Urlaubsreif | © Warner Brothers

Gemeinsam lachen und am Ende ein großes Liebes-Happy-End – genau deshalb eignen sich romantische Komödien ziemlich gut für ein Date, denn sie setzen die richtige Atmosphäre. Doch von „Urlaubsreif“ solltet Ihr besser die Finger lassen!

2 Dating No-go’s im Restaurant

Die geschiedene Lauren (Drew Barrymore) und der verwitwete Jim (Adam Sandler) treffen sich zum Blind Date und machen dabei alle klassischen Fehler, die es gibt. Jim will zuvorkommend sein und bestellt Lauren Essen – aber leider zu scharf. Und ihr Bier, mit dem sie ihren Durst löschen könnte, hat er auch schon ausgetrunken. Beides absolute No-go’s.

  • Punkt 1: Vermeidet beim ersten Date unbedingt scharfes Essen! Denn wenn es am Ende des Abends zu mehr kommt, wollt Ihr kein Sodbrennen und auch keine Verdauungsüberraschungen beim Anderen zuhause bekommen.
  • Punkt 2: Finger weg vom Alkohol! Ich weiß, wie verführerisch es ist, wenn man nach ein paar Gläsern viel lockerer ist. Aber das fühlt sich nur von innen so an. Nichts ist abtörnender als ein betrunkener Begleiter.

Dranbleiben lohnt sich

Im Film beschließen Jim und Lauren, dass sie sich niemals wiedersehen wollen und landen naürlich trotzdem nach einigen unglaublichen Zufällen samt ihren jeweiligen Kindern zusammen im Urlaub in einem afrikanischen Safari-Hotel. Klar, dass sie nach und nach festtellen, dass sie sich doch ganz gut leiden können und sogar ihre Familien richtig gut zusammenpassen. Als Date-Exerte kann ich das nur bestätigen. Viele lassen sich vom ersten Date entmutigen und geben auf. Dabei ist es so: Wenn Du den Anderen spannend findest, lohnt es sich, am Ball zu bleiben, selbst wenn beim ersten Date einiges schief gelaufen ist. Ich habe immer wieder erlebt, wie nach ein paar Wochen Abstand die Erinnerung an den schrecklichen Abend wie weichgezeichnet ist und der Andere offen ist für einen neuen Versuch.

Date-Falle Familienfilm

Bis hierhin ist der Film eigentlich ganz gutes Date-Material. Und dann kommts: In Afrika dreht sich dann plötzlich alles um die herausfordernde Patchwork-Konstellation. Für die Nachmittagsvorstellung eignet sich der Film also auf keinen Fall. Alles voll mit Familien. Da kommen wir beim ersten Date viel zu schnell in Schwitzen. Denn wer noch keine Kinder hat, will das Thema auf keinen Fall so schnell auf dem Tisch haben. Und wer schon welche hat, will die heikle Frage nach Patchwork-Familie erst recht nicht gleich zu Anfang klären. Lieber erstmal zu zweit kennenlernen und positive Momente sammeln, ehe es um die ernsteren Fragen geht.

Dating-Falle derber Humor

Einen Vorteil hat der Film: Überraschend für Sandler kommt „Urlaubsreif“ mal ohne derben Humor aus. Keine Witze mit Darmatmung und Oralejakulationen. Auch wenn wir Männer bei sowas gerne mal abfeiern, gefriert unseren Frauen meist doch das Lächeln im Gesicht, wenn es allzu explizit wird.

Als Date-Experte kann ich den Film also nur für Pärchen empfehlen, die sich schon ein bisschen länger kennen und sich besser fühlen wollen, weil es mit der eigenen Patchwork-Familie im Vergleich viel besser klappt. Alle anderen machen sich lieber einen schönen Videoabend zuhause im Doppeldate mit Drew Barrymore und Adam Sandler in ihren besseren Filmen: „Eine Hochzeit zum Verlieben“ und „50 erste Dates„.

Viel Spaß,

Euer DateDoktor Emanuel