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Bild von streitendem Paar auf der Website datedoktoremanuel.de mit dem Titel 4 Typen von Bindungsangst

Die 4 Typen von Bindungsangst

Emanuel Albert [Beziehungscoach, Autor & Ex-Zurück Experte] 

Welche Arten von Bindungsangst gibt es? Wie erkennen wir diese und wichtiger, verhalten uns richtig?
Diese und weitere Fragen werden wir jetzt all für alle Mal klären.”

Key takeaways  

+ Nicht jede Bindungsangst ist schlecht und diese 4 Typen zeigen dir warum
+ Jede Form von Bindungsangst bedarf einer anderen Herangehensweise
+ Erkenne den Typ der Bindungsangst und sicher dir die besten Chancen in eurem Liebesglück. Der Test am Schluss wird dir helfen

Wie keine Schneeflocke der anderen gleicht, ist auch jeder Mensch verschieden.

Bindungsängste werden großteils durch negative emotionale Erfahrungen gebildet und die können für jeden anders aussehen und wichtiger – wirken. 

Ich möchte dir helfen zu erkennen, wann du es mit echter Bindungsangst zu tun hast und wann sie ungesund wird.  

Du liest richtig.  

Nicht jede Bindungsangst ist schlecht für den oder die Betroffene. 

Du willst erfahren, warum? 

Dann lies fleißig weiter, denn wie man so gern sagt: 

Das Beste kommt zum Schluss. 

Bindungsangst Typ 1: Allgemeine Bindungsangst

Jans Motto: Ich brauch einen sicheren Hafen. 

Info: 

Jan kämpft bereits seit Jahren mit Bindungsangst.  

Seine längste Beziehung ging 6 Monate.  

Jan, was mögen Menschen mit Bindungsangst wie du? 

  • Selbstbewusste Menschen: Das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, da ich selbst oft unsicher bin 
  • Verständnis: Ich bin nicht einfach, aber ich streng mich ja an 
  • Kein Commitment: Lass mir meinen Freiraum und wir verstehen uns 
  • Unabhängigkeit: Jeder macht sein Ding, komm mir bitte nicht zu nah 

Und was magst du mit deiner Bindungsangst NICHT? 

  • Emotionalen Austausch: Damit will ich nicht viel zu tun haben  
  • Eifersucht: Gib mir nicht das Gefühl, dein Eigentum zu sein, sonst haue ich ab
  • Drama: Stress weckt traumatische Reize bei mir
  • Große Romantik: Wünsche ich mir, aber fühlt sich zu verbindlich an, ich haue lieber ab
  • Ultimaten: Ich rieche Commitment – auf Wiedersehen 

Wie du gesehen hast, brauchen Menschen mit Bindungsangst viel Freiraum, um sich wohlzufühlen.  

Doch wie bereits angeteasert ist Bindungsangst nicht gleich Bindungsangst.  

Also habe ich dir gleich drei weitere Fälle mitgebracht. 

 

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Bindungsangst Typ 2: Gesunde Bindungsangst 

Emis Motto: Ein Schritt nach dem anderen …“ 

Emi hat das, was wir Psychologen eine gesunde Bindungsangst nennen.  

Diese Form der Bindungsangst ist meist völlig unbedenklich und stellt lediglich eine kleine Barriere in der Kennenlernphase dar. 

So gilt bei Menschen wie Emi:

  • Keine echte psychische Störung 
  • Bindungsangst wird natürlicherweise stärker, wenn das Gegenüber noch vollkommen unbekannt ist (z. B. auch keine gemeinsamen Freunde etc.) 
  • Partner ist ggf. einfach nur vorsichtiger 

Richtiges Verhalten bei Menschen mit gesunder Bindungsangst 

Verständnis zeigen und dem Tempo des Partners anpassen, wie:  

  • Gerne gebe ich Dir den nötigen Freiraum! 
  • Einmal die Woche sehen reicht.
  • Ja, lass uns die Dinge ruhig langsam angehen.
  • Nein, Du stellst mir Deine Kinder vor, wenn Du bereit bist. 

Mit solchen Aussagen zeigst du deinem Partner guten Willen und gibst ihm oder ihr die Chance, dir entgegenzukommen.  

Schwieriger wird es beim nächsten Typ.

Bindungsangst Typ 3: Ungesunde Bindungsangst

Marks Motto: „Bitte stell keine emotionalen Fragen!“ 

Mark zeigt starke Anzeichen einer ungesunden Bindungsangst.  

Von einer ungesunden bzw. übermäßigen Bindungsangst sprechen wir, wenn traumatische Erfahrungen einen negativen Einfluss auf das Verhalten deines Partners nehmen. 

Du erkennst Menschen wie Mark an Erscheinungen wie:

  • Anfangs offener, zieht sich dein Partner langsam zurück 
  • Sexuell fühlt sich dein Partner wohler als emotional 
  • In früheren Beziehungen werden der Ex oder die Ex gerne schlecht gemacht 
  • Über die Vergangenheit wird selten bis kaum etwas preisgegeben oder dein Partner redet zwar darüber, ist aber pseudoreflektiert.* 

*Reine oberflächliche, formale Erzählungen ohne wirklichen persönlichen inhaltlichen Wert.“

Das Problem: 

Dein Partner nimmt dann hin und wieder eine Opferhaltung an und zieht sich wortlos zurück.   

Der erste Reflex ist meist deinem Partner auf die Pelle zu rücken, was die Blockade nur weiter verstärkt. 

Richtiges Verhalten bei Menschen mit ungesunder Bindungsangst

Unterlasse jeden Versuch, deinen Partner zu therapieren. Du machst da oft nur mehr kaputt, auch wenn es gut gemeint ist. 

Akzeptiere, dass da etwas ist, das dein Partner allein oder in Zusammenarbeit mit einem professionellen Coach* oder Psychologen bzw. Therapeuten lösen muss. 

Bindungsangst Typ 4: Temporäre Bindungsangst 

Jessis Motto: „Manchmal ist alles ein bisschen zu viel.“ 

Bei Jessi handelt es sich, wie der Wortlaut bereits sagt, um eine Phase 

Dementsprechend ist dein Partner aktuell psychisch überfordert und macht daher die Schotten dicht.

Diese Strapazen können verschiedene Ursachen haben, wie: 

  • Beruflich (Neuer Job, neues Projekt etc.)  
  • Gesundheitlich (Schmerzen, erschöpft etc.) 
  • Seelisch (Ziel nicht erreicht, Trauer etc.) 

Dieser Druck wirkt sich vor allem auf frische Beziehungen negativ aus. Und obwohl die Gründe meist nichts mit der Beziehung am Hut haben, werfen sie dennoch ein schlechtes Licht auf sie. 

Richtiges Verhalten bei Menschen mit temporärer Bindungsangst 

Gib deinem Partner die nötige Rückendeckung und den gewünschten Freiraum.   

Sei da, wenn verlangt und mach ansonsten dein Ding. Damit zeigst du deinem Partner Selbstbewusstsein und Vertrauen.  

Und nur so ist eine langfristige Beziehung mit Bindungsängstler möglich. 

Bindungsangst Typen, teste dich

Schauen wir mal, wie gut du aufgepasst hast.   

Lies dir den folgenden kurzen Fall durch und sag uns in den Kommentaren, welcher der Typen Paul am ehesten gleich kommt.  

Die Lösung findest du im Fazit.  

Fallbeispiel

Paul und Emma sind seit etwa 3 Monaten zusammen. Emma hat Paul als herzlichen und offenen Menschen kennengelernt, doch seid dem sie ihm ihre Liebe gestanden hat, wirkt Paul zurückgezogen. Nun ist er an einem Tag liebevoll und am nächsten weicht er ihr aus. Dabei sagt er ihr, wie oft es ihm leidtut und wie wichtig sie ihm ist. Doch Emma will wissen, was los ist. 

Weißt du es?  

Kleiner Tipp: Es können auch zwei infrage kommen 😉 

Fazit & deine nächsten Schritte

Bravo!  

Du hast nun erfahren, dass Bindungsangst in mehreren Formen auftreten kann, die anders angegangen werden müssen.  

Zudem hast du die Chance gehabt, einen Blick hinter die Kulisse zu werfen.  

Ziel ist es, Bindungsängstler besser zu verstehen, da auch Bindungsängstler wundervolle und liebevolle Partner sein können.  

Nur braucht es hier eine ganze Ecke mehr Geduld, um die Schale zu brechen.  

Doch brechen wir das Schweigen und finden die Lösung für den Test. 

Lösung 

Paul zeigt nach unserer Meinung Anzeichen für eine Bindungsangst. Im schlimmsten Fall eine ungesunde Bindungsangst, da er anfangs offener gegenüber Emma war.

Sei vorsichtig

So einfach ist es im echten Leben nicht, da wir unsere Partner nicht 24/7 beschatten, um die anderen Einflussfaktoren zu kennen. 

Womöglich hat Paul einen neuen Vorgesetzten, der ihn mächtig unter Druck setzt, was bei Paul temporäre Bindungsängste auslöste.  

Mach keine Fehler und hol dir einen Coach, wenn du deinen Partner oder Partnerin besser verstehen willst.  

Dein Beziehungsglück ist zu wertvoll, um nach dem Trial-and-Error-Prinzip vorzugehen oder sie der Willkür des Schicksals zu überlassen.  

Weitere spannende Artikel folgen noch. Dranbleiben lohnt sich!

Alles Gute, dein Date Doktor Emanuel 

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Quellen

Mikulincer, M., & Orbach, I. (1995) Attachment styles and repressive defensiveness: The accessibility and architecture of affective memories. Journal of Personality and Social Psychology, 68, 917-925.  https://doi.org/10.1037/0022-3514.68.5.917  

Shaver, P. R., & Mikulincer, M. (2002). Attachment-related psychodynamics. Attachment & Human Development, 4(2), 133–161. https://doi.org/10.1080/14616730210154171 

Edelstein, R. S., & Shaver, P. R. (2004). Avoidant attachment: Exploration of an oxymoron. In D. Mashek & A. Aron (Eds.), Handbook of closeness and intimacy (pp. 397-412). Mahwah, NJ: Lawrence Earlbaum Associates. 
https://edelsteinlab.psych.lsa.umich.edu/pubs/Edelstein%20&%20Shaver%202004.pdf