Emanuel Albert, besser bekannt als DateDoktor Emanuel, unterstützt dich in diesem Text, wie du die Aufmerksamkeit von deinem Schwarm wieder zurückerlangen kannst, ohne dass du hinterherläufst!

Wie verlierst du seine Aufmerksamkeit?

Ich habe unzählige Beispiele leider aus meiner Praxis und auch aus meiner privaten Vergangenheit, in denen der eine dem anderen hinterhergelaufen ist, als dieser sich schon etwas rausgezogen hatte. Warum? Möglicherweise weil man schon ein kleines bisschen verliebt war oder fest in dem Glauben, dass man perfekt zueinander passen würde…Genau dann übersiehst du ganz leicht, dass der/die andere gar nicht so weit ist, wie du selbst in diesem Moment.

Was heißt Hinterherlaufen?

Und dann folgen kleine, winzige Indizien, die dich zum Hinterherläufer machen. Das bedeutet nicht, dass du vollkommen offensichtlich mehr Zeit und Aufmerksamkeit zurück forderst. Das machen die Wenigsten. Nein, es sind winzige Signale, die wir unbewusst wahrnehmen. Das sind:

  •     Zu weiche Augen, die auch unter zu vielen Menschen, ihn/sie sofort erkennen würden
  •     Eine zu sanfte Stimme
  •     Du drehst dich viel zu schnell zu der Person hin – bist ihr schon in Millisekunden körperlich zugewendet
  •     Du machst direkt alles, worum du gebeten wirst – antwortest direkt auf Fragen

 Ein Beispiel 

Da habe ich ein Beispiel von einer Klientin, die auch sehr attraktiv und smart war und mir dann von einer neuen Bekanntschaft erzählte. Sie war total begeistert von diesem Mann und berichtete mir voller Stolz über Gemeinsamkeiten und Interessen. 

In meinem Kopf war zu diesem Zeitpunkt schon diese böse kleine Stimme: Nicht, dass sie schon zu hoch auf der Verliebtheitswolke sitzt und der andere noch einen Absprung macht…

Und es kam, wie es kommen musste: Bereits eine Woche später, rief sie mich verzweifelt an und sagte, dass er sich nicht mehr melden würde. Dabei hätten sie am Ende sogar erotische Chatnachrichten ausgetauscht. Was war passiert? Sie saß bereits auf ihrer Wolke und war vollends begeistert. Dadurch hatte sie mögliche Anzeichen, die darauf hingedeutet hätten, dass er bereits einen Schritt weiter weg war, nicht mehr wahrgenommen.

Was sind Anzeichen, die du früh erkennen solltest?

 Mögliche Anzeichen können bereits in der Stimme vom anderen liegen. Er/Sie hat auf einmal wieder mehr zu tun, sagt ein Treffen ab und ist von der Stimme plötzlich kühler – unaufgeregter. Deine Euphorie und Begeisterung kann er/sie nicht mehr wirklich teilen. 

Vielleicht habt ihr vorher 15 Nachrichten oder mehr am Tag geschrieben und auf einmal sind es weniger. Dann kommen so leise Ausreden, die du dir zu Beginn noch schönredest:

„Wenn ich so viel arbeiten würde, dann hätte ich auch nicht das Handy vor der Nase…“

Dabei ignorierst du – wie viele andere – völlig, dass es aber einen Zeitpunkt in eurem Kennenlernen gab, an dem es anders war. Dass zu übersehen, passiert Vielen. Lass dir darum gerne durch mein Team und mir in einem professionellen Coaching helfen. 

Großer Fehler: Falsches Mitgefühl

Normalerweise würdest du jetzt wahrscheinlich denken: „Ja, aber ich verstehe das doch – jeder kann doch mal gestresst reagieren. Alles okay!“ Möglicherweise schreibst du ihm das auch und bedauerst ihn/sie noch, weil er/sie echt belastet oder überarbeitet auf dich wirkt. 

Das ist an dieser Stelle aber leider unangebracht! Warum? Weil es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich das angefangene Ungleichgewicht zwischen euch noch weiter verstärkt. 

Als wir noch in der Evolution waren, da waren wir schneller fest mit dem anderen. Da ging es noch um Fortpflanzung. Heute sind die Möglichkeiten für potentielle Partner unermesslich groß. Dadurch sind wir viel sensibler: Passt diese Person denn WIRKLICH zu mir? Ist es DAS, was ich will?

Wenn der andere – so auch im Beispiel meiner Klientin – diesen Zweifel schon leise im Kopf hat, so bringt dich dein Mitgefühl leider nicht weiter. Denn dadurch feuerst du noch mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung auf den anderen ab. 

 „Hey, wie geht es dir denn inzwischen? Ist es wieder angenehmer für dich?“

Dieser kann das aber zu diesem Zeitpunkt bereits gar nicht mehr aufnehmen und wird satt…

Achtung: Für alle Ex-Zurückeroberer – auch hier kann dich falsches Mitgefühl aus der Kurve fliegen lassen. Gerade in dieser Phase solltest du ebenso den nachfolgenden Tipp unbedingt beherzigen!

Wie bringst du dich bei ihm/ihr wieder ins Spiel? Tipp

Wie kannst du jetzt vermeiden, dass dieses Ungleichgewicht noch weiter zunimmt und er/sie dir komplett rausrutscht?Durch: Empathie. Mit Empathie meinen mein Team und ich den Perspektivwechsel. 

 Versetze dich mal kurz in den Kopf des anderen und versetz dich in den Blickwinkel, dass der andere schon einen Hauch mehr losgelassen hat. Sag dir ganz bewusst:

“Ach Mist, dann soll es nicht sein. Für einen Moment war es vielleicht schön aber das war es jetzt wohl.” Sei emphatisch und verfalle nicht ins Klammern und “mehr machen.” 

Übung: Das Bild vom Ballsaal

Ich habe da gerne das Bild von einem vollen Ballsaal. Dieses nutze ich gerne als eine Visualisierungsübung im Coaching. Stell dir vor, du bist in einem riesengroßen Tanzsaal und – anstelle rumzurennen und ihn/sie hastig in der Menschenmenge zu suchen – stehst du einfach auf und gehst an die frische Luft. Du lässt die andere Person los und bleibst mit deiner Aufmerksamkeit bei dir. 

Viel zu häufig habe ich dann erlebt, dass der/die lang Gesuchte plötzlich wieder neben dir auftaucht. Warum? Weil du Menschen nur durch stückweises Loslassen wieder zu dir heranholen kannst. Das klingt paradox und genau das, macht es uns Menschen so schwer. Jedoch: es funktioniert!

Es hat bei mir und bei vielen,vielen Klienten auf diese Art und Weise geklappt. Wir mögen das, wenn Menschen uns ähneln und wir ähneln einander, wenn wir spüren, dass der/die andere gleich viel von mir will – wie ich vielleicht von ihm/ihr. 

Fazit

Du bist nicht allein! Egal, wie attraktiv schon Klienten oder Klientinnen waren – es ist ihnen genauso passiert. Dein Körper reagiert in einer anfänglichen Verliebtheit nun mal so stark, dass alles, was dagegen sprechen könnte, konsequent ignoriert und ausgeblendet wird. Das passiert alles unbewusst und deswegen musst du versuchen, durch viel selbstkritisches Nachdenken und bewusste Übungen, den richtigen Dreh für dich zu finden. 

Alles Gute, dein Date Doktor Emanuel