fbpx

3 Tricks in Beziehungen mit Psychopathen

Bild von Paar in Umarmung auf der Website datedoktoremanuel.de und Titel 3 Tricks in Beziehungen mit Psychopathen

Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte]

Funktionieren Beziehungen mit Psychopathen und wenn ja, zu welchem Preis?
Dieser Frage werden wir heute mit 3 psychologischen Tricks auf den Zahn fühlen.

Key takeaways 

+ Psychopathen brauchen konkrete Definitionen deiner Erwartungen an sie

+ Psychopathen verstehen den emotionalen Wert deiner Liebesmühen nicht
+ Es gibt eine Form von Psychopathen, mit denen sich auch langjährige Beziehungen führen lassen. Erfahre jetzt, welche und wie

Emanuel Albert Text 3 Tricks in Beziehungen mit Psychopathen Bild Funktionieren Beziehungen mit Psychopathen - Transparent PNG

Hier eine klare Antwort darauf:  

Ja … 

Ob du es glaubst oder nicht, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch Psychopathen funktionierende Beziehungen führen können.  

Denn nicht alle Psychopathen sind gewalttätig. Es gibt auch funktionierende, wie das Beispiel im vorangehenden Artikel “4 Anzeichen: du liebst einen Psychopathen” zeigt. 

Und auch wenn nicht alle Psychopathen gefährlich sind, so sind Beziehungen mit ihnen alles andere als ein romantisches Märchen. 

Es ist wie ein Biss in kaltes Eis: Der erste Bissen schmeckt, aber schon bald setzt der Frost im Oberstübchen ein.  

So kommen viele dieser Beziehungen zu einem teuren Preis. 

Frag dich an dieser Stelle selbst:

Was ist mir in einer Beziehung wichtig?

          Ist es gegenseitiger Respekt?
          Wie steht es um das Thema Vertrauen und Zuneigung?
          Sicher wäre auch etwas körperliche Nähe ganz nett, oder? 

Diese Dinge machen mit uns etwas emotional und genau das ist der springende Punkt: 

Beziehungen bauen auf Emotionen.  

Und hier stoßen wir auf das große Problem mit Psychopathen.  

Psychopathen sind gefühlskalt.

Ihr emotionales Innenleben ist flacher als deins. Dies bestätigen auch Hirnscans, die Unterentwicklungen in den hierfür verantwortlichen Hirnregionen zeigen. 

Warte – was soll das heißen? 

Lass mich dir mit einer Metapher aushelfen: 

…Er kennt den Text des Liedes, kann die Musik aber nicht hören. 

So in etwa formulierte der kanadische forensische Psychologe Robert D. Hare das Gefühlsleben eines Psychopathen. 

Für dich heißt das:  

Deine große Liebe versteht zwar zum Beispiel, dass du traurig bist, kann es aber nicht nachempfinden.  

Was heißt das jetzt für euch beide? Wie gehst du damit um? 

Lass mich dir mit den drei folgenden psychologisch erfolgreich bewährten Strategien aushelfen.  

Wobei es wichtig ist, dass du dir alle drei gut durchliest und zu Herzen nimmst.  

Jeder Mensch ist anders. Das gilt auch für Psychopathen und manchmal reicht einer der drei alleine einfach nicht aus.  

1. Trick in Beziehung: Verzichte auf Reziprozität

Emanuel Albert Text 3 Tricks in Beziehungen mit Psychopathen Bild Verzichte auf Reziprozität - Transparent PNG

Eine Hand wäscht die andere. 

Ein uraltes Sprichwort, das eigentlich nur eines aussagt: 

Fairness ist mir wichtig! 

Wir legen in einer Beziehung verdammt viel Wert darauf, mindestens so viel zu bekommen, wie wir geben.  

Passiert das nicht, fühlen wir uns oft unfair behandelt und am Ende enttäuscht oder gar frustriert.  

Geht dieses unfaire Spiel länger, baut sich Wut in uns auf und wir entwickeln Zweifeln an der Liebe und Treue unseres Partners.  

Ich tu das für dich, aber du nicht für mich. Ergo: Du liebst mich nicht so wie ich dich liebe.  

Klingt irgendwie unfair, oder? Ich pflege dich, wenn du krank bist. Und du ignorierst mich in meinem Schmerz. 

So aufrichtig dieser Ansatz klingen mag, muss ich dich hier leider enttäuschen.  

Schon in Beziehungen mit NICHT psychopathischen Personen geht diese Erwartung oft nach hinten los.  

Was habe ich da alles erlebt … Doch mit Psychopathen funktioniert das erst recht nicht! 

Mein Tipp für ALLE Beziehung: Spart euch den Kummer. Wenn du etwas gibst, investierst oder leistest, dann aus freien Stücken und vom ganzen Herzen.  

Das heißt: 

  • Keine Erwartungen 
  • Keinen Vorwand 
  • Kein Druck auf dein Gegenüber 

Sieh es als Geschenk an deine große Liebe. Und die besten Geschenke sind die bedingungslosen. 

Mini-Quiz: Was passiert, wenn du an deine Erwartungshaltung festhält? 

A) Sie wird zu 100 % erfüllt
B) Weckt den heimlichen Wunsch nach mehr
C) Weckt den heimlichen Wunsch nach mehr
D) Weckt den heimlichen Wunsch nach mehr

Scheint mir, als führen alle Zeichen zum folgenden Rat: 

Weniger ist mehr. 

Und wenn du mich schon ein wenig kennst, weißt du schon, dass mehr wollen dich leider nur unattraktiv macht!  

Ja, ich weiß, super gemein! 

Warum das so ist, führt leider am Thema dieses Artikels vorbei mit dem ganzen psychologischen Background. 

Doch fürs Erste schauen wir noch etwas genauer bei Psychopathen hin! 

Wie fühlen Psychopathen in Beziehungen?

Emanuel Albert Text 3 Tricks in Beziehungen mit Psychopathen Bild Wie fühlen Psychopathen in Beziehungen - Transparent PNG

Es sei so viel gesagt: Psychopathen geben Handlungen einen geringeren emotionalen Wert.  

Dein Partner gewichtet deine Aktionen emotional völlig anders als du. 

Demzufolge gilt bei funktionierenden Psychopathen oder Personen mit psychopathischen Merkmalen noch mehr als bei gesunden Personen folgende Maxime: 

Erwarte nicht zubekommen, was du gibst. 

So werden Dinge, die zum Beziehung-einmal-eins gehören wie: 

  • Händchenhalten
  • Küssen 
  • Liebesgeständnisse  
  • Romantische Abende zu zweit 

Bei Psychopathen auf die Ersatzbank verbannt.  

Es gibt eine Vorstellung von einem Patrick Bateman, aber es gibt kein wahres Ich … ich bin ganz einfach nicht da. 

Mit diesen unvergesslichen Worten beschrieb die Filmfigur Patrick Bateman aus dem US-amerikanischen Filmstreifen “American Psycho” das emotionale Vakuum, auf das Psychopathen blicken.  

Und auch in einem anderen Interview gestand eine psychopathische Frau, dass sie sich wie ein Gas wahrnahm.  

Sie konnte die Räume und Profile, in denen man sie steckte, perfekt ausfüllen und sich anpassen. Nahm man ihr diese, verlor sie ihre Form und Identität.  

In dem Sinne meint es dein Partner/deine Partnerin oft gar nicht böse, wenn sie auf deine Liebesmühen nicht eingeht. 
Diese lösen ganz einfach nicht dasselbe Feuerwerk aus wie bei dir.  

Wie verhalten sich Psychopathen in Beziehungen?

Emanuel Albert Text 3 Tricks in Beziehungen mit Psychopathen Bild Wie verhalten sich Psychopathen in Beziehungen - Transparent PNG

Heißt das jetzt, dass du für eure Liebe ackerst und deine große Liebe eine ruhige Kugel schieben darf? 

Nein! 

Denn auch Psychopathen können auf logische Weise nachvollziehen, dass in einer Partnerschaft man von Zeit zu Zeit etwas für den anderen Partner macht.  

Diese Liebesbeweise fallen halt mit der Zeit in einer geringeren Häufigkeit und Dosis an. 

So kochst du ihm liebevoll sein Lieblingsessen und bekommst dafür ein animiertes Lächeln mit einem platonischen: 

„Danke sehr. 

Kommt Narzissmus hinzu, könnte er nun von dir Lob erwarten, da dein Kochen selbstverständlich ist, aber sein dank nicht.  

Je früher du das verstehst, desto größer ist die Chance, dass deine Beziehung mit einem psychopathischen Partner glücklich werden kann. 

Fühlst du dich in deiner toxischen Beziehung nicht wohl?

Lass‘ deine toxische Beziehung los!

2. Trick in Beziehung: Sprich dieselbe Sprache

Emanuel Albert Text 3 Tricks in Beziehungen mit Psychopathen Bild Sprich dieselbe Sprache - Transparent PNG

Du hast nun verstanden, dass  

  • Psychopathen gefühlskalt sind 
  • Menschen als selbstverständlich oder Mittel zum Zweck wahrnehmen
  • Beziehungen logischer betrachten, mit einer gewissen Distanz 

Diese Distanz fällt im Schlafzimmer weg, da hier die eigenen Bedürfnisse befriedigt werden und sie ihren Spieltrieb ausleben können. 

Doch kommen wir zurück auf dein Verhalten, denn wie Gandhi bereits sagte: 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für deine Welt. 

Ich sage bewusst “deine” statt “diese”, denn du steckst nun mal in deiner Haut, mit deinen Erfahrungen, Wünsche und Ziele. 

Doch was sagt dir dieses weltbekannte Zitat? Mit der Brille eines Psychologen sagt es nichts anderes als: 

Mein Verhalten beeinflusst meine Umwelt. 

Bitte wiederhole diesen Satz und sprich ihn laut aus. Wir beide wollen sichergehen, dass auch die tiefsten Regionen deines Unterbewusstseins diese mächtige Weisheit mitbekommen. 

Wenn es mit deinem Partner/deiner Partnerin funktionieren soll, dann musst du ihre Sprache sprechen. 

Du wünschst dir mehr Küsse? 

Erkläre deinem Partner/in auf logische Weise, was für ihn/sie drinnen ist. 

Deine Küsse geben mir das Gefühl, zu dir zu gehören und du zu mir. Wer so gut küsst wie du, sollte damit nicht sparsam umgehen. 

Der letzte Satz ist da, um narzisstische Züge zu ködern, falls vorhanden. 

Hast du eigentlich gemerkt, was da oben passiert ist? 

Du hast dein Bedürfnis ausgesprochen und es nicht bloß erwartet. 

Erinnere dich: 

Geheime Erwartungen sind nicht nur unfair gegenüber deiner großen Liebe, darüber hinaus sind sie in 99 % zum Scheitern verurteilt. Denn niemand kann in deinen Kopf blicken.  

Ja, du hast recht. Hin und wieder sehnen wir uns doch alle danach, dass man uns die Wünsche oder Hoffnungen von den Lippen abliest.  

Schließlich lieben wir uns doch so sehr und mein Partner sollte mich nun gut genug kennen, um zu wissen, wie es mir gerade geht oder was ich brauche. 

Wenn du solche Gedanken von dir kennst, überlege dir kurz: Willst du an deinen Hollywood-Vorstellungen festhalten oder eine glückliche Beziehung führen?  

Wenn du Letzteres möchtest und so schätzte ich dich ein – tu dir den Gefallen und schmink es dir ab!  

Gerade Psychopathen oder Narzissten sind meist nicht bereit, dieses Spiel mitzuspielen.  Ganz besonders, wenn sie bereits haben, was sie brauchen oder wollen. 

Und das unabhängig davon, wie gut sie dich “lesen” können.  

Doch zurück zu deiner genialen Antwort auf das liebliche Thema “Küssen” (Siehe oben). 

Wenn du ihn nutzt, hast du noch etwas Unglaubliches gemacht und folgende Standardparole vermieden: 

Warum küssen wir uns nicht mehr so oft? Liebst du mich denn nicht mehr!? 

Hätte ja auch eine Möglichkeit sein können, indirekt nach mehr Küsse zu fragen. So tun es auch leider oftmals die meisten. 

Du bist aber intelligenter rangegangen und hast erklärt, was Küsse für dich bedeuten.  

Dein Partner/deine Partnerin weiß nun um ihre Relevanz und Bedeutung und kann jetzt ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen.  

Ob und wie sie zu deinem Vorteil ausfallen, zeigt sich mit der Zeit. Doch bist du deinem Ziel näher als je zuvor.

3. Trick in Beziehungen: Wertschätze die Fehler

Emanuel Albert Text 3 Tricks in Beziehungen mit Psychopathen Bild Wertschätze die Fehler - Transparent PNG

…ich komme zu keinen tieferen Einsichten über mich selbst … 

Um auf American Psycho zurückzukommen, erklärt uns hier der Character, dass trotz aller Klarheit seines emotionalen Lochs er keine Heilung oder Antwort darauf finden kann. 

So wird dein Partner/deine Partnerin wissen, dass er/sie in Augen anderer fehlerhaft ist.  

  • Du bist ein Adrenalinjunkie. Du bringst dich noch mal um! 
  • Du denkst immer nur an dich selbst! 

Psychopathen kennen diese Worte, doch sind sie in ihren Augen völlig bedeutungslos. Dasselbe gilt für den Adressaten der Kritik. 

Du kannst dich nun von der grauen Masse hervorheben, indem du das Spiel drehst und auf ihre Eitelkeit setzt. 

  • Ich wünschte, ich wäre so mutig! 
  • Du bist immer so klar fokussiert. Wie machst du das nur? 

Im Handumdrehen steigst du in ihrer Relevanz, denn Psychopathen behalten gerne Menschen um sich herum, die ihnen das Gefühl geben, besser zu sein. 

Wichtig ist, dass du das unregelmäßig und beiläufig machst, denn du willst nicht: 

  • Schlechte Züge loben,  
  • Und deine Komplimente selbstverständlich werden lassen. 

So sind Sätze wie die folgenden, geniale Trigger: 

  • Timo hat seine Frau gestern in dieses neue Restaurant ausgeführt. Arbeitet er nicht eine Abteilung unter dir? 
  • 80 % der erfolgreichsten Beziehungen schwören auf 3 gemeinsame Urlaube im Jahr. Kannst du das glauben? 
  • Seltsam, ich sehe all unsere Nachbarn ständig Händchen halten. 

Obgleich die anderen Menschen deinem Partner unwichtig sind, so möchte er trotzdem dazugehören. 

Wichtig ist es subtil und wie gesagt beiläufig zu machen. Psychopathen sind Meister der Manipulation, doch auch sie haben blinde Flecken. 

Fazit & deine nächsten Schritte

Du möchtest lernen, wie du wieder mehr Sicherheit in deiner Beziehung bekommst? 

Dann möchte ich dich gerne zu einem Coaching einladen. Gemeinsam schauen wir individuell auf deine aktuelle Lage und schneidern Strategien auf dich zu, die: 

  • Langfristige Erfolge ermöglichen, 
  • Jetzt anwendbar sind 
  • Und du weiter verfeinern kannst. 

Wenn normale Beziehungen ein Marathon sind, dann sind Beziehungen mit Psychopathen der olympische Fackellauf.  

Psychopathische Partner passen sich Menschen sehr schnell an und um nicht ein weiterer Bauer in ihrem Schachspiel zu werden, musst du deine Schritte planen. 

Ich weiß, dass das alles andere als romantisch klingt. Aber mit der Zeit wird dir das einfacher fallen und am Ende geht es in einer Beziehung doch darum, die eigene Komfortzone für den anderen zu verlassen, oder? 

Wenn du nutzt, was wir dir beibringen, wird dein Partner anfangen, auch mehr auf dich einzugehen.  

Falls du dir noch unsicher bist, ob du in einer toxischen Beziehung steckst, empfehle ich dir diesen Artikel: 

Bist du in einer toxischen Beziehung? – Mache den Test  

Weitere spannende Artikel folgen noch. Dranbleiben lohnt sich! 

Alles Gute, dein Date Doktor Emanuel 

Verwandte Artikel

5 Wege, um Liebeskummer mit Psychologie loszuwerden

5 Wege, um Liebeskummer mit Psychologie loszuwerden Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, verrät dir in diesem Text seine fünf...

Liebeskummer-Phasen: Durch vier Phasen musst du kommen. Und es ist möglich!

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, erklärt dir, was eigentlich mit uns passiert, wenn wir unter Liebeskummer leiden und…

Liebeskummer überwinden – mit diesen 9 Tipps gelingt es sofort!

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als DateDoktor Emanuel, ist auch in schweren Zeiten für dich da und hilft dir, deinen Liebeskummer zu…

Quellen

Johnson, S.A. (2019). Understanding the violent personality: antisocial personality disorder, psychopathy, & sociopathy explored. Foresic Research & Criminology International Journal. https://doi.org/10.15406/frcij.2019.07.00267