Abwehr runter!

@ Chris Haye | freeimages.com

Auch in der dritten Woche von „Mein perfektes Date“ bei Sixx.de können wir von unseren Kandidatinnen viel für unser eigenes nächste Date mitnehmen.

Anna hat eine richtige One-Man-Show hingelegt. Sie war emotional und gefühlvoll, hat sich aber nicht auf den Typen eingelassen. Das erlebe ich als Date-Experte immer wieder. Wer zu beschäftigt ist gut rüberzukommen, verliert den Kontakt zum Gegenüber. Für den ist dann kein Platz mehr. Ich empfehle dann den Gedanken-Check! Wenn du zur One-Man-Show neigst, frag Dich alle paar Minuten „Wo war ich gerade in Gedanken? Habe ich darüber nachgedacht, wie ICH wirke, oder interessiere ich mich für DEN ANDEREN?“

Sunny hat dem Typen schon sehr gut den Kopf verführt, mit viel nackter Haut, Bikini und Massage. Im Verführungsbereich wusste sie genau, was sie tat. Das ist schmer nachzumachen. Diese Art von Date solltest du nur planen, wenn du Dein Date selbstewusst und locker bezirzen kannst. Selbst bei dem Naturtalent Sunny war es teils schon etwas zuviel.

Sonja hat ein schönes Date mit selbstgemachtem Sushi geplant. Gerade wenn du das Gespräch nicht leicht fließen lassen kannst, ist ein Date mit einem Projekt eine gute Idee. Trotzdem war zu spüren, das Sonja aufgeregt war und, um das zu überspielen, sehr direkt und dominant wurde. Dieser Strategie begegne ich immer wieder – Flucht nach vorn! Wenn auch du dazu neigst, zieh während des Dates im Kopf immer wieder eine Bilanz, wer den größeren Redeanteil hat. Idealerweise hat der Andere ca 60%. Stell offene Fragen (=Fragen, die man nicht mit Ja/Nein beantworten kann) und bring den anderen mit interessierten Nachfraen zum Reden.

Lisas Date hatte von Anfang an den Wurm drin. Schon bei der Planung wurde klar, das Lisa diesen Mann gar nicht kennenlernen möchte. Die Golf-Trainings-Stunde hat den beiden keine Gelegenheit gelassen, sich zu begegnen. Und dann war auch noch der Trainer als fünftes Rad am Wagen dabei, mit dem Lisa schon im Vorfeld heftig geflirtet hat. Kein Wunder, dass sie mit ihrem Date kein bisschen warm geworden ist. Die Alarmsignale hat sie völlig übersehen. Gleich zu Anfang hat er sich überfahren gefühlt von ihrer direkten Art und im Laufe des Dates hat sich da zu einer richtigen Abneigung hochgesteigert. Lisa hat dann das gemacht, was ich immer wieder erlebe: sie hat draufgehauen. Besser wäre gewesen: Das Date mit Würde und Respekt beenden, ohne mit giftigen Pfeilen zu schießen. Ein Teil dieses Horror-Dates war auch strategisch ungeschickt, denn die Golf-Trainings-Stunde hat den beiden keine Gelegenheit gelassen, sich zu begegnen. Und dann war auch noch der Trainer als fünftes Rad am Wagen dabei, der Lisa sogar noch lieber gewesen wäre.

Josie hatte für ihr Date eine gute Auswahl, die anderen Mädels waren richtig neidisch. Mit dem Paintball am Anfang hat sie sich richtig was einfallen lassen. Nur im Restaurant danach hat sie sich kein Stück auf ihr Date eingelassen, ist dem Gespräch ausgewichen. Ich sage meinen Kunden immer wieder: Auch wenn es nicht sofort funkt – bleib im Gespräch, bleib offen, bleib neugierig. Ein Minimum an Zeit kannst du schon mal investieren, wenn ihr sowieso schon zusammenhockt. Einzige Ausnahme: Wenn’s an unangenehme Themen geht. Josie ist der Frage nach ihrem Ex-Freund geschickt ausgewichen: „Ist ja lieb, dass du danach fragst.“ Freundlich, aber ohne darauf einzugehen.

Also: Lass dich auf den Anderen ein! Bleib bei der Art Date, die zu dir passt! Kenne deine Reaktionen, wenn Du aufgeregt bist! Bleib resprektvoll, auch wenn es nicht sofort passt! Und nochmal: Lass dich auf den Anderen ein!! Damit hast du dein nächstes Date schon ziemlich sicher im grünen Bereich.