Oder: Was beim Dating alles schiefgehen kann und wie man damit umgeht – Teil III

Bild von © nr49 auf sxc.hu

Ich habe euch vor kurzem drei Dating-Desaster geschildert. Als Dating-Experte und Beziehungscoach möchte ich Euch mit Tipps und Strategien ausstatten. Wir machen heute weiter mit Teil III aus der Date Doktor Dating Desaster Reihe:

Lügen haben kurze Beine

Lügen sind in unserem Leben allgegenwärtig. Mindestens zweimal täglich lügt ein Mensch angeblich. Gerade beim Dating ist hier jedoch besondere Vorsicht geboten. Eine anfangs leichtfertig geäußerte kleine Flunkerei kann einer späteren Beziehung zum Verhängnis werden.

Wie zum Beispiel bei Katy (Name und genaue Daten v. d. Redaktion geändert). Verlegen reibt sie sich die Hände, als sie vor mir sitzt. Sie weiß nicht, wohin sie blicken soll. Ich warte. Sie wollte ein Beziehungscoaching und jetzt ist sie hier. Ich habe noch keine Ahnung, worum es genau gehen wird. Schließlich rückt sie mit der Sprache raus. Langsam. Zögernd. „Ich bin ja wirklich verliebt in meinen Freund…“

„Ja,“ antworte ich geduldig, „und weiter?“

„Ich habe ihn belogen.“

„Okay. Was haben Sie denn gesagt? Und wann?“

„Ach, es ist schon ein gutes halbes Jahr her. Es war bei unserem ersten Date. Er hat erzählt dass er 27 ist. Und weil ich so jung aussehe, dachte er, ich sei auch 27.“ Katy holt tief Luft. „Es war das erste Date. Ich wollte, das alles glatt läuft. Er war so süß. Also habe ich einfach zugestimmt.“ Sie atmet tief durch, es scheint ihr gut zu tun, über die Sache zu sprechen. „Ich hatte solche Angst, ihn zu erschrecken. Ich wollte ihn doch nicht direkt wieder verjagen mit meinem wahren Alter. Aber jetzt sind wir schon über ein halbes Jahr zusammen und dieses Lügen macht mich fertig.“

„Wie alt sind Sie denn wirklich?“

„35 und hab‘ bald Geburtstag. Das Schlimmste ist, ich kenne schon seine Eltern und verstehe mich gut mit ihnen. Was werden die beiden von mir denken?! Deshalb fällt es mir so schwer, weiterzumachen… Ich kann nicht mehr lügen, aber ich habe unglaubliche Angst ihn zu verlieren, wenn ich jetzt die Wahrheit sage. Wie wird er reagieren? Gibt es eine Möglichkeit, das in Ordnung zu bringen?“

Eine andere Situation: Er lernt sie kennen und spricht sie an, während sie mit einem Kinderwagen unterwegs ist, in dem ihre kleine Nichte schläft. Sie verabreden sich für ein Date und treffen sich nochmal, ohne das entzückende Kleinkind aus dem Kinderwagen. Sie verlieben sich und werden ein Paar. Zwei Jahre später findet er heraus, dass die vermeintliche Nichte eigentlich die Tochter seiner Herzdame ist. Zwei Jahre später.

Die große Falle beim Dating ist, dass es so verdammt leicht ist, beim ersten Date und im Grunde während der gesamten Kennenlernphase, zu lügen. Beide kennen sich noch nicht und jeder will dem anderen so gut wie möglich gefallen. Aber es ist sehr gefährlich. Und je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger fällt es, das Ganze wieder aufzuklären. Am Anfang möchte man, dass der andere einen gern hat und begehrt, später will man, dass die Beziehung hält. Kurz, es gibt nie einen guten Zeitpunkt für die Auflösung.

Dating-Tipp 1: Als Dating-Experte habe ich folgenden Rat. Solange alles noch frisch ist und man sich erst seit kurzem trifft, sollte man direkt beim nächsten Wiedersehen die Lüge auflösen. Als Grund erklärt man, dass man Angst hatte, sonst nicht gemocht zu werden. Idealer Zeitpunkt um mit der Wahrheit rauszurücken ist die Mitte des Treffens. Die erste Hälfte des Treffens sollte genutzt werden, um in ein gutes Gespräch zu kommen. Die zweite Hälfte braucht man für Klärungsgespräche und um diesen Vorfall verdauen zu können. Es ist ganz wichtig, dass der andere sich, falls er über die Lüge wütend ist, Luft machen darf, ohne unterbrochen zu werden. Gerne auch mehrmals. Dabei sollte immer das Schuldgefühl und Reue über die Lüge gezeigt werden, damit sich der andere leichter tut, auch zu verzeihen.

Sollte die Beziehung schon länger laufen oder intensiver sein, ist es wichtig, einen Experten hinzuziehen, damit das Geständnis strategisch passend zur Beziehung und dem Partner geplant und durchgeführt werden kann. Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass die Beziehung danach hält, aber die Chancen stehen wesentlich besser, falls man eine passende Strategie hat. Bei Katy zum Beispiel hat es geklappt, dass die beiden auch nach dem Geständnis zusammen geblieben sind. Wenn der Partner es irgendwann selbst herausfindet, wird es meist sehr sehr schwierig die Beziehung wieder ins Lot zu bekommen.

Dating Tipp 2: Die meisten Menschen tun sich schwer damit, unangenehme Wahrheiten über die eigene Person preiszugeben. Vor allem beim anfänglichen Kennenlernen. Wenn Euer Gegenüber rumdruckst, sich sogar ein wenig windet oder den Blickkontakt vermeidet, könnte es sein, dass er oder sie Angst hat mit der Wahrheit schlecht dazustehen. Falls Euch etwas an der Person liegt, sagt etwas Nettes, damit der andere weiß, dass er sich auch mit nicht so tollen Informationen outen kann. Außerdem bohrt ruhig liebenswürdig, aber mit etwas Ausdauer, nach und gebt dem anderen den Raum, Details zu korrigieren oder zu erzählen. Ihr tut Euch beiden einen Gefallen, wenn keiner von Euch, Euer Kennenlernen mit Lügen startet.

Beliebte Lügenthemen sind Alter, Beruf, Hobbies, Süchte und letzte Beziehungen. Letzte Beziehungen haben als Gesprächsthema ohnedies nichts bei ersten Dates verloren, aber der Rest könnte und sollte beim Kennenlernen möglichst ehrlich angeschnitten werden.

Dazu kann auch hilfreich sein, ein eigenes, etwas unangenehmes Detail von sich selbst preiszugeben und dadurch sehr offen zu handeln oder ggf. einfach über eine eigene Schwäche zu lachen. Das lockert den anderen auf und zeigt ihm oder ihr, dass Ihr ein reifer und offener Mensch mit Humor seid.

Wurdet Ihr schonmal belogen oder habt jemanden belogen? Wie tolerant geht Ihr mit Lügnern um?

Ich freue mich auf Eure Reaktionen und Geschichten,

Euer Date Doktor Emanuel