Mit dem richtigen Duschgel zu mehr Sex – Über Männer, ihre schlechten Duschgels und die fehlenden Engel

In der Axe-Werbung fallen Engel vom Himmel. Völlig übertrieben! Das dachte ich zumindest immer, bis ich frischgeduscht mit einem NEUEN Duschgel folgende Worte von meinem Engel hören durfte: „Wenn ich an Dir rieche, werde ich zur maunzenden Katze!“
Als Date Doktor gebe ich Tipps, mit welchem Spruch man gut ankommt. Ich betone auch, dass es wichtig ist, gepflegt zum ersten Date zu erscheinen. Aber über das Duschgel habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Vielleicht ist es an der Zeit, einen Moment inne zu halten und ein paar Fragen zu stellen:
Haben wir Männer vergessen, wie wichtig Duschgel sein kann?
Haben wir nie gelernt, dass man darauf achten soll?
Hat uns ein passendes Parfum immer gereicht?

Ich will es wissen und starte eine Umfrage im Bekanntenkreis. Und tatsächlich, kaum einer hat darüber je richtig nachgedacht. Die meisten verwenden einfach seit Jahren dasselbe oder sich ähnelnde Produkte.

Im Großen habe ich vier Typen ausmachen können:

Typ 1 ist auf seinem Jugendduft hängengeblieben. Er bekommt ihn in jedem Supermarkt. Das Produkt kommt in der Werbung vor. Schön für ihn. Von Frauen bekommt er kein Duschgel-Kompliment. Das irritiert ihn nicht, das war schon immer so. Na denn, Prost Mahlzeit.

Typ 2 legt Wert auf Bio oder pH-neutral. Er selbst fand, dass manche Duschprodukte etwas komisch rochen, aber das Empfinden legte sich. Das wichtigste ist schließlich die Gesundheit. Wenn Frauen keinen Kommentar machen, freut er sich. So schlimm scheint das Produkt doch nicht zu stinken.

Typ 3 ist der Praktiker. Er nimmt einfach, was ihm über den Weg läuft. Im Supermarkt wird zum Angebot gegriffen. Aber am liebsten klaut er das Duschgel vom Mitbewohner, im Hotel, bei Mama oder von der Freundin. Das höchste, was er an Komplimenten von einer Frau zu erwarten hat, ist „Hast du etwa mein Duschgel benutzt?!“

Typ 4, der Duft-Exot. Er kauft Duschgels passend zu Parfums. Es muss cool oder exklusiv aussehen. Wenn eine Frau sein Bad betritt, soll sie von den Luxusgütern beeindruckt sein. Damit gehört er übrigens zu der seltenen Spezies von Menschen, die an Board eines Flugzeugs Duty Free-Produkte erwerben. Wer will schon die saftigen Originalpreise blechen?

Für mich als Date Doktor ist all das eine Katastrophe. Wo bleibt denn da der klare Zug zur Frau oder zum Date?

Ich will hier keine Duschgel-Werbung machen, daher gibt es keine Produktnamen. Aber wie kann ich zu diesem eigentlichen Frauen-Thema „Duschprodukte“ Hilfestellung geben? Auf drei, eigentlich zwei, Möglichkeiten zum Duschgel-Finden bin ich gestoßen.

Wie an den richtigen Duft kommen?

A) Langweilig: Recherche, Recherche, Recherche. Du wirst über Artikel in der GQ stolpern, die berichten, dass Frauen besser riechen als Männer und deshalb wahrscheinlich auch mehr Wert auf den richtigen Duft legen. Woanders heißt es dann aber, dass gerade Männerschweiß seit jeher ein Zeichen für Arbeit und Erfolg ist. Kurz, bleib natürlich. Was tun? Du liest weiter und findest wieder woanders schlechte Online-Shops, die erzählen das stärkste Pheromon-Produkt am Markt zu haben. Damit legst Du sicher jede flach… Ich glaube nicht. Wäre das der Fall, gäbe es wesentlich weniger verzweifelte sexlose Männer in Deutschland. Das hätte ich als Date Doktor mitbekommen. Wie so oft wird Deine Recherche in einem DschunGel von Empfehlungen enden. Das ist nicht gut.

Kommen wir zu den echten Alternativen, endlich ein passendes Produkt für Dich zu finden:

B) Bist Du in einer Beziehung oder Affäre? Frage deine Partnerin. Bitte sie Dir eines auszusuchen oder zu schenken. Das ist traumhaft. Sie selbst hat ja laut Wissenschaftlern diese besserriechende Nase und spürt sofort, was ihr besonders gut gefällt. Dein Duft wird rocken, denn die wichtigste Frau Deines Lebens steht auf ihn.

C) Bist du Single? Even better! Du kannst die Suche nach den passenden Duschgels zum Kennenlernen von Frauen nutzen. Gerade in Parfümerien findet man ja durchaus attraktivere Exemplare der Spezies Frau. Bitte so einen Duftengel um Hilfe. Verwende dafür natürlich gute Fragen. Ich möchte nicht so etwas Ödes hören wie „Können Sie mir ein gutes Herren-Duschgel empfehlen?“ Wer meinen Blog liest, wartet mindestens damit auf zu sagen „Ich habe ein interessantes Date und hätte gern einen neuen Duft als Duschgel…“ Jetzt kommt’s: „Über welchen Duft würdest Du Dich freuen, wenn du ihn an einem attraktiven Mann riechen würdest?“ Und nun warten! Sie wird mit Vorschlägen kommen. Zehn Tage später kannst du deine Parfümerie-Assistenz wieder besuchen und die Geschichte geschickt weiterknüpfen. Falls Du willst.

Ich wünsche viel Erfolg und Vergnügen mit den neuen Duschgels. Mögen die Engel für Dich vom Himmel fallen.

Welches Duschgel hast Du entdeckt? Welche Details würden Dich zu dieser Story interessieren? Einfach kommentieren, ich antworte.

Viel Spaß,

Euer Date Doktor Emanuel