© Marcelo Vidal | freeimages.com

© Marcelo Vidal | freeimages.com

In 20 Sendungen hat Dating-Experte und Moderator Emanuel in den letzten 4 Wochen Frauen zu ihren perfekten Dates verholfen. Der Moderator hat nun die wichtigsten Dating-Tipps, das Best-Off von der 1. Staffel „Mein perfektes Date“ zusammengefasst.

„Wir lernen nicht, wie man sich zwischen Mann und Frau am besten verhält,“ so der Kommunikations-Coach. „Es müsste ein Schulfach für Beziehungskommunikation geben. Gibt es aber nicht. Darum lernen viele erst viel später im Leben, wie sie am besten kommunizieren können. Zum Glück ist es dafür nie zu spät!“ Um diese Lücke zu füllen, teilt der DateDoktor sein Wissen gerne über Sendungen wie „Mein perfektes Date“, über seinen Blog datedoktoremanuel.de und in persönlichen Coachings.

Die vier wichtigsten Dating-Tipps aus den vier Wochen bei „Mein perfektes Date“ hat der Moderator hier zusammengefasst:

1) Dating als Übungsfeld. Dates laufen viel häufiger schief als man denkt, doch was macht man daraus? Schmeißt man es weg oder denkt man sich „Das ist jetzt eine tolle Übungsgelegenheit“? Großartig, wenn man bleibt. Ist der Andere z.B. sehr schüchtern und wortkarg, es kommt kein richtiges Gespräch zustande, dann ist das die perfekte Gelegenheit, um zu probieren, mit welchen Flirt-Sprüchen man diesen Stummfisch aus sich herausholen kann.

2) Kreatives Dating. Es gibt viel mehr verrückte Möglichkeiten für Dates, als die Leute wissen. Es lohnt sich, sich Gedanken zu machen. Besonders gut, wenn man schon ein wenig über den Anderen weiß. Hat sie eine Sportart erwähnt, die sie interessiert? Hat er ein Lieblingsessen? Klettern, Picknick, Kutschentour – schon in kurzer Zeit hat man ein ganz tolles Date zusammengestellt.

3) Wer nur an sich denkt, fliegt raus. Viele haben während des Dates nur die Ego-Perspektive. „Wie komme ich an?“ – „Ist der Andere überhaupt richtig für mich?“ Wer in Gedanken um sich selbst kreist, öffnet sich nicht für den Anderen, stellt sich nicht auf den Anderen ein. Am besten kommt man aus der One-Man-Show raus, wenn man dem Anderen offene Fragen stellt und aktiv zuhört („Aha“, „Wie gefällt Dir ein Urlaub am besten?“).

4) Keine offenen Abcheckerfragen. Natürlich ist es elementar, was der Andere von Treue hält, ob Kinder geplant sind oder ein Umzug denkbar ist. So eröffnet man kein Date. „Ich muss doch sehen, ob er zu mir passt,“ hört der Dating-Experte dann häufig. Stimmt! Aber bitte unauffälliger und später. Nicht mit der Tür ins Haus fallen.