fbpx
Bild von glücklichen Paar auf datedoktoremanuel.de zum Artikel 5 Erfolgstipps, die jetzt deine Beziehung retten können.

Was kann ich tun, damit die Beziehung wieder besser läuft? Hier findest du deine Antwort!

5 Erfolgstipps, die jetzt deine Beziehung retten können | 2022

Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte]

Wie kann man eine kaputte Beziehung retten? Kommen die Gefühle wieder und was tun, wenn das Vertrauen fehlt?
+++
Wichtige Fragen, die wir jetzt ein für alle mal klären! 

Key Takeaways

+ Rette erst dich selbst, dann die Beziehung
+ Deine Individualität zieht magisch an
+ Lerne von diesen 5 unglaublichen Personen und Berufsfeldern, wie du die Kontrolle zurückgewinnst! 

Wichtiger Hinweis: Dieser Text wurde wissenschaftlich so vorbereitet, dass du maximalen Nutzen daraus schöpfen kannst.
Lies ihn daher bitte chronologisch und vollständig, wenn dir dein Liebesglück wirklich wichtig ist! 

Emanuel Albert 5 erfolgstipps um sofort die beziehung zu retten - Mission Beziehung retten - sein ein Chirurg – 1

Nimm Abstand

++ Sei eine Chirurgin ++

Eine Chirurgin braucht neben langjähriger Erfahrung, hochwertigem Equipment, einem Spitzenteam und etwas Glück auch Abstand zum Patienten.  

Ohne Abstand ist sie oder er emotional zu befangen, um klar zu denken und alle Optionen einzukalkulieren.    

»Aber warte mal! ABSTAND? … Emanuel, ich dachte, wir beide hätten dasselbe Ziel!«   

So ergeht es den meisten meiner Klienten, wenn ich ihnen diese Strategie serviere.   

Und ja, natürlich verstehe ich die Verwunderung. Schließlich geht es hier um dein Liebesglück und da möchten wir keine Fehler machen.  
Abstand zu gewinnen, bleibt aber dennoch ein wichtiger Schritt raus aus der Beziehungskrise.  

Und das ist der fatale Irrtum 

Wenn es dir wie mir damals in meiner Beziehungskrise ergeht, dann sind Stress und Angst, dein Treibstoff in der verzweifelten Mission, die Beziehung zu retten.  

Und diese Motivatoren führen uns zu unattraktiven Verhaltensmustern wie:  

  • Klammern  
  • Eifersucht  
  • Streit  
  • Kontrollzwang   
  • Und mehr  

Also alles, was eine Beziehung beendet

Ich war genau, wo du warst, bis ich das tat

Ich fand mich wieder!   

Schließlich war ich verschwunden, es gab nur noch uns! 

 Und das darf war fatal, denn:

 Meine Partnerin hatte sich in meine Individualität verliebt!   

Und so ist es auch bei dir! Hätte er eine Kopie von sich gewollt, könnte er auch sich selbst daten, aber er wollte DICH!  

Also nimm mentalen und physischen Abstand.  

Mentalen Abstand  

Nimm dich selbst wieder wahr als:  

  • Selbstständig,  
  • Selbstbewusst und  
  • Liebenswert 
Physischen Abstand  

Tue Dinge für dich selbst wie:  

  • Hobbies,  
  • Aktivitäten und  
  • Tagebücher.  

Dein neues Ziel

Werde wieder zu dieser unglaublichen Person, die ihn/sie aus den Socken gehauen hat.

Zusammenfassung Chirurg

  • Nimm Abstand 
  • Finde dich wieder (Wer bin ich?) 
  • Setzte dir persönliche Ziele 
  • Habe Vertrauen in deine Wertigkeit

Willst du deine Beziehung retten?

Dann starte jetzt mit diesem Kurs!

Mission Beziehung rettenExperten Tipp 2

Emanuel Albert 5 erfolgstipps um sofort die beziehung zu retten - Mission Beziehung retten - sei eine Dokumentarfilm Regisseurin

Gib ihm Abstand

++ Sei eine Dokumentarfilmregisseurin ++

Tiere und Menschen haben ihren eigenen Kopf und verschließen oder verstellen sich, so bald man Druck auf sie ausübt. 

Deshalb halten sich Dokumentarfilmemacher auch gerne im Hintergrund, um den Tieren ein möglichst zwangloses Umfeld zu geben. 

Dasselbe gilt auch für uns Menschen. Wir brauchen unseren natürlichen Rückzugsraum. 

Daher gilt: 

Jemanden die Pistole auf die Brust zu drücken, war nie eine gute Option für eine langfristige Partnerschaft. 

Und hier der wichtigste Punkt überhaupt

Du willst deine Beziehung wiederaufbauen und die Liebe wieder erwecken?  

Dann gib deinem Partner die Chance, dich zu vermissen. 

Schluss mit dem Helikopter-Partner, der ständig um einen herumschwirrt.    

Du bist da, wenn man dich wirklich braucht und gleichzeitig gibst du deiner großen Liebe ihren Raum.

Vorsicht: Für jemanden dazu seien heißt nicht jederzeit auf Kommando zu springen. Unsere Unabhängigkeit macht uns doch gerade so verführerisch. 

Beispiel:  

Ist er im Wohnzimmer und macht sein Ding? Ja, dann lass ihn sein Ding machen und mach deines woanders. Wenn du dir etwas zum Essen machen willst, kannst du ihm ja etwas anbieten, aber ansonsten lass ihn zu dir kommen.   

Und nein, das bedeutet jetzt nicht, dass ihr euch beide wie Gangs aus dem Weg gehen müsst.   

Es wird weiterhin Dinge geben, die ihr zu zweit macht, aber auch einige, die jeder für sich macht.  

Klingt vielleicht in diesem Moment für dich erst mal unappetitlich, aber langfristig gesehen ist das eine goldsichere Taktik.

Zusammenfassung Dokumentarfilme Regisseurin

  • Gib ihm seinen Freiraum 
  • Lass ihn zu dir kommen 
  • Versuch ihn nicht zu kontrollieren 
  • Genieße die Nachteile wie Vorteile 

Mission Beziehung rettenExperten Tipp 3

Emanuel Albert 5 erfolgstipps um sofort die beziehung zu retten - Mission Beziehung retten - sei eine Geisha

Sei Selbstbewusst und zurückhaltend

++ Sei eine Geisha ++ 

Ich wette, diesen Tipp hat dir noch nie jemand gegeben. 

Geishas sind japanische Unterhaltungskünstlerinnen aus dem 17./18. Jahrhundert gewesen.  

Ihre Kunst bestand darin, ihre Zuschauer magisch in ihren Bann zu ziehen und allen Sinnen zu berauben.  

Sie hatten stets eine selbstbewusste und anmutige Haltung, die begeistert. 

Durch ihre offene Art erschienen sie sympathisch und doch hielten sie genug Abstand, um geheimnisvoll zu wirken.  

Das heißt, sie haben ihr Publikum nicht zu getextet, sondern hier und da aufmerksam zugehört und ruhig, aber interessiert ihren Beitrag geäußert.  

Sie rückten keinem zu sehr auf die Pelle, waren aber da, wenn man sie brauchte. 

Ebenso waren sie nur so lang da, wie beide Parteien es genossen.  

Mission Beziehung rettenExperten Tipp 4

Emanuel Albert 5 erfolgstipps um sofort die beziehung zu retten - Mission Beziehung retten - sei Kleopatra

Feier deine Einzigartigkeit

++ Sei Kleopatra VII. ++ 

Die wohl bekannteste Herrscherin und Verführerin der Antike. 

Nur mittels ihrer Verhaltenstechniken, gelang es ihr, die zwei mächtigsten Männer Roms für sich zu gewinnen und damit ihr Imperium zu schützen.  

Ihre Beziehungstricks? 

Sei eine Trophäe

Nein, ich spreche nicht von einem Accessoire für Männer! Ich möchte, dass du dich selbst wie eine Trophäe behandelst. 

Genieße dich in vollen Zügen. Pflege dich, kleide dich gut, schau selbstbewusst in den Spiegel und unterwirf dich keinem.  

Die Welt liegt dir zu Füßen. Sie weiß es nur noch nicht 😉

Erfinde dich neu

Du bist kein alter Hut! Übe neue Hobbys aus, lerne eine neue Sprache, probiere andere Kleidungsstile, denn wer rastet, der rostet.  

Wir Menschen haben überlebt, weil wir uns weiterentwickeln können.  

Und auch die Liebe überlebt, weil wir uns weiterentwickeln können, wenn es hart wird. 

Zusammenfassung Kleopatra

  • Entdecke und erfinde dich regelmäßig neu 
  • Genieße dich und behandle dich entsprechend 
  • Werde dir bewusst, dass du der Liebe wert bist 
  • Mach dich nie zum Sklaven oder Narren der Liebe

Mission Beziehung retten Experten Tipp 5

Emanuel Albert 5 erfolgstipps um sofort die beziehung zu retten - Mission Beziehung retten - sei Sigmund Freud

Höre zu und stelle die richtigen Fragen

++ Sei Sigmund Freud ++

Wow, wie sind wir von den beiden Damenwelten auf die Seelenklempnerbank gerutscht? 

Hier ist warum! 

Wechsel die Perspektive

Wir leben in einer sehr kleinen Welt, die da heißt: ich, ich … ich. 

Alles, was du siehst, erlebst und denkst, passiert in den Grenzen deines eigenen Verstandes. Und dieser blickt nur selten über den Tellerrand hinaus, da das keine Standardfunktion ist, sondern ein Update, dass du dir antrainieren musst. 

Wenn du also andere, die dir am Herzen liegen, wirklich überzeugen willst, musst du sie erst mal verstehen. 

Und das verlangt, ihre Welt kennenzulernen.  

Konzentriere dich daher mehr auf das Zuhören und wiederholen der Essenz. 

Die Wiederholung soll zeigen, dass du nicht nur interessiert tust, sondern wirklich zu hörst. 

BONUS Nr. 1: Wenn du die Dinge, die du hörst, wiederholst, ob laut ausgesprochen oder leise in deinem Kopf, kannst du dir das Gehörte besser merken.  

BONUS Nr. 2: Kommst jetzt du zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück, hat dein/e Partner/in wirklich das Gefühl, dass du interessiert an ihren/seinen Themen bist.  

Am besten, ich lass Sascha und Sarah die ganze Sache mal durchspielen. Bitte ihr zwei: 

Beispiel - neue Perspektive - Sascha und Sarah - Emanuel Albert 5 erfolgstipps um sofort die beziehung zu retten
Sascha  »Du lässt mir keine Luft zum Atmen.« 
Sarah  »Also fühlst du dich öfters von mir eingeengt?« 
Sascha  »Ja, jedes Mal, wenn ich gleich ankomme, gibt es Programm.« 
Sarah  »Das heißt, ich lasse dir keine Zeit zum Verschnaufen, die du nach der Arbeit lieber hättest, richtig? « 
Sascha  »Ja, genau!« 

STOP! 

»Also, Emanuel, jetzt hör doch mal! Soll ich von Freundin zur Psychologin werden oder was? Wie anstrengend ist das bitte denn?!!!« 

Nicht so voreilig! 

Was da oben passiert ist, war aufrichtiges Zuhören. Nicht dieses warten auf die bloße Gelegenheit, in der man sein eigenes Gedankengut ausschütten kann.  

Siehe es mal so

Wäre es dir nicht auch lieber, man hört dir richtig zu? 

Wie gut fühlt man sich, wenn man sich die Seele aus dem Leib reden durfte? 

Und keine Angst, du musst jetzt nicht zu Dr. Kummerkasten mutieren.  

BONUS: Manchmal möchte man dem Partner einfach nicht zuhören, weil man sich vor den vermutlich nächsten Worten fürchtet.  

Beispiel: Sarah möchte möglicherweise mehr Zeit mit Sascha vollbringen und hofft, dass es ihm auch so geht. Zuhören, dass Sascha die Sache anders sieht, würde ihr Herz brechen und sie aus der Bahn werfen.  

Doch es ist absolut normal, dass Partner Momente haben, in denen sie unterschiedliche Interessen verfolgen. Diese Tatsache totzuschweigen oder zu verdrängen geht oft nach hinten los und macht aus Mücken einen Elefanten.  

Zusammenfassung Freud

  • Höre anderen richtig zu und wiederhole die Essenz 
  • Versuche deinen Partner zu verstehen, auch wenn es weh tut 
  • Denke in Zielen statt Problemen 
  • Bewahre so gut du kannst eine objektive Sicht 

Fazit & deine nächsten Schritte

So wie ein Fisch die Größe des Ozeans nicht beurteilen kann, so kannst du als mitfühlende Partnerin in der Beziehungskrise keine Beziehungskrise lösen. 

Du musst die Rolle der Partnerin ergänzen um die der lösungsorientierten Analytikerin.  

Sprich, einen objektiven Blick auf die Sache haben, um auch deine Fehlerquellen identifizieren zu können.  

Kein Mensch ist perfekt und wer dauerhaft glücklich in einer Beziehung werden möchte, muss auch seine eigenen Fehler kennen und managen können. 

Dieser Videokurs zeigt dir, wie! 

Jetzt deine Beziehung retten

Solltest du dich noch zu geschwächt dafür fühlen, so wie es vielen und auch mir erging, dann greifen mein Team und ich dir gerne in einem Coaching unter die Arme.   

Weitere spannende Artikel folgen noch. Dranbleiben lohnt sich! 

Alles Gute & hoffentlich bis bald,
dein Date Doktor Emanuel 

Verwandte Artikel

5 Wege, um Liebeskummer mit Psychologie loszuwerden

5 Wege, um Liebeskummer mit Psychologie loszuwerden Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, verrät dir in diesem Text seine fünf...

Liebeskummer-Phasen: Durch vier Phasen musst du kommen. Und es ist möglich!

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, erklärt dir, was eigentlich mit uns passiert, wenn wir unter Liebeskummer leiden und…

Liebeskummer überwinden – mit diesen 9 Tipps gelingt es sofort!

Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als DateDoktor Emanuel, ist auch in schweren Zeiten für dich da und hilft dir, deinen Liebeskummer zu…