Beziehungscoach und Date Doktor Emanuel Albert verrät dir in diesem Text, wie du dich selbst lieben lernen kannst, sodass du glückliche und erfüllte Beziehungen führen kannst. 

Das Thema der Selbstliebe hat meinem Empfinden nach in den letzten Jahren stark zugenommen. Warum? – Weil wir in einer Gesellschaft leben, in der Perfektion und Leistung hochgradig anerkannt werden. Wie gut schaust du aus, wie erfolgreich bist du im Job, was erreichst du sonst noch? Wie gut sieht dein Partner/deine Partnerin aus?

Da fällt es schwer, sich mal etwas zurückzunehmen und alles etwas ruhiger angehen zu lassen. Selbstliebe bedeutet jedoch mehr…

Was bedeutet Selbstliebe?

Im Coaching haben mein Team und ich beispielsweise viele Klienten, die sich selbst massiv unter Druck setzen, um dem Partner alles recht zu machen und sich selbst dabei hinten anstellen. Leider. Das spricht nicht von einer hohen Selbstliebe, denn: Du gehst mit dem, was du liebst sorgsam und rücksichtsvoll um. Vielleicht hast du das bislang noch nicht gelernt, weil du immer nur mit anderen gut umgehst, anstelle mit dir selbst. 

Mit einem Gefühl für dich und ein bisschen Übung in deiner Selbstliebe, kannst du jedoch im zweiten Schritt eine ausgeglichene Beziehung auf Augenhöhe führen. Ich habe auf Youtube bereits viele Videos mit Übungen, die deine Selbstliebe aufbauen und sich stärken lässt. Denn bei jeder Rückeroberung eines Ex-Partners steht der Rückeroberer stark selbst im Zentrum der Aufmerksamkeit. Warum? Wer sich selbst liebt, lässt auch die Liebe des anderen besser zu.

Das wissen auch meine Coaches und ich – darum: Lass dir dabei gerne von uns helfen!

Warum ist Selbstliebe bei Ex-zurück wichtig?

Gerade bei Ex zurück solltest du doppelt mit deiner Selbstliebe auffahren. Schließlich sendet dir dein Ex/deine Ex gerade die Botschaft, dass er/sie weniger von dir will. Das ist Liebesentzug. Wenn du jetzt auch noch zusätzlich nicht wirklich lieb mit dir bist, dann ist dein Körper und auch deine Psyche eigentlich die ganze Zeit in einem Mangelzustand. 

Gerade jetzt musst du also bei deiner Selbstliebe zulegen, damit du mit Liebe voll getankt bist für die Strategie. 

Wie entwickelst du Selbstliebe?

Selbstliebe ist stark angelehnt an Selbstwert (dazu habe ich auch hier einen passenden Text auf meiner Website). Hast du einen hohen Selbstwert, dann fällt dir ein Gefühl für Liebe zu dir selbst vermutlich leichter. Der Grund hierfür: Du schätzt dich grundsätzlich als Person und es gelingt dir dadurch, nachsichtiger mit dir zu sein. Du kannst Selbstliebe entwickeln, indem du zum Beispiel auch kleine Fehler und Eigenheiten von dir akzeptierst und SCHÄTZT. 

Selbstliebe ist nämlich nichts anderes als sich selbst mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen. Das bedeutet nicht, dass du in Selbstverliebtheit verfällst und vielleicht sogar arrogant rüberkommst. Sondern es bedeutet, dass du nicht IMMER zu einer 100 Prozent Perfektion strebst. Wenn dich jemand liebt, verlangt er schließlich auch nicht immer und überall persönliche Aufopferung von dir, oder?

Diese Annahme deiner Selbst kannst du auch nachträglich durch tägliche Übung entwickeln.

Vorneweg kannst du dich aber hier einem kleinen Test unterziehen, um zu sehen, ob du in puncto Selbstliebe wirklich etwas zulegen solltest. Wenn du drei oder mehr der folgenden Fragen mit “ja” beantwortest, dann besteht akuter Handlungsbedarf. Falls du weniger als drei der folgenden Fragen mit “ja” beantwortest, kannst du dennoch die späteren Übungen nutzen, denn Selbstliebe muss TÄGLICH trainiert werden, um sie nicht zu verlieren. 

Ein kleiner Selbstliebe-Test

  • Ich versuche immer mehr als andere zu geben – im Job, im Haushalt, in meinem Hobby, auch wenn ich bereits gestresst bin. 
  • Manchmal schaue ich in den Spiegel und gefalle mir überhaupt nicht…
  • Ich frage mich manchmal, wie mich andere lieben können.
  • Ich gönne mir selten Zeit für mich.
  • Wenn ich entspanne, plagt mich ein schlechtes Gewissen.
  • Ich gehe mit mir selbst hart ins Gericht.
  • Ich bin eher sanft zu anderen als zu mir selbst. 
  • Ich darf keine Fehler machen! 

Wie funktioniert Selbstliebe? – eine Übung

Na, wie ist der Test bei dir ausgefallen? Extra für deine Selbstliebe kommt hier jetzt eine Übung, bei der ich mich immer etwas geschämt habe, sie zu erzählen (weil sie doch etwas suspekt auf den ersten Blick erscheint). Denn deine Selbstliebe-Entwicklung kann schon durch ganz kleine Gesten und Übungen funktionieren. 

Faktisch werden mit jeder Berührung bei uns Hormone ausgeschüttet und das passiert auch, wenn wir uns selbst berühren. 

Was habe ich also gemacht, wenn ich das Gefühl hatte, ich sei allein und einsam?

 Ich habe mir in schwachen Momenten begonnen über die Wange zu streicheln. Ich habe damit begonnen, weich zu mir zu sein. Klingt möglicherweise absurd für dich oder befremdlich – aber mir hat diese Weichheit extrem gutgetan! Gerade, wenn dir Berührungen nach einer Trennung fehlen oder ein guter Freund/eine gute Freundin gerade nicht zur Stelle ist, dann kannst du deinem Körper und dir dennoch diese Sicherheit und Wärme geben.

So wie du mit dir selbst umgehst, so kannst du auch in deiner Beziehung mit deinem Partner oder grundsätzlich mit anderen umgehen. 

Probier es mal aus! Nimm deine Hand und streiche dir über deine rechte Wange – oder deine rechte Schulter. Ganz lieb und so, wie du es magst. 

Es ist ok, dass du sanft mit dir bist.

Es ist ok, dass du dir diesen Moment schenkst.

Es ist ok, dass du dich schätzt und sowohl deine Stärken als auch Schwächen kennst. Das bist du

Du kannst dir jeden Tag etwas Liebe schenken – gut mit dir sein. Vielleicht hast du noch ganz andere Ideen: ein kleines Stück Schokolade (obwohl du ganz strikt auf deine Ernährung achtest), zehn Minuten länger schlafen (auch wenn der Terminkalender voll ist, du wirst die zehn Minuten woanders reinholen) oder eine Stunde Zeit nur für dich  und mit was du magst (vielleicht magst du Meditation oder eine Massage). 

Fazit

Selbstliebe zu entwickeln ist ein Prozess. Gerade bei Menschen, die nie gewohnt waren, sich auch mal auf sich selbst zu konzentrieren, brauchen Zeit. Wichtig ist: Du bist einzigartig und alles, was du leistest, ist eigentlich ein Wahnsinn. Wenn du die Wertschätzung gerade nicht im Außen bekommst – vielleicht weil du Single bist oder eine schwierige Partnerschafts hast – dann gib sie dir selbst und sei lieb zu dir! 

Es kann helfen, dass du mit dir selbst sprichst und umgehst wie mit deinem besten Freund/deiner besten Freundin. Da sind Fehler schließlich auch kein Weltuntergang, oder? 

Finde also heute noch den ersten Zugang zu dir und deiner Selbstliebe. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kein Problem – mein Team und ich können dich dabei unterstützen!