© Margarit Ralev | freeimage.com

Hier also die versprochene Auflösung für die Dates von letzter Woche.

Annettes Date lief richtig nett, doch worüber ist sie plötzlich ins Taumeln geraten?

Annette kam aus der Bahn als sie anfing, zu harte Abchecker-Fragen zu stellen. Einen reifen Mann beim ersten Date nach Treue zu Fragen, geht gar nicht, denn es bringt ihn in eine Verteidigungsposition, ohne dass er einen Anlass dazu gegeben hat. Besonders beim ersten Date sind solche ernsten Fragen gefährlich, denn beim Anderen gehen die Alarmglocken los, bevor er genug positive Erfahrungen gemacht hat. Wenn die Frage also rausrutscht: Rückzug! Und Themenwechsel!

Und von der anderen Seite? Ich habe immer wieder erlebt, dass die beste Reaktion auf harte Abchecker-Fragen ist, ehrlich zu antworten. Wer gleich beim ersten Date anfängt, sich in Lügen zu verheddern, zahlt dann später doppelt, wenn dann doch die Wahrheit rauskommt.

Jessicas Date war locker-flockig und hübsch, doch das reicht nicht. Wo war ihr Kapitalfehler?

Jessicas Fehler war, dass ihr Date zu straff war. Wenn man nur wenig Zeit hat, muss man sich genau überlegen, welche Aktionen man macht, denn bei zuviel Action geht die Begegnung verloren. Wer also merkt, dass eine Schnitzeljagd quer durch Berlin nur noch Gerenne ist, bricht besser selbstbewusst ab und geht zum persönlichen Teil über, anstatt verkrampft die Planung einzuhalten. Immer erinnern: Action ist schöner Rahmen, doch der Kern des Dates sollte das persönliche Gespräch sein.

Ritas Date wurde trotz guter Planung auf eine Zerreißprobe gestellt. Wo hätte sie es noch retten können?

Wenn der Mann reserviert ist, ist die Picknick-Decke der falsche Ort für ein erstes Date, denn in ungewohnter und unbequemer Umgebung taut es sich noch langsamer auf. Viel leichter entspannt es sich in der klassischeren Umgebung eines Restaurants, gerne auch gehoben, weil dort ein besseres Benehmen gefragter ist. Wer also merkt, dass der andere sich unwohl fühlt, kann sich ruhig die Freiheit nehmen, vom ursprünglichen Plan abzuweichen und das Dessert oder die Cocktails in eine nahegelegene Bar verlegen. Ortswechsel sind ja sowieso ein gutes Mittel, um die Stimmung aufzulockern.

Sandra hatte ein sehr angenehmes Date, allerdings war sie sehr reserviert. Sie hätte sich ruhig mehr trauen können und offensiver flirten können, denn schnell kann Zurückhaltung als Desinteresse interpretiert werden. So viel Selbstewusstsein fällt manchen Leuten nicht leicht und sie brauchen dann mehrere Dates, um sich zu öffnen. Wenn also das erste Date nicht gleich in ein Gefühlsfeuerwerk ausbricht, lohnt es sich oft, sich noch ein paarmal mehr zu treffen, um sich oder dem Anderen die Zeit zu geben aufzumachen.

Mary hatte ein traumhaftes Date, man merkt, dass es geknistert hat. Die beiden haben sich richtig aufeinander eingelassen. Ich werde immer wieder gefragt, ob die Show „Mein perfektes Date“ auch echt ist, oder ob die Mädels nur schauspielern. Dates wie das von Mary beweisen, dass die Stories echt sind, denn die beiden waren richtig authentisch. Obwohl die Kamera dabei war, ist ein prickelnd süßes Date entstanden. Sie hätte noch etwas frecher sein können und noch mehr aufziehen können, denn das bringt Bewegung in das Date und die Gefühle.

Wir sehen: Dass beim Date was schiefläuft, ist ganz normal. Hauptsache dann schnell schalten und retten, was zu retten ist. Thema wechseln, Ort verlegen, Pläne ändern. Als Date-Experte und auch persönlich habe ich immer wieder erlebt, wie das Date sich um ein vielfaches verbessert hat, sobald auch nur einer der beiden Teilnehmer aufmerksam auf die Reaktion des Anderen war und dann flexibel und kreativ darauf reagiert hat.