fbpx
Paar beim Gaming

Caption: Mein Ex will sich nicht weiterentwickeln, was tun? Hier findest du deine Antwort! 

Ex-zurück möglich bei PETER PAN-SYNDROM?

Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte]

Will dein Ex nicht erwachsen werden? Wie gewinnt man sein Vertrauen und schafft eine Beziehung auf Augenhöhe? 

+++ 

Wichtige Fragen, die wir jetzt ein für alle mal klären! 

Key Takeaways

+ Verantwortung und intime Gefühle vermeidet er 
+ Bei Vorwürfen manipuliert er dich 
+ Lerne 3 Strategien, um diese schlechten Angewohnheiten zu bekämpfen und ihn für dich zu gewinnen. 

Wichtiger Hinweis: Dieser Text wurde wissenschaftlich so vorbereitet, dass du maximalen Nutzen daraus schöpfen kannst.  

Lies ihn daher bitte chronologisch und vollständig, wenn dir dein Liebesglück wirklich wichtig ist! 

Peter Pan und Wendy

Preview: Männer, die niemals erwachsen werden wollen und keine Verantwortung in ihrem Leben übernehmen möchten.   

Und hier erfährst du, warum! 

Der Ursprung vom Peter Pan-Syndrom

»Ich will immer, immer ein Junge bleiben und meinen Spaß haben.«
Wer kennt ihn nicht? Den fliegenden Buben in grüner Tracht, der nie um einen frechen Spruch verlegen ist.
So amüsant die Kultfigur aus James Matthew Barries Werk ist, so steckt eine bitter ernste Quintessenz in seiner Geschichte:
Ich will keine Verantwortung! 🤬
Allerdings ist Verantwortung eine der lebensnotwendigen Säulen einer guten Beziehung. 
Zu Peters Hass gegenüber dem Erwachsensein gibt es viele Theorien, doch heute vermutete man: 

  1. Es handelt sich um Männer, die zu verwöhnt wurden oder
  2. Zu früh erwachsen werden mussten 

Im ersten Fall wollen sie ihre Privilegien nicht aufgeben und im zweiten Fall verzweifelt die Kindheit nachholen.
VORSICHT ⚠️: Sollte dein Ex das Peter Pan-Syndrom haben, birgt das einige Herausforderungen für Ex-zurück. Doch dazu später mehr. Klären wir erst mal, wie du erkennst, ob er es wirklich hat. 

Erfahre jetzt, wie du deinen Ex zurück bekommst!

Entdecke jetzt meinen Ex-zurück Ratgeber!

Hat dein Ex wirklich das Peter Pan-Syndrom? 

Ein kleiner Junge ist Eis
  • Ist er verschlossen? 
  • Verhält er sich oftmals chauvinistisch? 
  • Lebt er spontan & wechselhaft? 

Ja, das könnte ein Peter Pan-Kandidat sein, oder? Diese Merkmale könnten aber auch für andere Dinge sprechen: 

Du siehst, so einfach ist die Sache wieder auch nicht. Deshalb ist der erste wichtige Schritt bei mir in den Sitzungen zu klären, was auf deinen Ex wirklich zutrifft. 
Das muss geschehen, da man nicht bei allen 3 dieselben Taktiken verwenden darf!
Damit du hier schon eine grobe Idee bekommst, wie sich das Peter-Pan Syndrom zeigt, habe ich HIER eine Liste an Anzeichen für dich vorbereitet. 
WARNUNG: Diese Liste dient lediglich als grobe Orientierung und ist kein Analysetool. Hierzu bedarf es einer fachkundigen Einschätzung von einem Experten 

Warum ich Laien von Bewertungen abrate

Immer wieder erlebe ich in meinen Coachinggesprächen, dass meine Klienten und Klientinnen aufgrund ihres blinden Flecks den Ex nicht ganz richtig analysieren können. 
Was ganz normal ist, schließlich sind wir in Beziehungen stark emotional involviert und bringen unsere eigenen Päckchen mit. Daher ist es quasi unmöglich, seine eigene Beziehung ganz klar und neutral zu betrachten, geschweige zu bewerten.  

Was du jetzt tun kannst 

Wenn du dir wirklich sicher sein willst, ob dein Ex das Peter Pan-Syndrom hat oder doch etwas anderes dahinter steckt, empfehle ich dir die Analyse durch einen Experten. Mein Team und ich sind hier gerne für dich da. 
Die Liste kann dir schon erste wichtige Hinweise liefern. Vielleicht erkennst du ihn in einigen Punkten wieder. 
Falls Ja, dann lies dir unbedingt die Strategien und die Case Study durch.

 3 Strategien bei Ex mit Peter Pan-Syndrom

Frau sitzt im Auto

Jetzt kommen wir zu dem Teil, auf den DU hoffentlich sehnlichst gewartet hast. 
Hier sind 3 mächtige Strategien, die ich meinen zahlreichen Klienten & Klientinnen mitgebe. Diese Strategien basieren auf empirischer Forschung und haben sich bereits etliche Male über die Jahre bewiesen. 
Mit Ihnen konnte ich zahlreiche Menschen zu einem besseren und glücklicheren Liebesleben verhelfen. Unabhängig vom Alter, Standort und aktueller  Beziehungslage. 

Strategie Nr. 1: Steigere deinen Selbstwert

Peter Pan hatte so lange Kontrolle über Wendy, bis sie sich entschied, ihr eigener Boss zu werden und nicht länger nach seiner Pfeife zu tanzen.  

So gelang es ihr, sich wohler in ihrer eigenen Haut und Rolle zu fühlen und sie gewann obendrauf die Loyalität der anderen Kinder gleich dazu. 

Das selbe kannst du doch auch 

Dein Peter Pan hatte sich bewusst für dich entschieden! Du warst seine erste Wahl.
Und doch musst du dich von seinem bisherigen Umkreis und Bekanntschaften unterscheiden. 
Jetzt lohnt es sich, unnahbar zu sein. Die Nuss, die nur hart zu knacken ist, aber auf dessen Frucht man sich sehnlichst freut.  

Psychologischer Hack:  Das Reaktanz Prinzip wir Menschen wollen immer das, was wir gerade nicht haben können. 

Tue das, um attraktiver zu werden

💖 Gönn dir mal wieder was! Sei es ein Wellnesswochenende, einen neuen Haarstil oder neue Kleidung. 
🥂 Mach einen drauf! Geh mit deinen Mädels aus und amüsiere dich. Reise ein bisschen und inhaliere neue Erfahrungen.
🙏 Lerne dich kennen! Meditiere und setzte dir täglich persönliche Ziele.  

Und alles schön in deine Storys und Posts packen! Dokumentieren heißt profitieren. Lass die Welt erfahren, dass du die Zügel in der Hand hast.
DOCH VORSICHT: Sei kein – wie die Amerikaner es gerne sagen – Tryhard. Sprich, jemand, der es zu sehr versucht und daher unglaubwürdig wirkt. 
In meinem Ex-zurück-Coaching gehen wir explizit auf die richtigen Posts, Fotoeinstellungen und Captions ein.  

Strategie Nr. 2: Hinterfrage nicht euren Status

Eva kam sonnengebrannt mit einer neuen Frisur und Mentalität vom Bodensee zurück.
Ihre WhatsApp-Storys wurden fleißig verfolgt, darunter: der Ex. Jetzt schreiben beide wieder miteinander und daten sich.
Eva fühlt sich der Versuchung zugeneigt, ihn nach ihrem Beziehungsstand zu fragen, DOCH sie tut es nicht.
Eva hat bei mir gelernt, dass Betroffene vom Peter Pan-Syndrom sehr schnell die Reißleine ziehen, wenn es zu ernst werden soll. 

Die Lösung

Sie genießt es, dass er sich so verhält, als wären sie in einer Beziehung, ohne das Kind beim Namen zu nennen: „Beziehung“.
Achtung: Das heißt nicht, dass Eva keine Regeln gesetzt hat. Sie hat ihm klargemacht, dass sie weg vom Fenster ist, wenn beide nicht mehr exklusiv sein sollten und er nicht rechtzeitig mit ihr darüber spricht.
Und weil Eva ein neues Selbstwertgefühl hat, kann sie es auch problemlos durchziehen. 

Strategie Nr. 3: Sei frech & zuckersüß 

Eine scharfe Zunge kann mit den richtigen Worten Türen und Tore öffnen, von den andere nur träumen können.
Wie ich das meine?
Am besten, ich bitte Sascha und Sarah um eine kurze Demonstration: 

Beispiel Ex zurück mit Peter Pan Syndrom
 

Sascha 


»Ja, bei mir ist auch viel passiert. War letztes Wochenende in Mailand 😎.«
 
Sarah   


»Mailand 😍 Kleiner Angeber! Warst bestimmt nur im Hotelzimmer 😉.« 

 

Kleiner Angeber – wie ich es liebe. Frech und doch witzig, süß. Danke ihr beiden!
Welche Beispiele fallen dir ein? 
Schreib es uns unten in die Kommentare! 

Case Study: Zum Ausziehen verführt – der ewige Junggeselle

Case Study Mann mit einem Peter Pan Syndrom

Um es kurzzufassen: Tripp (Matthew McConaughey), ist ein 35-jähriger Playboy, der aus seinem Elternhaus nicht ausziehen will. Sodass beide Elternteile ihr letztes Ass ausspielen und Paula (Sarah Jessica Parker) beauftragen, ihren Sohn zum Auszug zu verführen. 

Schritt Nr. 1: Ändere seine Gewohnheiten 🤯

Tripp, sowie jeder andere Peter Pan-Syndrom Betroffene, liebt sein Lifestyle und Hotel Mama so sehr, weil es unglaublich bequem ist.
Entweder ist es die Familie oder die Freundin, die ihn bemuttert und versorgt. 
Paula bittet seine Mutter, die Zügel straffer zu ziehen und ihn viele seiner Privilegien wie saubere Wäsche zu entziehen. 
Jetzt muss Tripp aktiv werden und sich anpassen.

Schritt Nr. 2: Brich seinen Widerstand 👊

Tripp hat eine emotionale Barriere aufgebaut. Sein Lebensstil ist hedonistisch angehaucht und vermeidet jeglichen emotionalen Stress.
Und Beziehungen sind normalerweise voll mit emotionalem „Stress“. Und ja, die Rede ist von Stress, doch der muss hier nicht unbedingt negativ sein 😉  
Anstatt Tripp nun mit einer Beziehung zu überfordern, überlistet sie ihn mit Babysteps. Sprich klitzekleinen emotionalen Commitments. 
Wie zum Beispiel ihr beim Tierarztbesuch zur Seite stehen. Auch wenn beide nicht zusammen sind, muss Tripp Empathie aufbringen und sich emotional mehr auf sie als auf sich selbst fokussieren. 

Schritt Nr. 3: Lass ihn zappeln 😎 

Paula weiß, dass Tripp ein großgewachsener, verwöhnter Junge ist, der kein „Nein“ kennt.
Spielt sie nach seinen Regeln, entledigt er sich ihr, sobald etwas neues, aufregendes da ist.
Um das zu vermeiden, muss er um sie kämpfen. Und das immer wieder. An einem Tag denkt er, dass sie ihm verfallen ist und am nächsten bekommt er die kalte Schulter.
Dieser Kreislauf regt seinen Jagdtrieb an und hält ihn beschäftigt. 

Fazit & deine nächsten Schritte 

Die Rückeroberung beginnt damit, dich aus der Rolle von Wendy zu heben und zu einem begehrenswerten Schatz zu machen (der du bereits bist 😉).

Das heißt für dich: 

  • Mehr Unabhängigkeit 
  • Mehr Anerkennung 
  • Besseres Selbstbewusstsein 
  • Weniger Stress 

Wenn das mal keine Weiterentwicklung wert ist.
Apropos wertvolle Weiterentwicklung: mein Coaching Angebot wird tagtäglich von vielen, nun glücklicheren Paaren genutzt ❤️: 

Jetzt Coaching sichern!

Jetzt ist Zeit für dein Happy End!
Wir freuen uns auf dich.
Weitere spannende Artikel folgen noch. Dranbleiben lohnt sich!

Alles Gute & hoffentlich bis bald, 

dein Date Doktor Emanuel 

Das könnte dir auch gefallen

5 Anzeichen: Wenn Männer einfach nicht erwachsen werden 

Mein Partner geht auf Abstand! Was tun?

Beziehung retten oder beenden? Mache den Selbsttest! 

Verwandte Artikel

Die geheime Wahrheit über Beziehungspausen

Caption: Was kannst Du tun, damit die Beziehung wieder besser läuft? Hier findest Du Deine Antwort!    Die geheime Wahrheit über Beziehungspausen...

Die 5 schlimmstenn Fehler der Rückeroberung – Ex Zurück

Die 5 schlimmsten Fehler der Rückeroberung „Ex ist ex“ warum sollte ich jemanden zurück erobern, der mich gar nicht mehr will? Weil...

Ex mit Bindungsangst zurückgewinnen! 4 Tipps

Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte]  “Kommt jemand mit Bindungsangst zurück? Und wie kann ich meinen Ex  mit Bindungsangst zurückgewinnen? Diese...

0 Comments

    Schreibe einen Kommentar

    Quellen

    Paramount Pictures. (2006). Failure to Launch (2006) [Photograph]. IMDb. https://www.imdb.com/title/tt0427229/mediaviewer/rm71273472/  

    Walt Disney Studios. (1953). Peter Pan (1953) [Illustration]. IMDb. https://www.imdb.com/title/tt0046183/mediaviewer/rm3473275648?ref_=ttmi_mi_all_sf_2