Es gab Models, Playmates, eine Miss Süddeutschland und die warmherzige Fitnesstrainerin Mona mit den entwaffnend blauen Augen aus der Schweiz. Gegen sie alle hat Alissa sich durchgesetzt. Und das obwohl auf diversen Internetportalen die Mehrzahl der Zuschauer selbst nach dem Finale noch für eben diese warmherzige Schweizerin Mona waren.

Wie hat es Alissa trotz härtester Konkurrenz geschafft, die letzte Rose zu bekommen?

Als Beziehungs-Coach fallen mir drei Ansätze besonders auf, mit denen Alissa den umschwärmten Beau Jan Kralitschka abgeräumt hat.

1) Alissa hat sich rethorisch vorbereitet. Sie hatte von Staffelstart an hervorragende Fragen bereit. Sie eröffnete das Kennenlernen mit „Du suchst deine Traumfrau?“, was Jan prompt als „Du siehst deine Traumfrau?“ verstand und verwirrt lachte. Später fragte sie nach seinen großen Träumen. Mit solchen und ähnlich raffinierten Fragen setzte sie Ankerpunkte in Jans Psyche, die dieser nicht mehr vergessen konnte. Meiner Meinung nach tut sie das so gut, dass ich sogar den Verdacht habe, dass RTL Alissa vielleicht gecoacht hat, um ihr eventuell zum Sieg zu verhelfen.

2) Alissa hat Jan zugehört. Gleichzeitig kontrollierte sie streng ihre Emotionen. Jan verriet nämlich, dass er das Gefühl haben muss, die Frau zu erobern. Indem sich Alissa daraufhin immer wieder zurückgezogen hat, selbst Jans Küssen im Pool ausgewichen ist, hat sie sich rar gemacht, ihm so ganz klar das gewünschte Eroberer-Gefühl gegeben. Bis zuletzt hat sie sich nie völlig gehen lassen und sich so auch von der anderen Finalistin und Favoritin Mona abgesetzt. Jan bemerkte prompt bis zum Schluss schwärmerisch, dass Alissa immer noch ein Geheimnis für ihn ist.

3) Alissa hat penibel auf ihre Figur, ihr Äußeres und passende Kleidung geachtet. Jan ist selbst Model und hat einen topfitten, schlanken Körper. Es ist nur natürlich, dass er unterbewusst einen ähnlich schlanken, ästhetischen Körper sucht. Mona, die andere Finalistin, wirkte neben Alissa wie ein Pummelchen. Speziell im Moment der Qual der Wahl hat das nochmals entscheidende Pluspunkte gebracht.

Aus Zuschauersicht hat also das Biest, die zickigere Schöne mit den verschiedenen Gesichtern, das Rennen gemacht. Ein Moment, in dem viele den Kopf schütteln. „Warum?“, „Wie kann er nur?“ Das Phänomen ist aber nicht neu. Viele Männer entscheiden sich statt für die sichere attraktive Bank für die atemberaubende gefährliche Schönheit. Und Frauen tun ihnen das gleich. Warum?

Meine Einschätzung: Die Zeiten haben sich gewandelt. Früher gab es viel mehr Bedrohungen wie Krieg, Armut, Krankheit. Hier war Sicherheit viel wichtiger, also auch eine Frau die stark, warmherzig, gutmütig und treu ist. Das Überleben der gesamten Familie konnte davon abhängen, wenn der Mann nicht aus dem Krieg zurückkam oder früh an einer Krankheit starb.

Heute sind wir sicher. Wir haben ein Dach über dem Kopf, genug zu Essen und Krankenhäuser um die Ecke. In dieser Sicherheit wollen wir Abwechslung, Abenteuer, den Thrill. Und das wird eher von Alissa geboten. Sie ist kein offenes Buch, sie weiß, wie sie den Jäger in Jan wecken kann, sie taktiert im Spiel um große Gefühle und bereitet Ungewissheit und das gewisse Kribbeln statt starker, tiefer Liebe.

Das Ergebnis heutzutage sind entsprechend viel mehr wackelige Beziehungen, Trennungen und natürlich Dauer-Singles. Aber das blenden Mann und Frau gerne aus auf ihrer Suche nach dem nächsten großen Abenteuer.

Und so sind auch Bachelor Jan Kralitschka und Alissa nicht mehr zusammen. Eine starke Liebe mit Mona hat er an sich vorbeigehen lassen. Wahrscheinlich war er nie an einer Partnerin, sondern lediglich dem Boost seiner Model-Karriere interessiert…

Wie siehst Du das? Für welche Kandidatin wärst Du gewesen? Ich freue mich über Kommentare und beantworte gerne Fragen.

Glückliches abenteuerliches Flirten wünscht Euch,

Euer Date Doktor Emanuel