Will sie nur Freundschaft oder doch mehr?


Tipp: Meinen vollständigen Ratgeber „Friendzone verlassen“ bekommst du hier: +++ Friendzone verlassen +++


Es ist aber auch schwer zu entscheiden: Steht sie auf mich? Dann würde ich mich vielleicht auch trauen, ein bisschen mehr Gas zu geben. Oder es ist doch anders. Und sie will auf keinen Fall mehr als Freundschaft. Das wär natürlich schade. Aber vor allem wäre es sehr riskant weil du in null Komma nichts in der Friendzone landest (hier meine 3 Tipps, wie man der Freundschaftsfalle entgeht).

WILL SIE NUR FREUNDSCHAFT oder LIEBT SIE MICH WIRKLICH?

Als Coach sehe ich häufig, wie Männer eine Frau attraktiv finden, aber sie will nur eine brave Freundschaft. Schlimmerweise bekommt der Mann das gar nicht mit, weil sie dieses Missverständnis nicht aufklärt. Sie genießt seine besondere Aufmerksamkeit und empfindet seine Gefühle als kleines süßes Kompliment. Er dagegen sieht wegen seiner Gefühle längst nicht mehr klar. Er hat im Grunde keine Chance zu erkennen, ob sie auch Gefühle hat oder nur seine Aufmerksamkeit mitnehmen möchte.

Ein Beispiel: Seit Monaten hatte sich mein Klient in seine attraktive Nachbarin verknallt. Sie war gerade wieder Single und freute sich über den Kontakt zu ihm. Sie schrieb gern und viel mit ihm und erzählte ihm alles von ihrer Trennung. Und so gab er Gas. Nach Partys kam er zum Aufräumen und brachte frische Brötchen mit. Er half bei ihrem kompletten Umzug und installierte Schränke und Regale. Wenn sie sich einsam fühlte, war er sofort spontan für Filmabende zu haben. Als die beiden auf einem Fest mal etwas mehr getrunken hatten, fing er an sie zu knutschen. Sie machte kurz mit. Am nächsten Tag wollte sie nichts mehr davon wissen. „Ich will unsere besondere Freundschaft nicht verlieren! Probiere so etwas nicht nochmal.“ In der Zeit darauf musste er sich richtig bemühen, dass sie überhaupt wieder auf Anrufe oder Nachrichten von ihm reagierte. Er war über die Monate tief und fest in der Friendzone gelandet und sie achtete klar darauf, dass er dort bloß nicht herauskam

Es ist schwer zu durchschauen, ob sie dich liebt oder sie nur Freundschaft möchte. Auch Hollywoodstreifen tragen zur unserer Verwirrung bei. Häufig haben die Filmcharaktere starke gegenseitige Gefühle, aber kommen erst nach vielen Irrungen und Wirrungen zusammen.

Als Beziehungscoach erlebe ich eine andere Realität. Es existieren klare Anzeichen um die Frage zu lösen: „liebt sie mich, steht sie auf mich oder will sie nur Freundschaft?“

Hier unser Test ob sie eher auf dich steht oder dich eher in der Friendzone halten möchte:

  1. Wie reagiert sie auf deine Annäherungsversuche (egal wie klein oder groß sie sind)? Kommt da viel zurück (Lo) oder eher wenig, bis manchmal gar nichts außer einem kecken Lächeln (FZ)?
  2. Schreibt sie auch mal als Erste, antwortet dir schnell, auch mit längeren Texten und vielen Smileys (Lo) oder bist du meistens derjenige, der dafür sorgt, dass euer Chat nicht stirbt oder abbricht. (FZ)?
  3. Wer hat meist die Initiative für Treffen? Kommt da von ihr ähnlich viel, wie von dir (Lo) oder lässt sie sich gerne bitten, lehnt deine Vorschläge auch mal ab oder sagt dann kurzfristig wieder ab? Dabei variieren die Gründe von ihrer Migräne bis zur Freundin, der es plötzlich leider gar nicht gut geht (FZ)?
  4. Wenn sie dich einlädt Dinge mit ihr zu machen, sind das eher Einzel-Treffen/-Dates (Lo) oder sind immer andere dabei, wie bei Partys, Brunch-Runden unter Freunden, etc. (FZ)?
  5. Überrascht sie dich manchmal mit kleinen süßen Aufmerksamkeiten, die Andere eher nicht bekommen (Lo) oder passiert das eher nicht oder du bekommst Aufmerksamkeiten wie viele andere auch (z. B. hat bäckt sie für viele einen kleinen Geburtstagskuchen) (FZ)?
  6. Wie sagen ihre Augen, ihre Blicke? Treffen sich eure Augen zufälligerweise ab und zu, vielleicht sogar öfters (Lo) oder passiert das eher seltener, selbst wenn du immer wieder hinschaust und hoffst, sie schaut endlich mal wieder zurück Augen (FZ)?
  7. Sie ist krank zu Hause. Ist sie eher offen für Kontakt und von dir, genießt vielleicht sogar, wenn du sie besuchst (Lo) oder braucht sie eher ihre Ruhe, antwortet kaum noch auf Nachrichten und macht einen auf unerreichbar in der Zeit (FZ)?
  8. Kommen von ihr nette Komplimente, wie „Du musst dir ja gar keine Gedanken machen. Dir laufen die Frauen sowieso hinterher!“ (Lo) oder hast du bei netten Worten von ihr eher das Gefühl, sie sagt das zwar, ist mit ihrer Aufmerksamkeit aber wo ganz anders, bzw. lieber bei ganz anderen Typen (FZ)?
  9. Entgehen ihr Details zu dir, wie dein Geburtstag, dein Arzttermin oder dein aktueller Stress hast in der Arbeit (FZ) oder hat sie so etwas überraschenderweise im Kopf, freut sich dir damit eine Freude zu machen (Lo)?
  10. Solltest du mit anderen Mädels flirten, wie reagiert sie da? Eifersüchtig und zickig (Lo) oder muss sie eher schmunzeln und widmet sich unbeteiligt anderen Dingen (FZ)?
  11. Wirst du früh und gern ihren Kollegen, Freunden vorgestellt (Lo) oder trennt sie da gern, weicht solchen Situationen aus (FZ)?

Ich könnte noch mehr Fragen stellen, um zu klären, wie viel deine beste Freundin von dir will, doch sollte das für einen ersten Eindruck reichen.

Hier die Auswertung:

1, 2 mal „FZ“: Schöne Gesamtsituation. Falls du es nicht aufgrund dummer Fehler in den Sand setzt, habt ihr gute Chancen zu einer starken Beziehung.

3, 4 mal „FZ“: Achtung, Freundschaftsfalle! Hier haben wir die gemeine Variante, mit der großen Karotte auf der steht „Beziehung möglich“ um dich eventuell gerade noch tiefer in die Freundschaftsfalle gelockt zu werden.

Wir empfehlen dir diesen Fall mit uns zu besprechen oder wenigstens unseren Ratgeber durch zu gehen, damit Du nicht noch tiefer in der Friendzone rutschst.

5 mal oder mehr „FZ“: Das sieht nicht gut aus. Sie steht eher (noch) nicht auf dich, genießt aber alle Vorteile deiner Freundschaft.

Achtung, dass bedeutet nicht, dass es so bleiben muss mit dem richtigen Geschick, einer guten Strategie kannst du aus dieser Falle herauskommen. Deine Freundin hilft dir dabei aber nicht. Sie hat viel zu viel davon.

Alle Details, warum das so ist plus eine klare Schritt für Schritt-Strategie, wie du aus der Freundschaftsfalle in eine Beziehung mit deiner süßen Bekannten/Freundin gelangst, findest du hier in meinem RATGEBER +++ Friendzone verlassen +++.

Herzlich dein DateDoktor Emanuel