Emanuel Albert, besser bekannt als DateDoktor Emanuel, bewahrt dich in diesem Text vor einigen Fehlern, wenn du den Kontakt im Kennenlernen intensivieren willst, aber die Person sich plötzlich von dir distanziert.

Wahrscheinlich hatte so eine Situation schon jeder in irgendeiner Form. Egal ob auf einer Plattform oder im normalen Chat-Kennenlern Kontakt. Es läuft scheinbar richtig gut über mehrere Tage. Ihr schreibt vielleicht regelmäßig, habt euch auch schon getroffen und auf einmal kommt von der anderen Person nichts mehr oder abrupt sehr wenig…Häufig berichten mir Frauen im Coaching, dass sich dieses Muster immer und immer wieder abzeichnet. Die Enttäuschung ist riesengroß und noch schlimmer: die Verunsicherung. 

Das verursacht große Zweifel und möglicherweise die Sorge, nie einen passenden Partner zu finden. Dies ist jedoch der erste Fehler, den wir direkt zu Anfang aufräumen sollten.

Fehler Nummer Eins: Es muss nicht an dir liegen!

Ganz oft bezieht man das Verhalten von anderen direkt auf sich. Was habe ich denn bloß falsch gemacht, dass der andere sich so rapide zurückzieht?! Wir Menschen suchen dann so lange bis wir eine Erklärung finden, gehen möglicherweise jedes kleinste Detail ab. Finden wir die Lösung? Leider bleiben viele meiner Klientinnen erst einmal bei sich hängen und geben sich selbst die Schuld. Die Erklärung muss aber keineswegs so einseitig aussehen. Es ist womöglich auch viel komplexer als du denkst. 

Hat er beispielsweise Stress mit seinem Job? Ist seine Mutter/Vater schwer krank? Muss er gerade für einen guten Freund da sein? Das können alles Gründe sein, warum er jetzt überhaupt keine Zeit und vor allem keine Muße hat, um sich zu melden. Das würdest du bei den genannten Beispielen vielleicht auch nicht, oder?

Versteh mich nicht falsch. Ich schaue mir gern in einem Coaching deinen Anteil bei dem Ganzen an – aber dich nieder zu machen und in Selbstzweifel zu versinken, bringt uns nicht weiter! Im Gegenteil:

Fehler Nummer Zwei: Du machst automatisch mehr

Aus Fehler eins ergibt sich automatisch Fehler Nummer zwei. Du willst möglicherweise alles ausbügeln, vielleicht auch betont locker cool und entspannt rüberkommen – und machst dabei allerdings zu viel. Viel zu oft erlebe ich dann, dass man es “doch nur gut meint” und versehentlich den anderen mit gefühlsbetonten und verständnisvollen Nachrichten zuspamt. Was dann passieren muss ist leider abzusehen: der andere zieht sich umso stärker zurück. Autsch. 

Fehler Nummer Drei: Du rutscht in den Hyperfokus

Und welche Kette ergibt sich dann, wenn du ohnehin dich schon so viel mit der Person auseinandersetzt? Richtig – du rutscht in eine Art Hyperfokus und konzentrierst dich viel zu stark auf die Person, die ohnehin gerade eher Abstand will…Ohne zu esoterisch klingen zu wollen: Ich glaube, dass wir durch Energien miteinander verbunden sind und der andere es merkt, wenn du dich mit ihm beschäftigst! Vielleicht kennst du das Gefühl in einem Raum voller Menschen und du fühlst dich beobachtet? Genau dieses Gefühl vermittelst du ihm jetzt wahrscheinlich auch. 

Fehler Nummer Vier: Man merkt dir an, was in dir vorgeht!

Du bist enttäuscht, dass er sich zurückzieht. Du fühlst dich womöglich abgelehnt und wahrscheinlich ist dir das schon häufiger passiert. Das Problem dabei ist: Man sieht und merkt dir deine Enttäuschung an. Jedes einzelne Wort deiner Chat Nachrichten oder in Telefonanrufen hat ziemlich sicher diese ganze Schwere von Enttäuschung und Sorge, dass dieser jemand WIEDER nicht Mr. Right für dich ist. 

Unsere Stimme transportiert mehr als wir denken und auch gewisse Formulierungen deuten ganz klar darauf hin, was in dir vorgeht. Ein enttäuschtes Gegenüber ist automatisch unattraktiver und der andere wird wahrscheinlich noch schneller auf Abstand gehen. Bei Druck oder Verpflichtung schreit schließlich niemand: Hier, bitte!

Was kannst du tun?

Natürlich lasse ich dich nicht mit deinen Fehlern jetzt so stehen – Nein, du kannst selbstverständlich zu jedem Zeitpunkt die Reißleine ziehen. Du kannst etwas dafür tun, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er sich dir wieder zuwendet. 

Tipp: Kodier deine Gedanken um!

Wirf deine Selbstzweifel über Board. Ich habe dir ja bereits erklärt, dass es nicht zwangsläufig mit dir zu tun haben muss. Wir sind nicht die Marionetten unserer Gedanken! Je öfter du deine Gedanken abfängst und in die richtige Richtung lenkst, desto schneller breiten sich die starken und schönen Gedanken in deiner Psyche aus. Wie ein warmer Wasserstrahl in einem kalten See. Das macht deine Ausstrahlung stark und tough! Mögliche Gedanken-Korrekturen sind:

Es liegt nicht an mir! Ich bin eine tolle attraktive Frau! Ich lehne mich zurück und vertraue, dass sich alles fügt! Es gibt genug Männer, die mich wollen!

Tipp: Dreh dich weg!

Wenn ihr im persönlichen Kontakt seid (Arbeitsplatz oder ein anderer Ort, an dem ihr euch möglicherweise noch regelmäßig begegnet) oder auch visualisiert: Dreh dich weg von ihm! Komm aus diesem Hyperfokus raus! Zeig ihm deine kalte Schulter. Das wirkt attraktiv auf andere. Er soll schließlich auch das Gefühl haben, dass er dich verliert! Diese Angst sollst nicht nur du haben! Damit bringst du dich wieder auf Augenhöhe zu ihm – er sinkt und du steigst. 

Tipp: Nicht ins alte Muster

Wenn ihr wieder auf einem Level seid, dann erhöht sich die Chance, dass er sich wieder meldet. Er streckt seine Hand vielleicht wieder nach dir aus und greift nach dir. Super! Aber Achtung: Es wäre ein erneuter Fehler, jetzt wieder in die alten Muster zu fallen. Bleibe bitte zurückhaltender als der andere. Halte dich bewusst kürzer als er und antworte nicht zu schnell zu viel! 

Wenn du dich schon an diese – eigentlich augenscheinlich einfachen Tricks hältst – dann wirst du dieses eigene Muster mit der verbundenen Enttäuschung durchbrechen. Die Chancen steigen, dass du DICH von deinem Mr Right finden lässt.

Fazit:

Ich kenne das nur zu gut und es ist menschlich total normal, dass wir Nähe suchen, sobald wir der Auffassung sind, nicht genug zu erhalten. Dennoch ist das Einzige, was dich wieder zurück ins Spiel bei ihm bringt, wenn du dich zurücklehnen und auch die Band zwischen euch beiden lockerer hältst. Das braucht Übung! Das braucht auch oft einen Coach, der dich da bremst und dir an anderer Stelle hilft, dich in diese entspannte Haltung zu versetzen. Deswegen: zögere nicht, dich bei uns zu melden! Es muss noch nicht zu spät sein! 

Alles Gute, dein DateDoktor