Ex zurueck Strategie: Welche Weg führt zum Ex?

Welcher Weg führt zum Ex? Bild von © hisks auf www.sxc.hu

Plötzlich macht der Andere Schluss.

Schock … Leere … Benommenheit … Und dann kommt der innere Aufschrei: „Was?! Wieso?! … Aber!“

Das Loch, in das wir fallen, wenn die Beziehung plötzlich vorbei ist, will einfach kein Ende nehmen. Wir fallen und fallen und fallen. Der Liebeskummer, der uns mit sich reißt, ist wie ein Tsunami der über uns hinwegrollt und lässt sich kaum beschreiben. Wir versuchen uns irgendwo festzuhalten, im Gespräch mit Verwandten oder mit Freunden – aber nichts hilft wirklich. Waren wir gerade noch „schon wieder ganz okay“ und haben uns vielleicht kurz gedacht „Ja, geschafft, dann ist der Andere eben weg“, fallen wir im nächsten Augenblick schon wieder in die Tiefe. Unser Gehirn wird gemartert von Fragen: „Warum?“, „Warum jetzt?“, „Aber wir waren doch so gut zusammen, sieht der Andere das nicht?“, „Wie kann er nur?!“, „Wie kann sie nur?!“ — Ein falscher Song im Radio und die Tränen kullern wieder. Dass der Andere gerade lachend und vielleicht sogar mit einem neuen Partner Händchen haltend durch die Gegend zieht, macht uns völlig fertig.

Wer es nicht erlebt hat, kann es sich nicht vorstellen. Wer es erlebt hat, weiß genau wovon ich spreche.

Klar, dass viele denken: „Ich will meinen Ex zurück. Ich will meinen Ex unbedingt zurück erobern.“ Denn das wäre eine Lösung, um den Schmerz sofort aufzulösen.

„Macht es denn Sinn, den Ex zurück zu erobern?“ ist die klassische Standardfrage von jedem Journalisten, so auch der kritischen Redakteurin von Bild.de, die mit mir das Interview führt und selbst wahrscheinlich noch keinen Ex-Partner zurückerobert hat.

„Es ist nicht so leicht, seinen Ex zurück zu erobern, aber ja, es macht tatsächlich Sinn seinen Ex zurück zu gewinnen.“

„Warum?“

Erstens, und das vergessen die meisten, werden viele Beziehungen unterbrochen und gehen später wieder zusammen. Ich erlebe als Datingexperte oft, dass mir Menschen erzählen, dass ihre Beziehung Pausen oder Auszeiten hatten. Anscheinend trennen sich öfter Menschen und finden wieder zusammen, als es uns bewusst ist. „Ex“ bedeutet nicht gleich „schlecht“.

Zweitens: Mein Ex-Partner ist jemand, mit dem ich schon einmal zusammen war. Wir waren schon mal verliebt, hatten schon mal Sex. Kurz, wir haben schon mal bewiesen, dass wir Partner sein können. Egal, was jetzt schief gelaufen ist, von wie vielen Menschen kann ich das behaupten? Mit wie vielen hat es schon geklappt, Partner zu sein? Wenige. Eben! Tatsache ist, was ein mal geht, kann zwei mal gehen.

Drittens und ganz wichtig für mich als Datingexperte und Ex-Zurück-Coach: Die Beziehung scheitert oft nicht daran, dass zwei Menschen nicht zueinander passen. Beziehungen scheitern oft daran, dass einer nicht weiß, wie man eine Beziehung in der Balance hält. Es fehlt das Wissen, wie ich mit Krisen richtig umgehe, wie ich als Partner spannend bleibe. Im Grunde wäre es also gut, wenn ich den Ex zurück bekommen würde, um eine zweite Chance zu haben, es besser, es richtig zu machen. In anderen Gebieten sehen wir das auch entspannter: Ich darf im Job lernen, ihn besser zu machen. Ich darf im Sport lernen, besser zu werden. Warum also darf ich nicht in der Beziehung lernen, ein besserer Partner zu werden und eine weitere Chance erhalten?

Daher coache ich gerne Menschen, ihren Ex-Partner zurück zu erobern und habe mich bereit erklärt, das Bild.de-Interview zu geben. Sehr viele Versuche von Menschen ihren Ex zurück zu erobern scheitern nämlich. Es ist nicht so leicht, gerade mit Liebeskummer, die richtige Strategie für die eigene verflossene Liebe zu wählen. Das Interview ist leider größtenteils nur für Bild.de-Plus-Leser zugänglich. Aber natürlich will ich als Date Doktor und Ex-Zurück-Coach meinen Lesern die wichtigsten Tipps nicht vorenthalten, wie man seinen Ex zurückerobert.

Als erstes erstelle ich immer eine persönliche Strategie, denn jede Beziehung ist ein bisschen anders. Die persönliche Strategie erstelle ich, während ich der Person zuhöre, was alles passiert ist. Allerdings haben alle persönlichen Ex-zurück-Strategien auch Kernpunkte gemeinsam. Here we go:

Ex zurück Tipp 1: Abstand und rar machen. Es stimmt (leider), dass der Ex jetzt Abstand braucht. Er muss erst einmal merken, dass er Dich auch vermisst. Also Finger weg von erdrückendem Nachhaken per Handy, E-Mail oder Facebook! Es dürfen ruhig ein paar Wochen ohne Kontakt vorübergehen. Wie viele Wochen, hängt vom konkreten Fall ab.

Ex zurück Tipp 2: Wir müssen an Deinem Liebeskummer arbeiten. Keiner will Dich zurück, solange Du ein kleines, verheultes Etwas bist. Das heißt, wir brauchen Übungen, die Deine Trauer kanalisieren. Ich liebe dafür Ausdauer-Sport wie laufen gehen und gezielte Atemübungen, aber natürlich gibt es hier persönliche Unterschiede.

Ex zurück Tipp 3: Wir müssen an Deiner Attraktivität arbeiten. Der Ex hat sich ja mal früher in Dich verliebt. Das ist also möglich. Das heißt, wir müssen Deine attraktive Seite herausarbeiten. Dabei hilft Sport, ein sehr gepflegtes Äußeres, neue Klamotten und Haarschnitt vielleicht und Weggehen, damit Du etwas erlebst. Ich will, dass Du wieder mehr Ausstrahlung bekommst. Dabei ist wichtig, dass die Ex-Zurückeroberung zum ersten Kennenlernen von Euch passt.

Ex zurück Tipp 4: Wir müssen geschickte Aktionen unternehmen, um Deinen Ex zu locken. Dieser Punkt ist etwas heikel. Als Ex-zurück-Coach ist das oft der größte Teil des Coachings: Gemeinsam zu überlegen, was Du Deinem Ex schreiben oder sagen kannst, damit Du wieder spannend und attraktiv rüberkommst. Als erstes empfehle ich SMS mit einem Twist. Das heißt, wir entwerfen SMS, die widersprüchliche Emotionen enthalten, wie z. B.: „Musste an Dich denken, keine Ahnung wieso“ (Diese Beispiel-SMS von mir ist übrigens schon einige Male kopiert worden). Auch hier gilt, die SMS, etc. müssen zu Euch beiden und Eurer Beziehung passen.

Ex zurück Tipp 5: Der erste Kontakt nach einer Kontaktsperre sollte auf keinen Fall ein Telefonat sein, das ist viel zu gefährlich. Wenn der Ex raushört, wie sehr Du leidest, ist das nicht gut.

Ex zurück Tipp 6: Sprich auf keinen Fall mit Verwandten oder Freunden von Deinem Ex. Sie erzählen ALLES brühwarm weiter – auch, wenn sie Dir geschworen haben, die Klappe zu halten. Und dann verlierst Du, denn Dein Ex darf nicht wissen, wie Du leidest. Dein Ex darf gar nicht wissen, wie es Dir geht. Das macht Dich spannend.

Ex zurück Tipp 7: Geh dorthin, wo Dein Ex unterwegs ist und stell Dich so hin, dass er/sie Dich sieht, aber Du in eine andere Richtung schaust. Ich will, dass er/sie sich die richtigen Gedanken über Dich macht. Oft gibt es Parties, Feste, Einladungen, wo man natürlich im Detail planen muss, wie Du am besten rüberkommst und wie Du Dich vor dummen Situationen retten kannst.

Ex zurück Tipp 8: Wenn Ihr Euch wieder näher kommt, gibt es viel zu beachten, damit es dieses Mal besser läuft. Das Wichtigste ist, das Wort „Beziehung“ ist erst mal verboten!

Ich hoffe, Dir durch mein Bild.de-Interview und diesen Artikel geholfen zu haben. Wie erwähnt, viele Dinge müssen im persönlichen Coaching genauer geklärt werden, weil jede Beziehung und jeder Ex-Partner einfach ein bisschen anders ist. Was bei einem geht, kann beim anderen schon wieder schlecht sein. Trotzdem kannst Du mit meinen Ex-zurück-Tipps schon viele grobe Fehler vermeiden.

Schreib mir, falls Du Fragen hast. Schreib mir, falls Du Deinen Ex schon ein mal zurückerobert hast oder Deine Beziehung nach einer Pause wieder zusammen kam. Ich will gerne wissen, was bei Dir geholfen hat oder nicht funktioniert hat.

In diesem Sinne alles Gute für Deine Beziehung,

Dein Ex-zurück-Coach Emanuel