Liebt er mich oder will er eigentlich nur Freundschaft? Der Test


Tipp: Meinen vollständigen Ratgeber „Friendzone verlassen“ bekommst du hier: +++ Friendzone verlassen +++


Wenn er mich eigentlich liebt, wäre alles gut und wir könnten uns darauf konzentrieren, wie daraus endlich eine schöne Beziehung wird. Will er eigentlich nur Freundschaft, wäre das schade. Vor allem wäre es aber sehr gefährlich. Denn ganz schnell landest du in der Freundschaftskiste (hier 3 wichtige Tipps, wie man aus dieser Falle Freundschaftskiste entkommt).

WILL ER NUR FREUNDSCHAFT oder LIEBT ER MICH WIRKLICH?

Ich muss leider oft beobachten, wie Frauen sich in einen Typen verlieben, aber er will nur Freundschaft und – das Schlimme! – sie bemerken es nicht. Denn er klärt das Missverständnis nicht auf, wegen all der Vorteile ihrer Zuneigung. Ihr Unterbewusstsein sieht längst alles durch die rosarote Brille. So hat sie kaum eine Chance zu durchschauen, ob er wirklich auf sie steht oder nur ihre Zuneigung genießt!

Ein Beispiel aus meiner Praxis: Ein Jahr lang ging ihr süßer Kollege mit ihr essen. Sie unterhielten sich über alles, hatten ihre ganz spezielle Wellenlänge. Beide waren frisch getrennt. Während sie sich immer tiefer verliebte, hoffte sie natürlich, dass er auch solche Gefühle entwickelte. Irgendwann erwähnte er nebenbei eine Nachbarin, die er kürzlich kennen gelernt hatte. Als sie sich Wochen später das Herz fasste, ein bisschen über ihre Gefühle zu sprechen, stellte sich heraus, dass er schon lange (!) mit dieser Nachbarin zusammen gekommen war. Sie verstand die Welt nicht mehr. Monatelang hatte er genossen sie als Zuhörerin, als Bewunderin zu haben, ganz abgesehen von dem Kommunikationskanal in ihre Abteilung. Er hatte sie in die Friendzone gelockt.

Es ist schwierig zu durchschauen, ob er mich liebt oder er nur Freundschaft will. Auch Filme tragen zu dieser Verwirrung bei. Nicht selten lieben sich Personen in Filmen, finden aber erst durch Umwege und Verwirrungen zueinander.

Meine Erfahrung als Beziehungsexperte nach, ist das in Wirklichkeit ganz anders. Es gibt klare Indikatoren, die mir helfen zu erkennen: „liebt er mich oder will er nur Freundschaft?“

Hier unser Test ob er dich eher liebt oder eher in der Friendzone hält.

  1. Wie reagiert er auf Annäherungen von Dir? Erwidert er sie (Lo) oder lässt er sich manchmal auch etwas ins Leere laufen (FZ)?
  1. Ist er beim Chatten Jemand der öfter auch mal ein Thema startet, schnell zurück schreibt, auch mal mehr zurück schreibt (Lo) oder hast du das Gefühl, zu chatten ist nicht so sein Ding, so lang wie er manchmal für eine Antwort braucht (FZ)?
  1. Schlägt er Treffen vor, bzw. sagt gern zu, wenn du etwas vorschlägst (Lo) oder dauert es dann doch immer Ewigkeiten, bis ihr euch vielleicht mal seht, bzw. – noch schlimmer – oft sagt er kurz vorher ab, weil etwas dazwischen gekommen ist (FZ)?
  1. Wenn er Treffen oder Aktionen vorschlägt, sind das eher Einzel-Dates/Kinoabende, etc. (Lo) oder eher Gruppenaktivitäten in eurer Clique (FZ)?
  1. Bietet er dir gerne Gefallen an, macht dir mehr Geschenke als Anderen (Lo) oder ist das eher selten der Fall, bzw. es kommen von ihm Aufmerksamkeiten, die auch andere erhalten haben (z. B. hat er schon jeder im Freundeskreis seine „bekannte“ Rückenmassage verpasst) (FZ)?
  1. Wie sind seine Blicke? Erwischst Du ihn ab und zu, wie er dich beobachtet, einfach so, ohne Grund und wirkt dann ertappt, wenn du es bemerkst, bzw. macht seine Augen vielleicht kurz groß oder passiert das eher selten, weil er meist woanders hinschaut und wenn es passiert, zwinkert er dir zu oder nickt wie unter Bekannten (FZ)?
  1. Wenn es ihm schlecht geht, er krank zu Hause ist, freut er sich über Kontakt zu dir, speziell Krankenbesuche (Lo) oder ist er eher ablehnend, spricht davon, dass er so ein Typ ist, der dann „seine Ruhe braucht“ („Mama hilft schon. Wie lieb von dir. Danke!“) (FZ).
  1. Macht er manchmal Komplimente, nach denen er auch gern das Gespräch mit dir sucht (Lo) oder hast du bei den Komplimenten manchmal das Gefühl, es fühlt sich so ein bisschen hohl, ein bisschen übertrieben an? D. h. du kannst dem Kompliment nicht trauen und nach dem Kompliment widmet er sich wieder ganz anderen Menschen und Dingen (FZ)?
  1. Vergisst er Kleinigkeiten über dich, wie dein Geburtstag, dass du eine Arzttermin hattest oder gerade Stress hast im Job (FZ) oder fragt er dich überraschend aufmerksam nach solchen Details, Details die du irgendwann einmal erwähnt hast und längst vergessen hattest (Lo)?
  1. Wenn andere Jungs dich anmachen, wird er eher eifersüchtig, angespannter (Lo) oder ist er da eher locker, entspannt, großmutig (FZ)?
  1. Will er dich seinen Freunden, Kollegen, Familie schon gern früh vorstellen (Lo) oder eher nicht und weicht dem sogar aus (FZ)?

Am besten du besprichst deinen Fall natürlich mit uns und hier die Auflösung:

1, 2 mal „FZ“: Es klingt immer noch nach dem Potential großer Liebe. Versau es nicht. Das wäre schade.

3, 4 mal „FZ“: Achtung, das sieht schon stark nach Freundschaftskiste aus. Und zwar der fiesen, gut versteckten. Er gibt dir zwar das Gefühl, dass da mehr in der Luft liegen könnte, aber er weiß selbst schon, dass er dich schön in der Friendzone halten möchte.

Wir empfehlen dir diesen Fall mit uns zu besprechen oder wenigstens unseren Ratgeber durch zu gehen, damit Du nicht noch tiefer in der Friendzone feststeckst.

5 mal oder mehr „FZ“: Es sieht derzeit düster aus. Ob er dich liebt können wir eher ausschließen.

Achtung, dass heißt nicht, dass es so bleiben muss. Ganz im Gegenteil. Wir können aus der Friendzone entkommen. Nur brauchst du dafür eine klare Strategie. Geschenkt wird dir hier gar nichts, denn dein süßer Freund (Kollege) denkt gar nicht daran, dich aus der Friendzone zu lassen. Er hat viel zu viel davon. Alle Hintergründe warum das so ist, und eine klare Strategie, wie du Schritt für Schritt aus der Friendzone heraus kommst und mit ihm in eine Beziehung kommst, hier in meinem RATGEBER +++ Friendzone verlassen +++. Vor allem müssen wir anfangen dir beizubringen, wie du die schlimmsten Fehler vermeidest, die dich nur noch tiefer in die Friendzone bringen! (RATGEBER +++ Friendzone verlassen +++).

Herzlich dein DateDoktor Emanuel