Als Frau aus der Friendzone: So geht’s


Meinen vollständigen Ratgeber „Friendzone verlassen als Frau“ bekommst du hier: +++ Friendzone verlassen +++ 


3 wichtige TIPPS um der FRIENDZONE zu entkommen:

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, gibt Tipps, wie du aus der Friendzone kommen und den Mann deines Herzens für dich gewinnen kannst.

„Schön dass wir so gute Freunde sind, mit dir kann man wirklich Pferde stehlen!“ Das hat gesessen. So hattest du dir das nicht gedacht: ‚Nur Freunde!’ ? Du willst die Frau seiner Träume sein und kein weiblicher Kumpel! Wer hier feststeckt, hat kaum Chancen der Friendzone zu entkommen. Das ist auch meine Erfahrung aus jahrelangem Coaching. Allerdings hast du wahrscheinlich von Anfang an unbewusst Fehler in deiner Annäherung gemacht und eure Beziehung dadurch auf einen freundschaftlichen Weg gebracht.

Ich bezeichne die Friendzone auch als Freundschaftsfalle. Warum ist die Friendzone eine Falle? Der andere bekommt ganz viel und weil es so viel bekommt, hat er auch gar keine Lust, es zu ändern. Die einzige Person, die das ändern kann, bist du.

Kurz, um diesem Mann endlich näher zu kommen, müssen wir etwas ändern!

Was kannst du tun, um aus der Friendzone zu kommen?

1. Tipp: Umdenken

Es beginnt mit deinen Gedanken. Schalte in deinem Kopf um von Freundschaft auf potentielle Beziehung. Das heißt, sieh dich Hier und Jetzt nicht mehr als irgendeine oder vielleicht sogar beste Freundin, sondern schalte auf „Ich will mit ihm oder ihr zusammenkommen“-Strategie. Entscheide jetzt, dass du aktiv werden und ganz bewusst daran arbeiten möchtest, dass aus diesem besonderen Mann und dir eine Beziehung wird.  Sieh dich mit ihm schon in der Zukunft. Sieh dich mit ihm auf einer Party in 2-3 Jahren Händchen haltend. Grundlage für alles, was wir im Leben erreichen wollen, ist der Glaube daran, es zu schaffen. Halte es also für möglich! Glaube daran!

2. Tipp: Ändere dein Verhalten!

In dem Moment wo du umdenkst, muss sich auch dein Verhalten ändern. Wo du vorher immer zu erreichen warst, immer verfügbar warst, müssen wir jetzt anfangen – wie bei Flut und Ebbe – Nähe und Distanz in den Griff zu bekommen. Der richtige Wechsel von Nähe und Distanz bedeutet: Mal bist du schnell erreichbar, antwortest, freust dich, bist nett und aufmerksam. Mal bist du eher weit weg. Auf einer Party sprichst du eher mit anderen Leuten. Lässt diese Person ein bisschen außen vor. Du bist ein bisschen kühler, antwortest nicht sofort und bist auch in der Art und Weise, wie du mit dieser Person sprichst ein bisschen desinteressierter. 

Wie wirkt das auf den Mann, in den du dich verliebt hast?

Der Wechsel von Nähe und Distanz sorgt dafür, dass dieser Mann nicht mehr genau weiß, wo du denn jetzt stehst. Er wird sich fragen: `Bist du denn jetzt noch die gute Freundin, auf die man sich verlassen kann oder bist du etwas anderes, nämlich jemand, mit dem man eine besondere Connection hat?“. Er wird denken: „Jetzt ist sie gerade weit weg und jetzt ist sie wieder nah. Ich verstehe das nicht.“. Und immer wenn unsere Psyche etwas nicht versteht, machen wir uns über dieses „Rätsel“ Gedanken.

Je mehr Gedanken wir uns über einen Menschen machen, desto höher die Chance sich auch tiefer zu verknallen. Wichtig dabei ist, dass du dieses Nähe-Distanz-Spiel im richtigen Wechsel hinbekommst. Dazu gibt es Möglichkeiten und Beispiele , die ich ganz detailliert in meinem RATGEBER +++ Friendzone verlassen +++ beschrieben habe. Dort erkläre ich auch, wie man damit umgeht, wenn er ganz plötzlich mal beleidigt ist und dich fragt, was los mit dir ist.

Achtung:

Aufgrund dieser Wirkung rate ich dir davon ab, ihm deine Liebe direkt zu gestehen. Denn dann gibt es keine Verwirrung, kein Rätsel, keine Spannung. Dann gibt es nur dieses Ungleichgewicht, dass du viel mehr willst, viel mehr fühlst und er dich leider nur als gute Freundin sieht. Wenn er sich erstmal in dich verliebt hat, kannst du deine Gefühle offener zeigen. 

3. Tipp: Mehr Entschlossenheit!

Ein Unterschied zwischen Freund und romantischer Freundin ist, wie entschlossen du auftrittst. Freunde gehen immer mit. Freundinnen haben viel klarere Meinungen und treten damit viel stärker auf. Bei diesem Tipp ist mir wichtig, dass du dir mal überlegst: Wo ist deine Kante? Wann sagst du mal “NEIN” und wann sagst du mal “JA”. Wann sagst du „Nein, da habe ich keine Lust drauf. Mach das alleine.“ und wann sagst du, „Ja wunderbar….Auf geht’s …das machen wir.“ Diese Entschlossenheit fehlt den meisten in der Friendzone. Vielleicht denkst du, dass du das bereits tust, aber von außen betrachtet, trittst du in der Friendzone häufig zu weich auf. 

Was, wenn er unsicher wird?

Eiert dieser besondere Mann herum, bleibe trotzdem entschlossen. In dem Moment fühlt er sich vielleicht angegriffen, aber teilweise auch an die Hand genommen. Und wenn ich von jemandem mental an die Hand genommen werde und das Gefühl habe `Oh bei dieser Person kann ich mich auch mal anlehnen.` – auch als Mann – dann gehen die Gefühle tiefer und er kann sich eher vorstellen, dass du eine Frau bist, mit der er durch dick und dünn gehen kann, im Vergleich zu irgendeiner Freundin, die immer weich und immer für ihn da ist. Frauen, die Entschlossenheit ausstrahlen, werden eher als interessante Partnerin wahrgenommen.

Fazit

Es ist nicht leicht aus der Friendzone zu kommen, aber es ist möglich! Hab Geduld. Er wird sich nicht verlieben, wenn dein Verhalten sich nicht ändert. Setze die Tipps um und bringe dich immer mehr als mögliche Traumfraukandidatin ein. Das A und O dabei ist, dass du selbstsicher bleibst. Und wenn es schlussendlich klappt, ist es sehr erfüllend.

Und eines kann ich dir versichern: Vorher mit dem Traummann in einer Freundschaft gewesen zu sein, ist eine sehr gute Grundlage für eine glückliche und lange Beziehung.

In meinem bewährten RATGEBER +++ Friendzone verlassen +++ erhältst du alle Tipps mit Details, inklusive konkreter Beispieldialoge und Sprüchen, um dich ganz sicher aus der Friendzone raus zu bringen. Was du beachten solltest, wenn ihr euch näher kommt, erkläre ich dir darin ebenfalls. Gerne kannst du auch unser Angebot für ein persönliches Coaching buchen und Strategien erhalten, die speziell auf deinen Fall angepasst sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, dass du aus der Friendzone in eine coole Beziehung kommst! 

In diesem Sinne alles Gute,

Dein Date Doktor und Datingexperte Emanuel