About



Date Doktor EmanuelDateDoktor Emanuel, Dipl. Inf. mit Psych., Kommunikations-Coach und DateDoktor.

Schon seit Beginn meines Studiums waren Seminare und Coaching eine große Leidenschaft von mir. Meine Eltern geben Seminare und coachen Menschen. Ich habe die verschiedensten Coaching- und Trainer-Ausbildungen durchlaufen, Bücher und Fachartikel verschlungen und voller Begeisterung an diversen Seminaren rund um Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Motivation, und Beziehung teilgenommen.

Ergebnisse waren unter anderem ein sehr guter Studienabschluss, ein Aufbaustudium in Erwachsenenpädagogik, eine internationale Coaching-Ausbildung, eine Fortbildung zum Outplacement-Trainer und eine Change Management Ausbildung. Doch was wäre die Theorie ohne Praxis? Seit 1996 gebe ich Seminare und Personal Coachings. Was zunächst noch nebenberuflich stattfand, machte ich 2002/2003 zum Hauptberuf und startete mein Büro für Coaching, Trainings und Mediation in München.

„Herausfordernde Kommunikation“ wurde dabei mehr und mehr mein Kerngebiet. Ob Vorstand, Führungskraft oder Selbständiger, wenn ein Mitarbeiter droht zu gehen, eine Kooperationspartner schwierig wird oder ein wichtiger Kunde gewonnen werden soll, dann zählt plötzlich jedes Wort, jeder Formulierung. Ich muss genau verstehen, wie mein Gegenüber kommuniziert und wie ich meine Ziele passend dazu in die richtigen Worte gieße.

Wie erreiche und überzeuge ich jemanden? Wie kommen meine Aussagen an? Wie wollte ich wirken und wie wirke ich tatsächlich? Wo habe ich den Anderen im Gespräch oder der Präsentation verloren? Wie konnte mir das schon wieder passieren? … Alles eine Frage der Kommunikation.

Dating und Beziehung, bauen auf denselben Kommunikationsmechanismen auf und waren deshalb von Beginn an wichtige Themen. Immer wieder passierte es Coachees von mir, dass in der Beziehung, dem Intimleben etwas nicht stimmte oder jemand zu lange Single blieb. Der klassische Satz, den ich dann hörte, war:

„Emanuel, im Projekt und mit Zielen läuft alles super. Danke. – Ich habe da so eine Frage und ich weiß nicht, ob dies der richtige Rahmen ist …“

Ich musste innerlich schmunzeln und fragte: „Es geht um dein Beziehungsleben?“

Nicken. „Woher weißt du?“

Tatsächlich habe ich in meiner jahrelangen Coaching-Praxis das Beziehungs-Coaching durch flankierende Fortbildungen und Fachliteratur systematisch ausgebaut und von Beginn an in meiner Coaching-Praxis integriert.

(Bild © ichsuchedich.tv Sat1-Schweiz) Abschnitt mit mir als Dating-Experte ab 6:48 Min
(Bild © ichsuchedich.tv Sat1-Schweiz) Abschnitt mit mir als Dating-Experte ab 6:48 Min

Dating wurde mit der Zeit eines meiner Steckenpferde da es unglaublich viel Kommunikations-Coaching enthält. Immer häufiger wurde ich direkt als Beziehungs-Coach, bzw. als Date-Dokor weiterempfohlen. Ich wurde von verschiedenen Medien als Interview-Partner angefragt oder als Experte eingeladen (z.B.Videoausschnitt von RTL oder Mona Lisa, Mein perfektes Date, …).

2009 gründete ich die Online-Coaching-Plattform Motivado.de. Als Haupt-Coach des Unternehmens leitete ich unter anderem das Beziehungsexperten-Team. Ich erstellte Drehbücher, stand für weit über 1000 Videoelemente vor der Kamera. Wie lernt man erfolgreich Partner auf Online-Dating-Site kennen? Wie erhält man mehr Respekt und Anerkennung vom Anderen? Wie erobert man seinen Ex wieder zurück? Wie kommt man vom Date zur Beziehung? Die resultierenden gut 50 Video-Coachings enthalten diverse Dating-Themen. Das Schönste dabei war immer zu sehen, wie Menschen ihre Beziehungswünsche erreichen.

Meine Gedanken und Beobachtungen zum Thema (Online-)Dating, Beziehung und Beziehung retten zu bloggen, hat mich schon lange gereizt, weshalb es auch zu diesem Blog kommen musste.

Genug geschnackt, viel Erfolg,

Euer Emanuel