzüglich zum Coaching.
Ein Team aus freundlichen und smarten Experten warten auf Dich.
Weitere spannende Artikel folgen noch. Dranbleiben lohnt sich!  

Alles Gute & hoffentlich bis bald,
Dein Date Doktor Emanuel 

Das könnte dir auch gefallen

Verwandte Artikel

Eifersüchtige/r Freund/in? – Was du wissen musst

Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, verdeutlicht dir in diesem Text, wie du mit einem eifersüchtigen Freund oder einer eifersüchtigen…

Ex eifersüchtig machen? Vermeide 3 Fallen und beachte diese Tipps!

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, erklärt dir, wie eine Rückeroberung gelang indem du deine/n Ex eifersüchtig machst und wann…

Eifersucht bekämpfen – mit diesen 3 Tipps bekommst du sie in den Griff!

Beziehungscoach Emanuel Albert, bekannt als Date Doktor, verdeutlicht den schmalen Grad zwischen gesunder und extremer Eifersucht und gibt dir 3 wichtige Tipps,…

0 Comments

    Schreibe einen Kommentar

    Quellen

    Bendixen, M., Kennair, L. E. O., & Buss, D. M. (2015). Jealousy: Evidence of strong sex differences using both forced choice and continuous measure paradigms. Personality and Individual Differences, 86, 212–216. https://doi.org/10.1016/j.paid.2015.05.035 

    Buss, D. M., Larsen, R. J., Westen, D., & Semmelroth, J. (1992). Sex Differences in Jealousy: Evolution, Physiology, and Psychology. Psychological Science, 3(4), 251–256. https://doi.org/10.1111/j.1467-9280.1992.tb00038.x 

    Maninger, N., Mendoza, S. P., Williams, D. R., Mason, W. A., Cherry, S. R., Rowland, D. J., Schaefer, T., & Bales, K. L. (2017). Imaging, Behavior and Endocrine Analysis of “Jealousy” in a Monogamous Primate. Frontiers in Ecology and Evolution, 5. https://doi.org/10.3389/fevo.2017.00119