Bild von © davidlat auf www.sxc.hu

Die Sexy Summer Challenge vom Date Doktor läuft nun schon seit über vier Wochen und hat hoffentlich auch bei Euch das eine oder andere Pfund ungeliebtes „Hüftgold“ schmelzen lassen.

Alles schön und gut. Nur tappe ich seit einer Woche immer wieder in eine große Falle:

Der gemütlichen Couch und auch vielen kulinarischen Verführungen konnte ich aus dem Weg gehen. Ich will im Sommer unbedingt schlanker sein.Täglich wiege ich mich. Ich erinnere mich an meine Ziele und habe schöne Belohnungen geplant, wenn ich dort ankomme. So weit, so gut.

ABER dann: ein richtig langes Wochenendseminar mit kranken Teilnehmern, eine coole Party plus unser ach so „abwechslungsreiches“ Wetter -um es mal positiv zu formulieren- und schon habe ich eine Frühlingserkältung am Hals. Konsequenz: Sportverbot bis zur vollen Genesung. Kein Problem, denke ich. Einfach wie bisher weniger, und vor allem kohlenhydratarm essen und alles ist gut.

Jetzt, ein paar Tage später, stelle ich auf der Waage fest: Stillstand. Weniger essen führt gerade mal zu gleichbleibendem Gewicht. Wow!

1. Erkenntnis: Um spürbar abzunehmen, sollte man an Tagen, an denen man keinen Sport machen kann, sehr wenig essen. Lediglich etwas weniger zu essen, reicht hier noch lange nicht. Falls Du nicht zu Sport kommst, leg‘ doch einfach mal einen Gemüsesaft- oder Fastentee-Tag ein.

2. Erkenntnis: Ich muss ganz schnell gesund werden und unbedingt wieder täglich Sport machen, damit ich wieder dahin komme, wo weniger essen schon zu spürbarem Abnehmen führt. Falls Du gesund bist, genieße es und geh‘ am besten jetzt direkt laufen!

Eine Krankheit sollte Euch, und auch mich, auf keinen Fall davon anhalten, an unserem Fitness-Ziel festz halten. Wir schaffen das! Natürlich fällt Extremsport jetzt flach. Und auch simples Laufen gehen ist nicht ratsam, wenn Ihr krank seid – natürlich je nachdem wie schlimm es Euch erwischt hat. Bei der Ernährung könnt Ihr jedoch immer noch auf vieles achten, so dass Ihr Euch auch nach der Genesung noch fit und schlank fühlen könnt.

1. Regel: So viel trinken wie möglich! Und damit ist leider nicht Bier gemeint 😉 An erster Stelle natürlich Tee: Kräutertee, grüner Tee und Ingwer-Tee sind hier natürlich um einiges besser und wirksamer als Früchtetee oder gar Eistee. Ich trinke auch sehr gern heißes Wasser, je nach Geschmack mit Zitrone oder Ingwer. Das erhöht das Völlegefühl und wirkt dazu noch entschlackend.

2. Regel: Nicht so viel futtern! Oft fällt Kranken das sowieso ganz leicht, da der Appetit meist nicht so groß ist, wenn man flachliegt. Und wenn doch: Unbedingt mehr trinken und an das Sommer-Ziel denken. Seitdem ich weiß wie sehr ich aufpassen muss wenn das Sportprogramm wegfällt, klappt es auch ganz gut. Ich bevorzuge wenig proteinhaltige Nahrung und baue auf Salate ohne Brot oder extrem gemüselastige Gerichte.

Habt Ihr andere Strategien, wie Ihr Eure Fitness-Vorhaben einhalten könnt, wenn Ihr krank seid?

Alles Liebe und gute Besserung für die Kranken unter Euch! Ich freue mich über Kommentare und E-Mails und natürlich immer noch auf unseren Sexy-Summer-Body!

Euer Date Doktor Emanuel

P.S.: Hier geht’s weiter zu Facebook und hier zu Twitter!