Beziehungscoach Emanuel Albert, besser bekannt als Date Doktor Emanuel, verrät dir in diesem Text seine besten und bislang geheimen Anmachsprüche für Frauen und  für Männer. 

Gute Anmachsprüche sind rar gesät. Ein guter Anmachspruch kommt immer besser in Persona als per SMS oder Chat – und selbst die besten Anmachsprüche sind auch nur gut, solang du dich beim Aussprechen von diesen wohlfühlst! Weil ich haargenau weiß, dass es längere Zeit braucht, um diese Sorte von Anmachsprüchen zu finden, teile ich meine Favoriten hier und jetzt mit dir. 

Nicht nur das: Ich offenbare Anmachsprüche für Männer und für Frauen gleichermaßen UND eine beachtliche Anzahl! Suche deinen – für dich passenden – Spruch und perfektioniere ihn auf deine Art und Weise. Du hast noch weitere, die du mit mir teilen willst? Dann schreibe uns gerne! 

Weitere Sprüche findest du auch in meinem Ratgeber rund ums Flirten! 

1. Ein Anmachspruch zum Kontern?

Dieser Spruch gehört eher zu den frechen Kommentaren. Auch mir ist erst viel, viel später aufgefallen, wie gut sich dieser Spruch eignet, um bei der jeweiligen Person im Gedächtnis zu bleiben. Warum? – Dieser Spruch redet nicht über das Offensichtliche und das, was vielleicht schon hunderte vor dir dieser Person gesagt haben. Er ist also eines schon mal nicht: LANGWEILIG.

Er betont nicht das, was diese Person wahrscheinlich allzu oft gehört hat, SONDERN ist etwas Neues für die Ohren. 

Na, bist du neugierig geworden? 

Wie ich zu diesem Spruch gekommen bin:

In der Vergangenheit war ich auf eine Feier eines guten Kumpels eingeladen und sofort als ich das Wohnzimmer dieses Kumpels betrat, stach die grelle Stimme einer Frau aus dem typischen Party-Gemurmel hervor. Ich erinnere mich noch, wie ich mit den Augen die einzelnen Personen abwanderte, um die wirklich LAUTE Stimme zuordnen zu können.. 

Und Hoppla, es war eine ganz zarte, süße und unverschämt gutaussehende Blondine mit einem offenen Lachen. Bis auf das sehr laute Organ sehr attraktiv und anziehend auf mich. Ich wollte wissen, wer sie war und wurde neugierig. Das war der Moment, in dem ich zum ersten Mal unbewusst Gebrauch dieses Anmachspruchs machte. 

Ich ging also auf sie zu, stellte mich ihr gegenüber – hörte zwei Minuten ihrem lauten Gekichere zu und drückte ihr in einer kurzen Atempause von ihr diesen Spruch rein: 

“Du bist also eine Leise…”

Zack! Das hatte gesessen und brachte sie vollkommen aus dem Konzept. Ihre Augen wurden groß und der Mund blieb ein wenig offen stehen. Damit hatte ich die Kontrolle des Gesprächs auf meiner Seite und nutzte diesen Moment für mehr….

Warum ist dieser Spruch so gut? – Weil er ähnlich, wie Kontrastkomplimente (hier habe ich auch einen Text für dich im Gepäck) für eine kleine Irritation sorgt und den anderen im Argen lässt, wie dieser Satz denn gemeint sei. Diese Verwunderung gepaart mit einem breiten Lächeln hebt dich von anderen Komplimentgebern ab. Oft habe ich dann erlebt, wie von der Frau dann ein Spruch in die gleiche Richtung: “Du bist ja auch ein kleiner…” (zur Erklärung, ich bin über 1,90m groß und offensichtlich nicht klein!) zurückkam. 

Speziell in diesem Fall (mit der Blondine und mir) wurde dies unser kleiner privater Running Gag auf der Feier und die Türen waren damit geöffnet für weiteren Kontakt. 

2. Ein Anmachspruch fürs Online Dating

Hand aufs Herz: dieser Spruch kommt nicht von mir! Ich bin da total ehrlich und sage, dass ich zu Beginn nicht mal richtig Fan eines solchen Spruches war. Trotzdem hat es dieser Satz in diesen Text geschafft! Jetzt weiß ich nämlich, nachdem ich ihn selbst öfter probiert habe, wie gut dieser ankommen kann! 

Insbesondere im online Dating – also in Chats. Dieser Anmachspruch ist auch auf englisch anwendbar, denn er ist in seinem Gebrauch universell! Er kann auf jeder Sprache verstanden werden. Egal, ob du ihn zum Anschreiben oder nach mehreren Dates gebrauchst, dieser Satz regt zum Nachdenken an: 

“Du erinnerst mich an einen Disney Charakter – irgendwie Mickey Mouse (ersetzbar durch Daisy, Goofy, Pluto etc.)”

Fällt dir etwas auf? Genau – anstelle von Dornröschen oder Schneewittchen, nimmst du bewusst einen Charakter, der eine gewisse Ulkigkeit besitzt. Eventuell wählst du bewusst (so wie Goofy) sogar einen Charakter, der nicht zwangsläufig für sein süßes Aussehen bekannt ist. Du denkst jetzt vielleicht: Toll, und nachher ist er/sie beleidigt… Nein, lass mich dir erklären, warum: 

Dieser Spruch besteht aus zwei ganz wichtigen Teilen. Der erste Teil dieses Spruches lässt sowohl Mann als auch Frau zunächst verzückt schmunzeln, während der Nachsatz und somit der zweite Teil und die Realität, um welchen Disney Charakter es geht, wieder zum Nachdenken anregen. 

Wie könnte er/sie das meinen? Heißt das etwa, er/sie findet, dass ich so rede/spreche/laufe/aussehe?

Wenn wir uns nicht sicher sind, was der andere meint, dann erzeugt das Spannung, Interesse eventuell auch ein Nachfragen. Genau das wollen wir! Schließlich kannst du dann den anderen auffangen und sagen: 

Naja, Goofy bringt mich auch immer zum Lächeln …

Achtung: Der Tonfall ist hier entscheidend, denn der Satz ist an sich schon eher ein frecher. Auf keinen Fall soll der Spruch beleidigend oder verletzend rüberkommen. 

Deshalb: Augenkontakt, Lächeln und ein weicherer Tonfall – beziehungsweise in Chats ein lächelndes Emoji. 

3. Fragen kostet nichts! Ein Anmachspruch für die Spontanen

Du siehst spontan wen, der dir gefällt und willst dich einmal herantasten? Kein Problem! Dieser Anmachspruch ist für die Spontanen unter euch Lesern gedacht. Ob in der Bahn oder auf dem Bürgersteig, du kannst mit diesem Satz in der Tasche im Schnelldurchlauf eine ganze Reihe von Bekanntschaften machen. Einmal Trommelwirbel: 

“Sorry, hast du ein Kaugummi für mich?”

Was – dafür der Trommelwirbel? Ja, ganz genau!

Ich bin Fan von den einfachen Sachen und es braucht nicht das Rad neu erfunden zu werden. Ein Kaugummi ist ein ziemlich simpler und berechtigter Vorwand, um wen unbekanntes kurz aufzuhalten oder einen Schritt schneller zu gehen und jemanden zu stoppen. Vorbei sind die Zeiten mit der “nach der Uhrzeit fragen”, denn heutzutage hat jeder ein Handy.

Ein Kaugummi geht eigentlich immer und überall.

Wenn die Person ein Kaugummi dabei hat – umso besser! Dann kannst du beispielsweise durch die Marke oder Geschmacksrichtung einen weiteren Gesprächsverlauf ins Rollen bringen. Vielleicht teilt ihr beide den gleichen Geschmack? Vielleicht ist er/sie auch ein kleiner Geschmacksexot? 

Achtung: Gehe allerdings davon aus, dass die meisten keines dabei haben werden und habe zur Not etwas in der Hinterhand. Frage beispielsweise, ob diese Person wüsste, wo der nächste Kiosk oder Supermarkt sei. 

Fazit

Du kannst alle diese Sprüche immer und immer wieder gebrauchen. Sie haben kein Verfallsdatum und durch ihre Unterschiedlichkeit und die große Vielfältigkeit findet sich bestimmt auch für deine Situation das Passende. Übe sie – verwende sie – lebe sie! Mach deine Freunde neidisch, wenn du JEDES Mal mit dem gleichen Spruch einen kleinen Flirt rausreißt. Wir haben schließlich alle die Freunde, die uns immer mit der gleichen Masche zeigen, dass sie beim anderen Geschlecht gut ankommen. Das kannst du auch! 

Diese Anmachsprüche geben dir schon eine Menge Material an die Hand – für noch weitere konkrete Sätze gibt es meinen Ratgeber: Besser flirten mit Date Doktor Emanuel. 

Du scheiterst trotzdem an einem bestimmten Punkt und kannst dir nicht erklären, warum das der Fall ist? Dann buche noch heute ein Coaching bei meinem Team und mir und wir schauen gemeinsam mit dir und unserer jahrelangen Erfahrung drauf. 

Alles Gute, dein Date Doktor Emanuel