© Justyna Cilulko | freeimages.com

© Justyna Cilulko | freeimages.com

Gestern habe ich mal wieder einem Pärchen am Nachbartisch im Restaurant zugeschaut und gestaunt: Manche Dates sind einfach staubtrocken. Es war klar, dass sie sich noch nicht lange kennen, dafür war die Atmosphäre zu unsicher: Sie spielt mit der Kerze, er stellt viele allgemeine Fragen. Und es war auch klar, dass sie Interesse aneinander haben, denn die Körpersprache sprach Bände: Er verschlingt sie fast mit den Augen, sie spiegelt unbewusst seine Körperhaltung. Aber wo blieb der Spaß??

Ich erlebe immer wieder, wie Kunden an Dating wie an eine Vorladung ans Gericht rangehen. Eine ernste Angelegenheit! Dabei ist das wichtigste bei einem Date doch das Gefühl danach. Geht der Andere weg mit dem Gefühl „Wow, das hat echt Spaß gemacht, da will ich mehr von!“, dann war das Date erfolgreich.

Spaß macht das Date, wenn beide viel lachen. Hier also meine 2 Top-Tipps, wie Du Dein Date zum Lachen bringen kannst.

1 – Auf den Arm nehmen

Gerade wenn sich das Paar noch nicht so gut kennt, empfehle ich meinen Kunden, das Date ein bisschen auf den Arm zu nehmen. Je mehr Pokerface dabei ist, desto besser. „Wusstest Du, dass Brad Pitt genau auf Deinem Platz gesessen hat? Ja, wirklich!“ oder „Forscher haben jetzt rausgefunden, dass Menschen eigentlich mal 3m groß waren.“ Das kann ruhig absurd sein, hauptsache ist, dass Du dabei ernst rüberkommst. Wenn Du es dann auflöst, kann der Andere lachen, dass er darauf reingefallen ist.

2 – Aufziehen

Mit dieser Art des Humors habe ich gute Erfahrung gemacht, wenn es um den Zuhör-Teil des Dates geht. Angenommen der Andere erzählt, dass er gerade aus dem Urlaub zurückgekommen ist. Dann kannst Du ihn verschmitzt anschauen und erstaunt fragen „Und Dich haben sie wieder reingelassen??“ So kommt dann gleich etwas Spannung und Knistern ins Date.