Beziehungscoach Emanuel Albert, auch besser bekannt als Date Doktor Emanuel, verrät dir in diesem Text, welche Arten von Komplimenten es gibt und wann du sie am allerbesten verwenden kannst, damit sie auch richtig ankommen!

Komplimente zu geben ist riskant und ein Türöffner zur gleichen Zeit. Man kann mit ihnen so richtig tief und saftig ins Fettnäpfchen treten oder auch smart die Aufmerksamkeit und das Interesse der anderen Person auf sich ziehen. Diese Lektion musste auch ich lernen, denn nicht mit jedem Spruch habe ich früher den gewünschten Effekt erzielt.

Kompliment ist dabei nicht gleich Kompliment! Oh, nein – es gibt große Unterschiede und je nachdem, welche Komplimente-Tafel du aus der Schublade ziehst, kannst du viel bewirken! Meine Meinung ist ja: Jeder verdient es, Komplimente zu bekommen! Es gibt super süße Komplimente für Frauen und auch schöne Komplimente für Männer. Welche das sind, erkläre ich dir in diesem Text. 

Vorsicht! Gerade die Rückeroberer und die Friendzone-Kandiadaten müssen sich bei Komplimenten stark zurückhalten und es gibt wenige, die da angebracht sind. Der Grund: zu schnell wird man ein kleiner Fan des anderen und hebt die Person auf ein gedankliches Podest und gewöhnlich wollen wir bei einer Rückeroberung oder dem Knacken der Friendzone eher das Gegenteil… Willst du deine/n Ex zurück oder endlich raus aus der Friendzone? – Dann empfehle ich dir ein professionelles Coaching bei meinem Team oder mir. 

Gute Komplimente haben Tiefe

Komplimente schwirren in unserer Alltagssprache rum wie Fische im weiten Ozean. Jeder kennt die Aussage: “Na, fishing for compliments?” JA, leider werden wir immer zurückhaltender im direkten Loben und Geben von Komplimenten, sodass wir sie regelrecht suchen müssen.

Das finde ich persönlich sehr schade, denn es gibt schließlich so viele verschiedene Arten und Möglichkeiten an Komplimenten.  

Es gibt sehr “laute” und es gibt “leise” Komplimente. Erfahrungsgemäß kommen die “leisen” Komplimente viel schlagkräftiger an, wenn sie ein wenig mit Tiefe umbaut worden sind. 

Was sind denn laute Komplimente? Unter lauten Komplimenten verstehen mein Team und ich die Art von Komplimenten, die direkt ins Gesicht knallen:

  • Du bist großartig!
  • Du siehst super aus!
  • Deine Augen sind der Hammer…

Klar, die sind sehr direkt…aber auch nicht wirklich kreativ und meist weiß der andere überhaupt nicht, wie er so ein Kompliment annehmen soll.

Und was sind dann die leisen Komplimente?

Die leisen Komplimente kündigen sich nicht groß an, sondern sind eingebettet in einen kleinen Nebensatz oder werden selbst von Nebensätzen, wie 

“….,weil….”

eingerahmt und begleitet. Dein Gegenüber ist nicht mit einem knallharten Kompliment konfrontiert und bekommt es unangekündigt ins Gesicht, sondern rattert gedanklich noch die ganzen Wörter um das leise Kompliment durch. Dadurch:

  • bleibt es länger im Kopf und erzeugt mehr Effekt 
  • schmiegt es sich schön in die Situation ein 
  • erlangt es mehr Tiefe und Fülle 

Ein leises Kompliment wäre beispielsweise, wenn du bei jemandem die Wohnung oder das Haus betrittst und kurz inne hältst:

“Hier fühl ich mich doch gleich wohl, weil du das so gemütlich eingerichtet hast.”

Na siehst du den Unterschied im Vergleich zu den lauten Komplimenten? 

Achtung: Ein Lob oder Kompliment an das eigene Heim der Person ist ein sehr starkes Kompliment, denn es bezieht sich auf das Zuhause und auf das, was die Person für sich geschaffen und kreiert hat. Es ist der intime Schutzraum des Gegenübers – dafür holt man sich doch gern ein Kompliment ab. 

Meine Komplimenten-Liste

Achtung! Diese Liste ist lang und deswegen erkläre ich dir zunächst immerl, welche Kompliment-Arten es gibt, bevor wir spezifischer werden und Beispiele, wann und bei wem du diese am besten benutzen solltest.

Kontrastkomplimente – die besten Komplimente für Ex-zurück

Diese Art von Komplimenten habe ich dir schon in anderen Flirt Texten vorgestellt. 

Ein Beispiel für ein Kontrastkompliment ist:

“Es gibt nicht viele schöne Grün-Töne, aber das Grün von deinem Shirt gefällt mir echt gut.”

Kontrastkomplimente sind die, die ein kleines Fragezeichen im Kopf des anderen wachrufen. Es sind die, bei denen immer noch ein kleines negatives Stimmchen etwas dazu sagt und kein volles Lob im Raum stehen lässt. 

Damit eignen sich diese Komplimente – wenn es denn schon mit Komplimenten bei euch so weit ist – für die Ex-Zurückeroberer. 

Und das hat folgende Gründe:

  • Wir wollen nie den/die Ex in der Sicherheit wiegen, wie toll und wie begeistert wir noch immer von ihm/ihr sind. 
  • Wir wollen nicht der kleine Fan sein, an dem er/sie sich erfreuen kann. 
  • Wir wollen nicht in Vergessenheit geraten! 
  • Wir wollen den/die Ex nicht in einen Höhenflug versetzen! 

Wecke seine/ihre Neugier und gib ein Kompliment, was nicht sofort als “Lobpreisung” vom Ex abgespeichert werden kann. Für weiteres Ex-zurück Coaching wende dich an mein Team oder mich. 

Kontextkomplimente – schöne Komplimente für Frauen

Kontextkomplimente haben den Vorteil, dass sie sich – wie der Name schon sagt – immer auf einen bestimmten Kontext, eine bestimmte Situation beziehen. 

Das bedeutet also: Wenn die Situation vorbei ist, dann schwebt auch das Kompliment nicht mehr mit im Raum. 

Ja, das kann von Vorteil sein, wenn du beispielsweise gerade im Dating oder in der Eroberung bist und nicht zu schnell “zu viel geben” möchtest. 

Denn schließlich soll das Dating mit dir nicht schnell fade werden, oder?

Gerade die Kontextkomplimente sind erfahrungsgemäß bei Frauen recht beliebt, weil sie spontan kommen müssen und die Frau sich sicher sein kann, dass dieses Kompliment nicht schon an X-Frauen vorher verteilt wurde. 

Ein Beispiel für ein Kontexkompliment gefällig?

“Das Gespräch gerade mit dir hat mir echt gutgetan.”

Obwohl es kein direktes Kompliment an die Frau an sich ist, sondern sich nur auf die letzten Minuten bezieht, wird einem doch direkt warm dabei oder? Stell dir vor, zu dir würde jemand so etwas sagen, da fühlt man sich doch echt besonders. 

Superlativ und Kompetenz! – Gute Komplimente für Männer

Wo wir schon bei kleinen geschlechtsspezifischen Unterschieden sind, dürfen auch natürlich die Beispiel-Komplimente für Männer nicht fehlen. 

Gerade bei Frauen habe ich erlebt, wie sie Schwierigkeiten hatten, einem Mann ein gutes Kompliment zu machen. Schließlich soll dieses Kompliment auch positiv aufgefasst werden und nicht nur schief lächelnd zur Kenntnis genommen werden. 

Männer mögen Macher – und Könnerkomplimente, die sogenannten Kompetenzkomplimente. Sie wollen gerne für etwas wahrgenommen werden, dass sie geleistet oder mit den eigenen Händen erbracht haben. Ähnlich wie damals in der Evolution, in der das Männchen eher für seine Jagdkünste anerkannt und einen hohen Stellenwert in der Gruppe hatte. Das Aussehen spielte da eher die zweite Geige. 

Hier ein Kompetenzkompliment:

“Beeindruckend wie du die Orte immer findest..”

Mit diesem Satz stellst du seine exzellente Orientierung heraus und gleichzeitig schwingt noch ein Hauch die eigene Bewunderun mit. 

Und was sind dann Superlativkomplimente? 

Das sind dann die Art von Komplimenten, die nicht zulassen, dass es noch einen Nebenbuhler oder ein anderes Männchen gibt, das die Dinge genauso gut macht. Genau, das lieben Männer! 

“Du hast eindeutig die beste Orientierung!”

Probiert es mal aus und seht zu, wie die Männer dann stolz die Brust rausstrecken und gleich ein paar Zentimeter in die Höhe wachsen. 

Achtung: Übertreib es hierbei aber nicht. Wenn du immer und alles bewunderst, dann vermissen deine Komplimente an Schlagkraft und deine Glaubwürdigkeit sinkt. Hier ein Vergleich. Was bleibt wahrscheinlich länger in deinem Gedächtnis sitzen?

  1. Das positive Feedback von dem eigenen Chef, dem man nur ab und zu eine solche Aussage entlocken kann?
  2. Ein positives Feedback bei einem Chef, der jeden Tag mit positivem Feedback um sich schießt, wie mit einer Schneekanone? 

Stammhirnkomplimente – die besten Komplimente

Diese Komplimente gehören zu meinen liebsten Komplimenten, denn sie sind laut und leise zugleich! Und ob das geht! Sie sind zwar direkt in ihrer Formulierung aber sie stellen etwas von der anderen Person in den Fokus, auf das die Person keinen Einfluss hat.

Hä? Ja, denn die Stammhirnkomplimente zielen nämlich auf Dinge ab, wie:

  • Geruch
  • Haut
  • Bewegung 
  • Stimme 

“Deine Haut riecht echt gut.” – “Ja, das ist mein Duschgel.” “Nein, das meine ich nicht – sondern dich, du riechst gut.”

Der Eigengeruch oder der Klang der Stimme sind Eigenschaften, die relativ schlecht bis gar nicht beeinflusst werden können. Und das ist der Trick! Die Person nimmt es als Kompliment auf fühlt sich geschmeichelt oder verlegen, doch ändern an der Haut oder Stimme könnte sie doch ohnehin nichts.

Fazit

So, da haben wir jetzt tief in die Komplimentkiste gegriffen und du siehst nun auch die kleinen und feinen Unterschiede. Probiere jede Kategorie am besten selbst aus! Werde zum richtigen Könner der Komplimente und erfahre, welche bei dir persönlich am besten rüberkommen. 

Nicht schlimm, wenn du dabei auf die Nase fällst – das musste ich am Anfang auch und das gehört dazu. Ich bin mir aber 100 Prozent sicher, dass du es schaffst, jeden Tag mindestens ein Kompliment zu verteilen! 

Du brauchst Hilfe, weil deine Komplimente trotz aller bedachten Tipps nicht richtig ankommen? Kein Problem! Wir können mit dir gemeinsam erarbeiten, woran es liegt und schulen dich in einem Coaching zum Mister oder Superwoman of compliments!