© Sanja Gjenero | freeimages.com

© Sanja Gjenero | freeimages.com

Das Date ist geschafft, es lief auch eigentlich gar nicht so schlecht. Aber dann kommt der nächste mögliche Horror-Trip: das Warten! Und das Grübeln! Warte ich, dass der Andere sich meldet? Oder schreibe ich lieber selbst eine Nachricht? Und wie lange warte ich am besten? Oder rufe ich besser an? Und schnell wird klar: Nach dem Date ist vor dem Date!

Die beste Grundlage für diese Situation legst Du schon während Deines Dates. Ich weiß, es gibt schon so viel, auf das man während eines Dates achten muss, und nun auch noch das. Aber aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: Es lohnt sich, in diesem Punkt vorauszuschauen!

Wenn der Andere nicht anruft, sich nicht meldet, dann hat das aus meiner Erfahrung meist genau einen Grund: Er oder sie ist noch satt. Die Kunst ist also, das Date im richtigen Moment zu beenden, an der richtigen Stelle einen Strich zu ziehen, so dass der Andere mit dem Gefühl nach Hause geht „Es war super schön mit ihm/ihr, ich wünschte, es wäre noch nicht vorbei“. Ist der Andere in dieser Stimmung, kannst Du ziemlich sicher sein, dass er oder sie sich bald meldet und nach einem weiteren Date fragt. Und wenn Du doch der erste bist, der sich meldet, dann stößt Deine Anfrage gleich auf offenere Türen.