Beziehungscoach und Date Doktor Emanuel Albert geht in diesem Text dem Geheimnis um das richtige Maß an Selbstvertrauen auf den Grund und gibt dir Tipps, wie du dein Selbstvertrauen findest! 

Hast du auch schon jemanden für seine/ihre Sicherheit im Auftreten oder in Gesprächen bewundert und dir gedacht: das Selbstvertrauen hätte ich auch gerne…Dann solltest du jetzt weiterlesen! Ein gesundes Selbstvertrauen kann dir im Beruf, in herausfordernden Situationen und natürlich auch im Dating und in der Beziehung eine große Stütze sein. 

Was ist Selbstvertrauen und wie entsteht es?

Zugegebenermaßen: Bei den ganzen Begriffen rund ums Selbstbewusstsein, Selbstwert und co. kann man ganz schön durcheinander kommen. Selbstvertrauen bedeutet, die eigene gefühlte Sicherheit in Fähigkeiten, eigene Kompetenzen und Wissen. Wenn du beispielsweise ein guter Koch bist, dann nimmst du viel lockerer die einzelnen Gewürze in die Hand und würzt nach Gefühl als wenn du das erste Mal am Herd stehst. Mit anderen Worten: du verlässt und vertraust darauf, dass du dich beim Salz und Pfeffer nicht in der Menge verschätzt. 

Das Kochen ist ein gutes Beispiel, denn es verdeutlicht, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen, trainieren und stärken kannst! Das fängt schon in unserer Kindheit an, wenn wir für bestimmte Verhaltensweisen gelobt werden und erfahren, dass wir da anscheinend gut sind. Das nehmen wir auf, speichern wir ab und können uns teilweise noch jahrzehntelang daran erinnern. Da entsteht bei uns Selbstvertrauen und das ist wie ein Puffer, auf den wir uns verlassen können, wenn es uns schlecht geht und wir an uns zweifeln. 

Wo brauchen wir Selbstvertrauen?

Selbstvertrauen brauchen wir also jeden Tag. Egal ob wir in Konflikten sind und sicher unseren Standpunkt vermitteln wollen, eine Prüfung im Job ansteht oder wir einfach in einem Club eine hübsche Frau oder einen attraktiven Mann ansprechen müssen – in allen Bereichen müssen wir wissen, was wir können und worin wir gut sind. Dann fällt es leichter, mit der richtigen positiven Haltung aufzutreten. 

Hierfür habe ich auch eine meiner Lieblingsübungen:

Durch eine starke Haltung Selbstvertrauen gewinnen

Eine meiner Lieblingsübungen, da sie von ihrer Wirkung unschlagbar ist, ist die Anti-depressive Körperhaltung. Mit dieser Haltung vermittle ich Stolz, aufrecht und mit Aufrichtigkeit mir selbst und gegenüber anderen.

Und so geht sie:

  • Setze oder stell dich bewusst sehr aufrecht hin
  • Drücke deine Schultern zurück und strecke die Brust raus
  • Hebe das Kinn, sodass deine Nasenspitze leicht nach oben zeigt
  • Bleibe bewusst mindestens fünf Minuten so stehen und lächle leicht 

Spüre nach diesen Minuten rein:

  • Wie fühlt sich das an?
  • Wie geht es dir damit?

Studien belegen, dass Menschen, die bewusst dieses Haltung für ein paar Minuten vor Bewerbungsgesprächen oder wichtigen Prüfungen angenommen haben, danach selbstsicherer aufgetreten sind. Der Grund: Unser Körper und unser Geist bilden eine Einheit und unser Körper sendet Signale an unser Gehirn. Dann reagiert unser Kopf und feuert die nötigen Nerven an, damit wir uns stolzer und gefestigter auftreten.  

Mit Selbstvertrauen legst du eine Basis, um die Augenhöhe zu deinem Partner oder deiner Partnerin zu halten. Menschen mit einem geringen Selbstvertrauen sind häufig eher zurückhaltend und lassen sich schnell von dem anderen führen. Das kann euch einerseits als Persönlichkeiten in der Beziehung recht gut ergänzen: Angenommen dein Partner/in ist in gewissen Bereichen, wie dem Finanziellen mit mehr Selbstvertrauen ausgestattet, kann es hilfreich sein, wenn er/sie da die Aufgabe in eurer Beziehung übernimmt.

Kann dein Partner/ deine Partnerin dein Selbstvertrauen schwächen?

Das kann jedoch auch schnell kippen, in dem dir dein/e Partner/in ein wenig zu oft das Gefühl gibt, dass dein Beitrag in die Beziehung ein wenig unzulänglich ist. Das kann erst recht “sanft” anfangen, wenn du beispielsweise das eine oder andere Mal belächelt wirst. Allerdings haben wir auch häufig erlebt, dass es zunehmend mehr wird und dein Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten leidet. Du fängst dann an zu zweifeln und wirst unsicher. 

Du fühlst dich dann schnell klein, unterlegen, dankbar, dass dein Partner oder deine Partnerin mit dir ja dennoch zusammen ist…Alles keine guten Voraussetzungen für eine Beziehung auf Augenhöhe, in der beide sich auf meiner Beziehungswippe austarieren sollten. Und dann? Dann besteht auch die Möglichkeit, dieses Ungleichgewicht wieder in die Waage zu bringen. Dafür braucht es jedoch einen Schub in Puncto Selbstvertrauen von dir! 

Buche noch heute ein professionelles Coaching bei meinem Team oder mir und hole dir eine kleine Starthilfe. 

Selbstvertrauen trainieren und den/die Ex zurückgewinnen

Gerade unsere Klienten sind oft in ihrem Selbstvertrauen geschwächt. Das ist erstmal völlig normal, denn für viele ist mit einer Trennung auch häufig ein Scheitern verbunden. Da bist du nicht allein! 

Vielleicht steckst du gerade in so einer Situation und dann kommen leider Gedanken, wie: 

Warum passiert mir das immer wieder? Alle Ex-Partner haben mich bislang verlassen – kann ich überhaupt eine glückliche Beziehung führen?

JA! Das kannst du – da bin ich mir sicher. Allerdings musst du dieses Vertrauen, was du in dich und deine Beziehungsfähigkeit verloren hast, in jedem Fall wiederfinden! Egal, ob du deine/n Ex wieder zurückerobern willst oder dich jetzt frisch auf den Single Markt und ins Online Dating stürzt. Es braucht dein Vertrauen in deine Fähigkeiten und Stärken! 

Wie kannst du Selbstvertrauen im Umgang mit Frauen/Männern aufbauen?

Viele fragen mich, wie sie in einer solchen Situation (nach einer Trennung, im Liebeskummer oder in der Friendzone gefangen) ihr Selbstvertrauen pushen können. Neben Büchern, ganzen Kursen, die auch ich dir ans Herz lege, braucht es jedoch das Üben und Umsetzen von dir! Um Selbstvertrauen bei fremden oder bekannten Männern oder Frauen zu haben und mit stolzer Haltung aufzutreten, erfordert Übung und Praxis! Das ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Es fängt beim Ansprechen, Flirten an und geht übers frechSein und das Ausbauen der eigenen Schlagfertigkeit in Gesprächen. Dein Vertrauen in dich wird wachsen, desto mehr Erfahrungen du sammelst, dass du es doch kannst! 

Übung: Ansprechen – Flirten – und sich trauen!

Ich liebe unsere Ansprech-Challenges. Das Erleben, wenn du mit jemandem in Kontakt trittst, der oder die vielleicht sogar eine Liga über dir spielt. Wie viele schöne Erlebnisse wurden mir schon berichtet. Natürlich gab es auch die Negativen, aber die Reaktion der Person ist nicht unbedingt, worauf es ankommt. Es geht darum, dass du für dich einen Schritt aus deiner Komfortzone machst. Aktiv! 

Es kann helfen, wenn du zuvor dich einmal selbst fragst, was super und unschlagbar an dir ist, weswegen die Person sich eigentlich freuen sollte, dass du auf sie zugehst.

  • Ist es dein Lächeln?
  • Ist es die Tonlage deiner Stimme?
  • Ist es dein Blick, mit dem du andere in den Bann ziehen kannst?

Es wird etwas geben und wir leuchten jetzt einmal mit dem Scheinwerfer drauf und du gehst damit im Gepäck auf die Menschen zu. Sprich noch heute mindestens drei Personen an! Jeder Schritt ist ein Schritt für dein Selbstvertrauen. 

Fazit

Das Selbstvertrauen ist ein wichtiger Teil in dem ganzen Konstrukt von Selbstbewusstsein. Und du brauchst es, um die Rückeroberung oder Eroberung an sich zu schaffen. Ohne ein gewisses Maß an Vertrauen, wird die Rück – beziehungsweise Eroberung nicht funktionieren, weil es auf diesem Weg immer wieder leider Rückschläge geben wird, die dich ohne das nötige Selbstvertrauen zu sehr erschüttern würden. Das ist kein Kinderspiel und nur wer dranbleibt, wird belohnt. Dein/e Ex wird dich nicht pushen und motivieren und so muss alles aus dir heraus geschehen. Aber: Ich kann dir sagen, dass wir genau bei unseren Klienten ansetzen und Größeres bewegen. Probier es selbst aus und buch noch heute mit viel Selbstvertrauen in dich deinen festen Termin.