Wer unter 20 Mädels in die Top 3 bei RTL’s Bachelor 2013 kommt, muss gute Flittechniken haben. Hier die drei Bachelor-Kandidatinnen Mona, Alissa und Melanie im Vergleich.

Mona

Die -im Vergleich zu einigen Konkurrentinnen- schüchterne Schweizer Fitness-Trainerin versuchte immer wieder kleine Avancen durch stillere Romantik und tiefe Blickkontakte. Ganz klar, ihre Strategie ist nicht, der Vamp, Miss Super-Sex oder Miss Mega-Bitch zu sein, sie versucht es auf die konservative, liebevolle und ehrliche Art. Leider ist das zwar menschlich großartig, aber im Vergleich manchmal etwas lahm. Speziell neben „Dolly-Melanie-Buster“ oder der raffinierteren Allissa, die auch deutlich mehr Ellenbogen haben, könnte das zu leise sein. Da können ihre Augen noch so sehr wie ein Schweizer Bergsee wirken. Sie wird die Nette bleiben, die zwar weit kommt, aber das Nachsehen hat, wenn sie nicht etwas grundlegend ändert. Sie muss sich mehr trauen, mehr öffnen. Und ganz klar, damit sind nicht romantische Liebesgeständnisse gemeint. Grundsätzlich hatte sie es mit dieser Technik geschafft Bachelor Jan über Wochen tiefer zu berühren und viele Rosen zu erringen. Es wird eine sehr gefährlich Wackelpartie für sie im Finale, denn bei ihr scheinen echte Emotionen im Spiel zu sein.

Alissa

Alissa war schon beim Start besonders gut bei RTLs Bachelor. Sie war die letzte der 20 beim ersten Kennenlernen, und so etwas merkt man sich einfach leichter. Außerdem hat sie von Beginn an kleine Tricks angewendet, um Jan zu bezirzen. Ihre Eröffnungsfrage war: „Du suchst deine Traumfrau?“ Sehr geschickt. Jan verstand prompt: „Du siehst deine Traumfrau.“ Beide lachten über das Missverständnis und Alissa hatte ganz heimlich enorm gepunktet. Doch dann war die schlanke Brünette etwas ins Hintertreffen geraten und man sah fast nichts mehr von dem Model.

Doch dann nahm sie sich ein Herz, ging auf Jan zu und erreichte, dass der Bachelor Einzelzeit mit ihr verbrachte. Und wieder punktete sie fast schon perfekt mit guten Gesprächstechniken. Sie setzt starke Fragen ein wie „Was hast du noch für Träume für dein Leben?“ Solche Überlegungen bringen Jan Kralitschka dazu, an schöne und begeisternde Dinge zu denken. Und das verbindet der Bachelor automatisch mit Alissa, die ja gerade neben ihm liegt. Sie kommt weiter und setzt noch eins drauf. Beim privaten Date weicht sie Bachelor Jan aus. Mir scheint diese Frau kennt sich unglaublich gut aus oder wurde sogar heimlich von RTL gecoacht, um das Rennen zu machen. Zu viele glückliche Zufälle spielten ihr in die Karten.

Der Grat einer guten Eroberung ist hauchdünn. Man ist ständig zwischen zwei Welten, der Welt der guten Annäherung und der Welt des richtigen Abstands. Idealerweise geht es zwischen diesen Gegenpolen hin und her. Alissa beherrscht dieses Spiel bis hin in die finalen Dates einfach fast schon zu gut.

Melanie

Tja, Melanie. Wie die Presse herausgefunden hat, ist sie ein Hardcore-Porn-Starlet, bekam Einzel-Momente mit Jan. Und prompt ging sie dabei auf Tuchfühlung. Sie macht es geschickt, muss ich zugeben, da sie einerseits attraktiv und mutig auftritt, dann aber wieder bewundernd und weiblich Schutz suchend auf Bachelor Jan zugeht. Das kommt an. Er mag ja Frauen, die man etwas erobern muss. Das gilt übrigens für die meisten Männer, kann ich als Beziehungscoach bestätigen. Und Melanie gelingt es auch Bachelor Jan nicht zu nerven oder zu sehr anzuhimmeln. Er ist begeistert und ließ sie in die Top 3 kommen. Doch, neben Alissa und Mona, ist es ihr nie gelungen, starke romantische Momente mit Jan Kralitschka zu erreichen. Es sieht nicht gut aus für die Jägersfrau.

Wie ist Euer Eindruck?  Wer könnte es werden? Wurde Alissa heimlich gefördert und besser platziert von RTL?

Viel Spaß jetzt schon mal allen beim Finale!

Euer Date Doktor Emanuel