4 Paare, 1 Film und eine Frage:

Ist Cloud Atlas Date-tauglich?

Wir haben die Probe gemacht und sind mit vier Paaren in die Vorpremiere von Cloud Atlas gegangen.

Es beginnt schön und reißerisch mit großen Bildern, großem Kino, vielen Handlungssträngen und noch mehr tollen Stars. Werden die Wachowski-Brüder, Pardon!, die Wachowski-Geschwister (Larry ist jetzt Lana!) halten, was man sich von ihnen verspricht? Wird Tom Tykwer alle wieder rennen lassen um Hochspannung zu erzeugen?

Nach den ersten Minuten sind wir alle gespannt und freuen uns auf ein langes Spektakel mit vielen bekannten Gesichtern wie Halle Berry und Tom Hanks oder Hugh Grant und Susan Sarandon oder Hugo Weaving und Jim Broadbent. Die drei Regisseure lassen sich mit dem Film Zeit. 173 Minuten. Das sind fast drei Stunden und damit für ein erstes Date schon ein großes Minus. Wird anschließend noch Zeit und Laune für einen kleinen Drink mit der Angebeteten sein? Ich erwarte es eher nicht, lass mich aber überraschen.

Zurück zum Film. Wir springen. Wir springen durch verschiedene Handlungsstränge. Wer lange Romane oder viele verschiedene Charaktere mag, der freut sich zunächst. Wer eine stringente Story möchte, wird direkt eingenebelt.

Gut zwei von drei Stunden später, sind fast alle ein wenig eingenebelt in der Wolke der Cloud Atlas-Stories. Zwar verstehen wir längst die verschiedenen Handlungsstränge, aber den meisten fehlt Spannung oder Realität oder irgendetwas, womit ich mich identifizieren kann. Das ist schlecht.

Und da passiert die erste Dating-Katastrophe. Die erste Frau von unseren vier Dates geht! Sie muss morgen wegen dem Job sehr früh raus. Ganz schlecht für den dazugehörigen Mann. Bleibt er? Geht er? Egal, sein Date ist die Toilette runter. Danke, Lana!

Überhaupt ist es den Mädels ein wenig zu brutal, ein wenig zu viel niedere menschliche Emotionen. Man gewöhnt sich im Laufe des Films daran, fragt sich später aber: Warum?

Warum die Wilden im Wald, die böse sind, alles einfach platt machen ohne jede Agenda und Sinn? Warum die Altersheim-Episode? Warum muss der schwule, begabte Künstler zu den wenigen sterbenden Guten gehören?

Und dann wenig echte Lichtblicke, wie die futuristische Neo-Seoul-Episode. Sie war stimmig, spannend, actionreich mit Hero-Charakter und Spannungsbogen. Doona Bae hat die Rolle toll ausgefüllt. Wenngleich das Thema: „Tote werden an Lebendige verfüttert“ schon mit Soylent Green und Matrix etwas durch ist.

Und da naht die zweite Dating-Katastrophe. Date-Frau No. 2 wird zum Wackelkandidaten. Wir bitten sie doch noch kurz zu bleiben. Gar nicht gut!

Wie geht es mit Cloud Atlas zu Ende? Es ist nicht langweilig, auf jeden Fall wird viel Geschichte geboten, aber man fragt sich ständig „Wofür?“ und „Warum?“.

Warum sind die Mächtigen immer böse und die Unterdrückten immer die Guten?

Warum passiert den Guten immer nur Schlechtes? Und am Ende werden alle irgendwie gerettet. Das haben alle Geschichten gemeinsam, völlig unkreativ.

Warum ist der Böse in allen Teilstreifen immer der Böse und der Gute immer der Gute? Das ist Klischee und unkreativ. Falls der Film wirklich Prinzipien von Kharma durchspielen wollte, so hätten die Charaktere wie unser klassisch böser Hugo Weaving, aka Agent Smith auch mal der Retter sein können und Halle Berry auch mal die verfolgende Bestie. Allein Tom Hanks wechselt mit toller schauspielerischer Leistung die Seiten hin und her.

Mit der Schlussszene springt Date-Frau 2 auf und will raus und nach Hause. Sie ist müde.

Mit 1,5 weggelaufenen Frauen, knapp drei Stunden teils harter Unmenschlichkeiten und einem nerdigen Hauch von Sci-Fi fällt der Cloud Atlas als Date-Film ziemlich durch. Auf der Skala 0 (absolut Date-untauglich) bis 10 (absolut Date-tauglich) bekommt er eine 2. Die zwei Punkte sind für schöne Bilder, ein paar schöne Momenten und die Leistungen von Halle Berry, Tom Hanks und Doona Bae.

Die Emotionen, die Cloud Atlas im Großen und Ganzen weckt, werden nicht helfen, das Herz einer Frau oder eines Mannes zu erobern. Sorry.

Was ist Euch bei dem Streifen aufgefallen? Wart Ihr mit einem Date oder Partner drin?